BMW 328i - Pfeifen ab 2500U/min

  • Hallo Community,


    mir ist vor ein paar Wochen ein Pfeifen/Heulen meines 328i aufgefallen. Das Pfeifen/Heulen ist im Innenraum ab knapp 2500U/min hörbar und deckt sich fast haargenau mit folgendem Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe gelesen, dass das evtl. mit der Steuerkette der Ölpumpe zusammenhängt und nur teuer zu reparieren ist. Mein Fahrzeug wurde 06/2012 gebaut, hat knapp 70tkm. runter, wurde auf BMW zugelassen und danach von einem BMW-Mitarbeiter gefahren. Gekauft habe ich den Wagen im Herbst 2017. Alle Servicetermine wurden direkt bei BMW gemacht. Im Juli (oder in 17tkm) steht der nächste Ölservice an.


    Wie würdet Ihr nun vorgehen? Direkt zum Freundlichen und prüfen lassen? Eine Kostenübernahme kann ich aufgrund des Alters trotz der relativ geringen Laufleistung wohl nicht in hohem Maße erwarten :/ Vielen Dank vorab für Eure Hilfe :)

  • Also was es sein könnte vermag ich nicht zu schätzen, aber das einzige was dir überbleibt wird wohl der Gang zum Händler sein.


    Zumindest schon mal um prüfen zu lassen, was das Problem ist.
    Eventuell hast du ja im Fall der Fälle Glück und BMW zahlt voll oder wenigstens einen Teil via Kulanz, wobei dein Auto inzwischen deutlich mehr als 5 Jahre alt ist und daher die Chance auf Kulanz wohl eher gering ist.


    Aber einen Versuch ist es immer wert!


    LG Daniel

  • Servus,


    habe morgen den Termin bei BMW. Gibt es etwas zu beachten? Werde das Problem schildern und auf die bekannte Problematik hinweisen. Wie ist, vorausgesetzt die Diagnose fällt dementsprechend aus, das weitere Vorgehen? Muss ich da auf Kulanz pochen oder wird ein solcher Antrag automatisch vom Sachbearbeiter in die Wege geleitet?


    PS: Ist absehbar wie lange das Auto bei BMW in der Werkstatt stehen wird bzw. bis Diagnose+evtl. Kulanzantrag durch sind?

  • Auto habe ich heute morgen zur Diagnose abgegeben (~60 EUR), gerade kam der Rückruf. Meister meint es sehe nach dem von mir beschriebenen Problem mit der Kette der Ölpumpe aus. Um das definitiv zu sagen zu können, müsse die Ölwanne ab (~400 EUR). Erst danach könne in München ein Kulanzantrag gestellt werden. Habe BMW soweit die Autorisierung bis zur endgültigen Fehlerdiagnose gegeben und hoffe, dass sich München einsichtig zeigt und einen Großteil der Kosten übernimmt (Kilometerstand: 74.000, Alter: 5 Jahre / 10 Monate). Sollte der lokale BMW-Laden nur eine geringe Kostenübernahme erreichen, gibt es dann die Möglichkeit den Fall selbst nach München zu kommunizieren?

  • Also der Verdacht hat sich bestätigt. Es handelt sich um das bekannte Problem. Der Kettentrieb der Ölpumpe ist schuld. Kosten: 2400 EUR, BMW übernimmt 100% der Teile und 50% der Arbeitskosten sodass ich bei 600 EUR lande. Aber die Werkstatt behauptet, dass der Motorölservice bei der Reparatur weder notwendig noch inkludiert wäre und ich solle 350 EUR extra zahlen, wenn ich den Ölservice (Wäre fällig in 07/2018) machen lassen will. Die Reparaturanleitung von BMW (https://www.newtis.info/tisv2/…structions-n20/1VnZPC5gXD) sagt jedoch etwas das Gegenteil und zwar, dass der der Motorölservice immer dazu gehört und infolgedessen nicht extra berechnet werden muss/darf. Jemand eine Idee wie ich da vorgehen sollte? Sehe es ehrlich gesagt nicht ein extra zur Kasse gebeten zu werden...