BMW M4 F83 Radbolzen rund

  • Moin liebe Forumsgemeinde.


    Wollte heute beim BMW M4 auf Sommerräder umrüsten und bin dabei an einem offenbar zu fest montierten Radbolzen gescheitert. :fail:


    Auch ein Kompressorschrauber hat nicht geholfen. Auch das Aufschlagen einer kleineren Nuss hat nicht funktioniert.


    Erich nun zu BMW fahre wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrung hat mit Linksausdrehern oder Aufsätzen um Felgenschlösser zu demontieren.


    Vielleicht hatte ja auch schon mal jemand das gleiche Problem. Für konstruktive Lösungsvorschläge sage ich im Vorfeld danke und wünsche einen schönen Abend

  • Servus, hatte zwar das Problem noch nicht am Auto/Felge, aber am Schubboden beim LKW. Haben dann auf die festsitzende Schraube eine Nuss aufgeschweißt und dann mit dem Schlagschrauber problemlos aufgeschraubt.
    Vielleicht hilft es dir ja falls du ein Schweißgerät zur Hand hast.

  • Moin Stefan.
    Danke für den Tipp. Aber um gescheit zu schweissen sitzt der Schraubenkopf zu tief in der Alufelge. Die würde dabei vermutlich kaputt gehen :(

  • Aufbohren wird in diesem Fall wohl die sicherste Methode sein, um die Felge nicht zu beschädigen.
    Eine Führung des Bohrers ist ja schon gegeben.
    Mit nem 14er Bohrer sollte das eigentlich wunderbar funktionieren.


    Grüße,
    Reinhard

  • Wenn das Gewinde nicht gefressen hat Kopf runter bohren, Felge weg und auf den Rest der Schraube was aufschweißen zum ausdrehen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Restlichen Schrauben am jeweiligen Rad lösen und wieder handfest aufschrauben. Paar vorsichtige Runden auf einem Parkplatz oder ähnlichem drehen. Die handfesten Schrauben stets zwischendurch weiterhin handfest nachziehen nachdem die sich lösen.
    Mit ein bisschen Geduld löst sich die einzig feste Schraube.
    Alles natürlich nur mit bedacht machen, mit der Methode hatte ich bereits mehrfach Erfolg. Nicht vergessen die losen Schrauben stets von Hand nachzuziehen.
    Zur Alternative mit dem schweißen gäbe es speziell einen metalltrichter welcher die restliche Felge schützt wenn man dieses Weg gehen will.
    Aber sowas dürfte nur eine fachwerkstatt haben.
    Viel Erfolg.

  • Danke für die Tipps! Werde es Morgen mal mit dem Losefahren probieren. Mal schauen ob es klappt. Da ich das Bohren nicht selbst erledigen kann geht's sonst zu BMW.

  • BMW wäre da nicht meine erste Adresse bei den Stundensätzen, sondern eher ein Reifenhändler - die kämpfen öfter mit sowas :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • n'Abend Allerseits.


    Der Bolzen ist raus. Ein ortsansässiger Reifenhändler konnte mir relativ schnell weiterhelfen mit einer irgendwie konkav gedrehten Aufschlagnuss.


    Hat mir viel Zeit und vermutlich Geld gespart. Zeitaufwand ca 20 Minuten Kostenpunkt 15 €