F32 Auspuff oder Heck pfeift/kreischt

  • Hi Leute. Werde mein Auto die Tage zum Händler in die Werkstatt bringen, aber vorher wollte ich mal nach eurer Meinung / Einschätzung fragen.


    Vor 3 Wochen habe ich unter meinen 435i den PP ESD bekommen. Der Sound war super, blubbern und knallen soweit das Ohr reicht.
    (Geknallt hat er im übrigen vorher auch schon ohne den esd, da ppk bereits drauf war)


    Seit vorgestern Abend ist das Knallen plötzlich vollkommen verschwunden und das Blubbern teilweise extrem leise bis kaum noch hörbar. Der Sound-Gewinn des PP ESD hat sich quasi von jetzt auf gleich fast komplett verabschiedet. Der Auspuff hört sich nun teilweise so an als sei alles total gedämpft, eventuell als hätte mir jemand eine Kartoffel in den Topf reingestopft (nur als Vergleich, ist nix hinten drin :D ). Das vor allem im Leerlauf, wenn man bis 3.000 Umdrehungen Gasstoß gibt und er dann runtertourt. Hat dann vorher geblubbert wie wild und nun teilweise als würde man in einem schalldichten Raum sitzen und das einstige blubbern nur stark gedämpft hören.


    Nun habe ich gestern und heute fleißig mit Fenster offen gelauscht und mir ist aufgefallen, dass der Wagen unter Vollast / bei voller Beschleunigung ein zuvor nicht vorhandenes kreischen Bzw. Pfeifen produziert. Es hört sich so an, als käme dieses von hinten, möglicherweise vom Auspuff.


    Es ist ähnlich des Turbo-Pfeifens aber deutlich höher und richtig unangenehm kreischend im Ohr (bei Fenster offen).


    Und dieses Geräusch ist definitiv neu hinzugekommen seitdem auch das Knallen weg ist und hört sich alles andere als gesund an.


    Hat jemand irgendeinen Einfall was das sein könnte?


    Danke euch vorab! ;(


    Gruß Daniel

  • Klappe offen bzw freigängig? Wenn der Auspuff noch richtig sitzt würde ich mal eine undichte Schelle ausschließen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich habe mit Bimmerlink die Klappe auf und zu gemacht, um zu gucken ob sie funktioniert. Währenddessen habe ich auch in das Endrohr geguckt. Das hat einwandfrei funktioniert.
    Meiner hat aber abgesehen davon auch immer geknallt, wenn die Klappe zu war. Mit Klappe offen war es maximal mal etwas lauter...


    Auspuff hängt normal, habe nicht gesehen, dass da etwas schief ist. Aber das Geräusch könnte auch eine Undichtigkeit gewesen sein, so wie es sich angehört hat.
    Eventuell Abgase die an einer Stelle durch einen Spalt austreten und dadurch diesen Ton erzeugen. ?(

  • War vorhin kurz beim Händler. Auspuff hängt schon mal richtig, da war nix zu sehen.


    Stelle den Wagen die Tage dann dort ab, auch wegen ein paar anderen Sachen / Wartungen. Da werden die sich das in dem Zuge dann nochmal genauer ansehen.

  • Danke für deine Antwort und ja, ich weiß, dass ich empfindlich bin. Es geht aber weniger darum, dass es mich stört, als das ich Angst habe es ist irgendwas nicht richtig.
    Vermutlich weil ich das Auto seit einem Jahr habe und seitdem diverse Male in der Werkstatt war. Softwareprobleme, bei einem Aufbruch komplett ausgeräumt, defekte Heckklappen-Federn und knarzende Außenspiegel, beschädigter Sitzbezug, abgebrochene Rastnase an Heckschürze durch Vorschaden, Hagelschaden, ... lange Liste.


    Mein Glück mit dem Auto hat sich bisher in Grenzen gehalten.
    :S

  • Für die, die es interessiert ein kurzer Zwischenstand.


    Mein Auto knallt nach wie vor nicht mehr und das Auspuff-Kreischen ist auch noch nicht behoben. Beim letzten Besuch in der Werkstatt wurde wohl keine Undichtigkeit am ESD gefunden. Allerdings wurde wohl trotzdem nochmal an der Schelle rumgespielt, um zu gucken, ob es was bringt. Außerdem wurde der Wagen neu programmiert. Das hat vorerst nichts gebracht, außer das es mir so vor kam, dass das Schubblubbern wieder etwas lauter war und ein anderes Problem war behoben (knarzen/metallisches Schnalzen beim rückwärts anfahren).


    Morgen früh wird per Fernwartung BMW München auf das Auto gucken/programmieren.
    Mein Berater sagte außerdem, dass zur Not ein neuer ESD bestellt wird, wenn das kreischen nicht weg ist.


    Ich halte euch auf dem Laufenden...

  • So, habe das Auto eben wieder bekommen. Noch immer kein Knallen und das Pfeifen / Kreischen auch nicht weg. Ich gehe auch davon aus, dass es was am Auspuff ist und nichts mit der Software zu tun hat.


    Tatsächlich habe ich es geschafft, dass Pfeifen aufzunehmen, indem ich im Stand hohe Drehzahlstöße gegeben habe. Im Stand klingt es nur wie ein kurzes Pfeifen, bei einer echten Beschleunigung erstreckt sich das Pfeifen über 2-3.000rpm und wird dadurch eher zu einem grellen kreischen.


    Hat das irgendwer von euch auch? Bei mir war es definitiv erst nach 2-3 Wochen nachdem der PP ESD drunter war.
    Im Folgenden das Video.


    https://youtu.be/geHrV47wDUQ

  • Da ist irgendwas lose und hängt im Abgasstrom. Ich hab mal was ähnliches erlebt bei einem der sich den MSD hat umbauen lassen - war nicht sauber verschweißt und Abgase sind durch einen Spalt geströmt und das hat ein ähnliches Geräusch verursacht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN