F32 Auspuff oder Heck pfeift/kreischt

  • Weiß eventuell irgendjemand, woran das Pfeifen aus dem Auspuff noch kommen könnte?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Freundlicher ist schon wieder seit 1 Monat mit BMW in Kontakt.
    Das Problem ist wohl bei BMW bekannt, aber eine Lösung ist noch nicht vorhanden. ;(

  • Bis auf falsche Montage (Undicht) fällt mit dazu nichts ein. Meiner hatte das noch nie, kenne es aber auch von anderen 35i mit PP ESD.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Evtl sind die Trennstellen zu weit auseinander dass sich dort der Abgasstrom bricht
    Hast du es auch beim fahren?

    Ja, habe es auch beim Fahren.
    Es ist, egal ob im Stand oder beim echten Beschleunigen, erst ab ca. 4.000rpm zu hören.


    Im Stand hört es sich wie im Video an, beim Fahren wird es er greller und natürlich viel nerviger, weil es sich dann über 3.000rpm zieht.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Rohr, welches für den PP ESD abgesägt werden muss, zu kurz abgesägt wurde. Nun würde der ESD zu weit innen stehen, was bescheiden aussieht. Um das auszugleichen hat man die beiden Rohre (Rohr ab MSD und Rohr vom PP ESD) mit etwas Lücke in der Verbindungsrohrschelle belassen. Diese Lücke kann ausreichen, dass das Pfeifen entsteht. Ist da wirklich alles auf Kante montiert?

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Au man, das wird auch zur never ending Story bei dir mit deinem Auspuff was ? ?(
    So froh du auch sein kannst, den Performance Topf drunter zu haben (ich muss ja leider noch warten,
    bis das Dingen denn dann endlich mal wieder freigegeben wird durch BMW :S ), ist dieses Geräusch
    doch sehr fragwürdig und unschön.


    Was mich am meisten wundert ist, dass es durch den neuen Auspuff dann noch lauter geworden ist bei dir...

  • Würde wieder für meine Vermutung mit dem Montagefehler sprechen.
    Ob der PP ESD für die 35i Modelle je wieder lieferbar ist, steht in den Sternen dank neuem Gesetz.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Rohr, welches für den PP ESD abgesägt werden muss, zu kurz abgesägt wurde. Nun würde der ESD zu weit innen stehen, was bescheiden aussieht. Um das auszugleichen hat man die beiden Rohre (Rohr ab MSD und Rohr vom PP ESD) mit etwas Lücke in der Verbindungsrohrschelle belassen. Diese Lücke kann ausreichen, dass das Pfeifen entsteht. Ist da wirklich alles auf Kante montiert?

    Ich wusste gar nicht, dass ein Stück vom MSD abgesägt werden muss, damit der PP ESD montiert werden kann.


    Du meinst also, der Fehler könnte sein, dass zu viel vom MSD-Rohr abgesägt wurde.
    Das würde dafür sorgen, dass MSD und der ESD zwar durch die Spannhülse / Schelle verbunden sind, aber innerhalb der Schelle nicht genau aneinander liegen, sondern quasi z.B. 1-2cm zwischen MSD-Rohr-Ende und ESD-Rohr-Anfang liegen und dieses Stück durch die Schelle überbrückt wird?
    Habe ich das richtig verstanden?


    Das würde ja heißen, dass ein neuer MSD mit korrekt abgeschnittenem Rohr Abhilfe schaffen könnte.


    Prüfen könnte ich das Ganze ja recht leicht. Einfach die Schelle aufdrehen, wegschieben und gucken, ob die Rohe direkt aneinander liegen?


    Danke vorab! :)