Fahrgestellnummer - Fin aktualisieren?

  • Hallo zusammen
    Meine Frage wäre: Wie kann mann die Fahrzeug Fin auf den neusten Stand bringen.
    Seit dem Autokauf wurden die Räder-Reifenkombination getauscht,es ist eine Alarmanlage verbaut und eine Leistungsteigerung gemacht worden.
    Wie kann mann die Sachen in der Fin hinzufügen und andere herausnehmen.
    Danke schon mal für die Antworten

  • Die Ausstattungsliste in der FIN auf den BMW-Servern wird bei Nachrüstungen nicht angepasst.
    Daran wird nichts geändert.


    Im Fahrzeug selbst kann der FA aktualisiert werden. Rausnehmen sollte man da aber eher nichts, hinzufügen vielleicht.
    Die Räder-/Reifenkombination hat ja auf den FA keinen Einfluss, das ist ja glücklicherweise noch ein rein mechanisches Bauteil, ohne Vernetzung.


    Wenn die Alarmanlage offiziell via Retrofit nachgerüstet wurde, dann sollte sie im FA jetzt drin sein, sonst funktioniert sie nicht dauerhaft.

  • Kann ich auch nur bestätigen.
    In meinem alten 320d hatte ich so 5-6 Nachrüstungen.
    Eine Anfrage bei BMW ergab aber, dass die Ausstattungsliste aber nicht aktualisiert werden kann.
    So musste ich beim Verkauf alles extra angeben.

  • Wenn die Alarmanlage offiziell via Retrofit nachgerüstet wurde, dann sollte sie im FA jetzt drin sein, sonst funktioniert sie nicht dauerhaft.

    Hab mir die BMW Alarmanlage gekauft, wollte die über Ostern einbauen. In der Anleitung steht das Teil ist nicht Codierrelevant :huh:

  • Hab mir die BMW Alarmanlage gekauft, wollte die über Ostern einbauen. In der Anleitung steht das Teil ist nicht Codierrelevant :huh:

    Ja, das ist komisch. Das müsste dann mal über ein Update gekommen sein, dass sie automatisch erkannt wird. Oder die Nachrüstung funktioniert anders, als die ab Werk.

  • Danke für den Link, hab’s grad gelesen.
    Das ist ein speziell für Aftersales entwickeltes System.


    Die Sirene sieht aus wie die normale, aber der Rest ist anders.
    LED wird hinten in den Spiegelfuß reingebohrt 8|
    Und die Ultraschalllsensoren sind dann sichtbar an der B-Säule angebracht.


    Die hört den Bus am FEM ab und überwacht verschiedene Steuerleitungen, die vom FEM ins Fahrzeug gehen. Daraus wird dann anscheinend in Verbindung mit Ultraschall eine Ansteuerung an die Sirene geschickt. So stellt sich das für nicht dar.

  • Moin,
    hab ja versprochen nochmal kurz über die Alarmanlage zu schreiben. Funktioniert jetzt alles.
    In meinem Spiegelfuss war schon ne LED, die hab ich einfach anstatt der mitgelieferten LED angeschlossen, läuft.
    Und ja der Ultraschallsensor ist sichtbar an der B-Säule rechts angebracht, sieht aber nicht wie ein Fremdkörper aus, passt ins Auto rein.