F33 und Wohnwagen

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz davor, mir einen etwas älteren Wohnwagen (BJ '83) zu kaufen. Ist ein absolutes Schnäppchen und damit sind Festivals und Kurzurlaube gesichert. :punk:
    Nun meine Fragen dazu. Ich habe die elektrische AHK verbaut und weiß, dass Stützlast 75kg sind und ich 1,8to ziehen darf. Aber, gibt es sonst noch was zu beachten? Von unterschiedlichen Steckern hab ich schon gehört, da gibt es aber wohl Adapter.


    Hat hier jmd einen Wohnwagen an seinem F3x (oder vielleicht sogar F33)? Und welche Spiegel könnt ihr mir empfehlen?


    Hab leider keinen Caravan-Thread gefunden daher dachte ich mir, vielleicht kann man sich ja hier ein bisschen austauschen? :secret:


    Würde mich freuen! :)


    Achja, am meisten freue ich mich auf das Bild, Cabrio offen und hinten dran den fetten Wohnwagen [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/dat…r-6157816294199931985.gif]


    Danke schonmal.
    LG
    Thomas



    PS: Ich hab grade diesen Thread gefunden: Wohnwagenspiegel und werde ihn mir mal ansehen. Hoffentlich hab ich hier keine Dublette erstellt.

  • Hi,


    Glückwunsch zu dem Oldie.


    Ich habe mir die Milenco-Wohnwagenspiegel gekauft. Die passen an nahezu alle Fahrzeuge.
    Gibt es preiswert bei Obelink.de


    https://www.obelink.de/milenco…3D2%26category_id%3D10037


    Beachte beim Fahren: Höchstgewicht des Wohnwagens ausnutzen, aber auch das Auto im Kofferraum beladen. Sonst kann das Gespann in ungewollte Bewegung geraten. Auch wenn die Wohndose alt ist, eine Schlingerkupplung ist immer gut. Es sei denn, dein Dreier hatte die AHK ab Werk, dann hat er das Anhänger-ESP.

  • Hey,


    ich fahre die EMUK Spiegel für den F31 und die passen perfekt und die kaufe ich mir eigentlich immer wenn ich das Fahrzeug wechsle.


    Achte auf die optimale Einstellung der Stützlast des Wohnwagens, lieber 5kg zu viel als 5kg zu wenig, dann läuft der Wohnwagen schön hinterher.


    Gruß


    Marcus

    BMW F80 M3 LCI1 Handschalter Alpinweiss3


    BMW F11 530d xDrive

  • Danke ihr zwei! :)


    Mein 4er hat die AHK ab Werk und auch eine Stabilisierung über ESP, das hab ich in der Bedienungsanleitung schon gelesen. Macht das die Antischlinger-Kupplung dann quasi obsolet? Denn die hat er natürlich nicht und zur Nachrüstung muss der Wowa wohl bestimmte Vorraussetzungen haben. Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich nicht allzuviel Geld reinstecken wollte. Solar steht nämlich schon auf meiner Ideenliste und das wird bestimmt auch bisschen was kosten.


    Die Milenco-Spiegel hab ich mir angesehen, scheinen wirklich gut zu sein! Lustig, dass das Video natüüürlich von einem Holländer präsentiert wird :D


    Ich hab bei Ebay Kleinanzeigen EMUK Spiegel für einen F34 gefunden, die sollten auch passen. 3er GT und 4er Cabrio dürften ja dieselben Spiegel haben, hoffe ich. Wenn die aber nicht passen, dann komm ich auf die Milenco zurück.


    Und danke auch für die Beladungs-Tips. Da gibt es offenbar noch viel, was man beachten sollte. Daher, vielen Dank! :thumbup:

  • Die Milenco Spiegel kenne ich persönlich nicht, aber habe schon div. andere Universalspiegel von meinem Schwiegervater ausprobiert und das ist echt kein Vergleich zu den fahrzeugspezifischen Emuk Spiegeln.


    Er ist jetzt auch auf EMUK umgestiegen :D.


    Mein Wohnwagen ist von 93 und hat ne Antischlingerkupplung.


    AHK ab Werk habe ich auch, aber das Anhänger-ESP habe ich bisher nicht benötigt oder bemerkt.


    Ich bin mit dem Wohnwagen bisher aber auch noch nicht ohne Antischlingerkupplung gefahren.

    BMW F80 M3 LCI1 Handschalter Alpinweiss3


    BMW F11 530d xDrive

  • Hi nochmals,


    Milenco passen beispielsweise am Porsche Cayenne und an nahezu allen Fabrikaten - das ist der große Vorteil. Ich habe mich bei den Fahrzeug-spezifischen immer geärgert, dass ich beim Wechsel neue brauchte.


    Aber die EMUK sind natürlich prima.


    Das Anhänger-ESP sollte wohl reichen. Dafür ist es ja da. Hatte selbst bisher immer beides an Bord (ESP und Schlingerkupplung) oder - zu früheren Zeiten - keines von beiden.

  • Heute waren wir beim TÜV mit dem Wohnwagen. Bissl was müssen wir noch machen. Der Boden unter der Luke vorne hat sich durchgebogen. Das sollte aber machbar sein.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein günstiger, bezahlbarer Stellplatz im Großraum Nürnberg...



    Achja, die Universal-Spiegel hier sind zwar gut, weil schön groß und mit Weitwinkel, aber die Befestigung ... da hoffe ich, dass morgen die EMUK besser sind.

  • Also ich muss sagen, die EMUK Spiegel sind der Wahnsinn! Superschnell befestigt und megastabil. Wenn da was sein sollte reißt eher der komplette Spiegel ab als dass ich die verliere. Bin echt begeistert!
    Bei Ebay Kleinanzeigen für 65 EUR gefunden, inseriert für F34 aber passen natürlich auch beim F33 :thumbup:


    Danke für den Tip! :love:

  • Ja wenn man die einmal hatte, möchte man keine Universalspiegel mehr :D.


    Kaufe und Verkaufe die auch immer bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen und man findet eigentlich fast immer gebrauchte.

    BMW F80 M3 LCI1 Handschalter Alpinweiss3


    BMW F11 530d xDrive