Unruhiger Geradeauslauf auf Autobahnen 340i xDrive

  • Servus,
    Ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines F30 LCI 340i xDrive mit variabler Sportlenkung & adaptivem Fahrwerk.
    Gerade als Handschalter ist es ein tolles Auto, das keine Wünsche offen lässt.
    Allerdings ist mir vor kurzem aufgefallen, dass das Fahrzeug auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten (jenseits der 180kmh) ein äußerst unruhigen Geradeauslauf hat (Modus Sport). Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass die Lenkung eine Art Spiel hat. Zwar wird dies vom Fahrzeug erkannt (ist am Kurvenlicht in der Nacht erkennbar) allerdings ist die Lenkung in diesem Bereich (+/- 0,5°) fast widerstandslos (ebenso Sportmodus). Als drittes kommt wieder das bekannte Problem: Klebelenkung, d.h. dass man beim Wechsel von der Kurve in die Geradeausfahrt eine Art Widerstand überwinden muss, was sehr unangenehm ist.
    Der Schöne steht derzeit auf 18" Continental Winterreifen (ohne Runflat).
    Hatten Ihn die letzten 2 Tage beim Freundlichen, dieser meinte, er macht mal ein Update, des Weiteren war das Differential hinten undicht (Anektode nebenbei: Begründung eines Freundes von mir "des isch unterfordert! Du musch viel mehr driften, des langweilt sich"). Fehler konnte leider nicht behoben werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei meinem 430d (Heckantrieb, Serienlenkung, m-Fahrwerk, Winterreifen mit RFT) habe ich das Problem nicht.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Viele Grüße,
    Joel!

  • Das Haken in der Mittelstellung wurde bei mir mit einem Softwareupdate behoben. Hast du mal deine Spur kontrollieren lassen? Die Werte ab Werk sind oft grottig...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Hab gerade mal einen kleinen Test auf der Landstraße gemacht. Das haken in der mittelstellung ist tatsächlich weg. Haben die Jungs gut hinbekommen!


    Das Haken in der Mittelstellung wurde bei mir mit einem Softwareupdate behoben. Hast du mal deine Spur kontrollieren lassen? Die Werte ab Werk sind oft grottig...

    Ich glaube nicht, dass der :) das gleich gemacht hat. Würdest du empfehlen, das beim Vertragshändler machen zu lassen oder direkt mal einen Abstecher beim Tuner (Schnitzer bzw G-power oder ähnliches) zu machen?


    Viele Grüße,
    Joel!

  • Wenn du's bei BMW auf Kulanz bekommst kannst du es ja dort erstmal versuchen. Kostet normal fast 200€ bei BMW, deswegen gehe ich immer zum Profi, bei dem kostet es nur 70€ und der stellt mir den Hobel nicht nach Vorgabe ein sondern wie ich ihn gerne hätte ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: