LLK Umbau auf PPK, F31 330D => 335D LLK

  • Hallo Zusammen,


    gestern habe ich meinem BMW F31 330d Bj 2013 auf den 330 D PPK LLK vom 335D umgebaut.


    Leider hat der umbau doch recht lange gedauert, da ich nach dem ersten Einbau des LLK gedacht habe hier kann doch irgendetwas nicht stimmen...der passt doch gar nicht richtig.


    Ich habe diesen Threat hier eröffnet um anderen Usern die evtl. auch auf das PPK umrüsten wollen eine kleine Hilfe zu sein.


    Ich finde der 335D Ladeluftkühler passt sehr schlecht in den 330D, das Verkleben des Vario Lüfters und die Abstandshalter sind für mich sehr schlechte Lösungen :thumbdown:
    Nach dem Einbau sieht man deutlich das die oberen Nasen des LLK nicht mehr sauber im Kühler einrasten.



    Kommen wir zu den Fakten:

    • ohne die Distanzhülsen und die Längeren Schrauben lässt sich der LLK nicht montieren
    • Die Original Befestigung des Vario Lüfters am LLK funktioniert nach dem tausch des LLK nicht mehr, dieser muss anschließend mit Kleber am LLK befestigt werden. Da mir das alles sehr Wackelig vorkam habe ich von unten Zwei kleine Befestigungslöcher in den Lüfter gebohrt und diesen zusätzlich mit Kabelbinder am LLK befestigt.
    • Die Gummilippe vom Original 330D LLK an der Unterseite des LLK kann verwendet werden, diese lässt sich ohne Probleme auch mit dem 335D LLK fahren.



    Teilenummern der benötigten Teile:

    • 335D Ladeluftküher aus dem PPK: 7 600 533

    266,39 €

    • Distanzhülsen/Schrauben/Hinweisschild: 2 337 930

    13,39 €



    Viel Spaß beim Umbau, jetzt fehlt nur noch eine Abstimmung auf dem Prüfstand :thumbup: