Wo befindet sich DAB + Antenne?

  • Hallo Leute
    Hab meinen 3 er erst seit gestern. Werksseitig mit DAB + ausgestattet. Tolles Radio. Mir geht's darum.. Ich will hintere Scheiben verdunkeln lassen. Ich hab aber irgendwo gelesen im Netz, die heckscheibe hat DAB Antenne, und durch die Folie wird auch Empfang deutlich reduziert. Stimmt es überhaupt?, oder weiß jemand 100% wo die Antenne verbaut ist?, UKW wäre mir egal, seit 3 jahren höre ich nur noch Digital :). Danke schön

  • Na dann hast du zwei DAB Antennen.
    Asien DAB-L ist in der Flosse aufm Dach, die DAB-III in der Heckscheibe, von oben nach unten bis gut zur Mitte.


    DAB-III empfängt hauptsächlich überregional Sender mit weiten Sendebereichen, die L eher die Programme der Füllsender in den Ballungsräumen.


    Wenn du also die Heckscheibe folierst, kann eine metallbedampfte Folie tatsächlich was ausmachen. Hier wäre also eine nur getönte Folie zu bevorzugen.

  • Na dann hast du zwei DAB Antennen.
    Asien DAB-L ist in der Flosse aufm Dach, die DAB-III in der Heckscheibe, von oben nach unten bis gut zur Mitte.


    DAB-III empfängt hauptsächlich überregional Sender mit weiten Sendebereichen, die L eher die Programme der Füllsender in den Ballungsräumen.


    Wenn du also die Heckscheibe folierst, kann eine metallbedampfte Folie tatsächlich was ausmachen. Hier wäre also eine nur getönte Folie zu bevorzugen.

    Könntest du bitte noch kurz beschreiben, wo die DAB-III Antenne beim F31 sitzt?
    Die DAB-L müsste ja trotzdem in der Flosse sein nehme ich an.


    Ich habe nämlich das Problem, dass mein HIFI-Verstärker das DAB fast komplett stört.
    Wenn ich wüsste, wo die Antenne sitzt, könnte ich mir Alternativen zum Einbauort ausdenken.


    Danke im Voraus.

  • Beim F31 sitzt sie im Dachspoiler.
    Aber wo sitzt dein HiFi Verstärker? Links im Gepäckraum?


    Wenn er auf die Entfernung stört, dann ist das kein gutes Teil.
    Könnte mir eher vorstellen, dass er die Störung leitungsgebunden zur Headunit führt und dort dann den Empfänger direkt stört. Das ist aber auch nicht gut, und das kriegst du nicht leicht entstört.

  • Beim F31 sitzt sie im Dachspoiler.
    Aber wo sitzt dein HiFi Verstärker? Links im Gepäckraum?


    Wenn er auf die Entfernung stört, dann ist das kein gutes Teil.
    Könnte mir eher vorstellen, dass er die Störung leitungsgebunden zur Headunit führt und dort dann den Empfänger direkt stört. Das ist aber auch nicht gut, und das kriegst du nicht leicht entstört.

    Danke!


    Habe die HK Subs getauscht und die muss ich extra über eine Endstufe laufen lassen. Habe schon verschiedene Modelle probiert, digital und analog aber wirklich gut war da noch keine.


    Verbaut habe ich sie in der Mulde unter der Kofferraum Ablage.

  • Verbaut habe ich sie in der Mulde unter der Kofferraum Ablage.


    Unter der Kofferraumablage also neben der TCU und dem Stromverteiler?
    Da ist sie auch weit von der Antenne weg, könnte aber ggf. über die Kommunikationsleitung von der TCU zur Headunit einstreuen.

  • Alles möglich.


    Mir bleibt erstmal nix anderes übrig als verschiedene Verstärker zu probieren.


    Aber das wäre hier jetzt zu sehr OT.
    Werde dazu wohl mal in ein paar Tagen einen eigenen Thread auf machen.


    Danke jedenfalls für die Auskunft bis hierher :)

  • Ohh man. Also doch in der Heckscheibe..
    Gibts auch solche Folien die nicht stören ?, wusste ich nichts davon.
    Im meinem alten Auto ( japaner ) hatte ich eigentlich schon ganz gute empfang. Ich könnte quer durch das ganze Bayern fahren ohne probleme. Selten irgendwo in engen Gassen. Aber hier im F30 ist es wirklich ober klasse. Über 480 km von Kassel nach Niederbayern ohne einzige Aussetzer, auch bis jetzt hier bei uns noch keinen gemerkt. Und das will ich natürlich weiter so behalten.