Dynamischer Blinker F3X

  • Sorry für meine ehrliche Meinung, aber das schaut voll scheiße aus. Im Vergleich zu Audi geht die Dynamik viel zu schnell.

    Also mir gefällt das auch nicht. Nicht alleine wegen der hohen Blinkfrequenz, das Zusammenspiel zwischen hinterem Blinker und Spiegelblinker passt einfach nicht.


    Und ich wüsste nicht, dass die Blinkfrequenz gesetzlich geregelt sein sollte. Die Blinker unserer anderen Autos gehen alle langsamer, mir kommt meiner auch ein wenig zu schnell vor. Das Komfortblinken ist bei mir schon zu Ende wenn ich noch gar nicht dort angekommen bin wo ich ausfahren muss (In Kreisverkehren z.B.). Das hatte vorher bei meinem Passat besser gepasst. Hätte da beim BMW gerne 5 Blinkzyklen.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Hab mir jetzt ein paar Videos angeschaut und finde, dass bei BMW die Blinker um einiges schneller gehen als bei anderen Automarken.


    In den Videos war es durch alle Baureihen so.


    Keine Ahnung wieso.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Also mir gefällt das auch nicht. Nicht alleine wegen der hohen Blinkfrequenz, das Zusammenspiel zwischen hinterem Blinker und Spiegelblinker passt einfach nicht.
    Und ich wüsste nicht, dass die Blinkfrequenz gesetzlich geregelt sein sollte. Die Blinker unserer anderen Autos gehen alle langsamer, mir kommt meiner auch ein wenig zu schnell vor. Das Komfortblinken ist bei mir schon zu Ende wenn ich noch gar nicht dort angekommen bin wo ich ausfahren muss (In Kreisverkehren z.B.). Das hatte vorher bei meinem Passat besser gepasst. Hätte da beim BMW gerne 5 Blinkzyklen.

    5 Blinkzyklen kann man codieren ;)

  • Und ich wüsste nicht, dass die Blinkfrequenz gesetzlich geregelt sein sollte. Die Blinker unserer anderen Autos gehen alle langsamer, mir kommt meiner auch ein wenig zu schnell vor.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger


    Bei „Licht und Blinkfrequenz“ gucken. 1,5 Hz +- 0,5 Hz ist vorgeschrieben.
    Ist aber ne ganz schön hohe Toleranz, hät ich nicht gedacht. Ist sicher noch aus den Relais Zeiten der Wert. Mit der Toleranz sind Zeiten von 1 s - 0,5 Sekunden möglich für den Zyklus.

  • Gut, sicherlich Geschmacksache, ob man das schnelle Blinken mag oder nicht. Ich finde das Ganze jedenfalls relativ überflüssig, wenn die eh fast so schnell wie normale und mit kaum sichtbarer Dynamik blinken. ^^

  • 5 Blinkzyklen kann man codieren ;)

    Na dann werde ich mir mal einen Codierer suchen, der das für mich einrichtet. Ist das auch mit den gängigen Codier-Apps wie z.B. bimmercode möglich? Vielleicht lege ich mir dann so ein Teil zu.

    bis zu 6 Zyklen gehen

    Gut zu wissen, danke!

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtungsanzeiger
    Bei „Licht und Blinkfrequenz“ gucken. 1,5 Hz +- 0,5 Hz ist vorgeschrieben.
    Ist aber ne ganz schön hohe Toleranz, hät ich nicht gedacht. Ist sicher noch aus den Relais Zeiten der Wert. Mit der Toleranz sind Zeiten von 1 s - 0,5 Sekunden möglich für den Zyklus.

    Hätte ich nicht vermutet da es ja ganz offensichtlich merkliche Unterschiede gibt.

    Am extremsten ist der Umstieg vom BMW zu den VAG Fahrzeugen, die blinken - denke ich - am langsamsten...

    Die habe ich eben als Referenz, dazu noch einen Citroen DS3 und unsere Dienstfahrzeuge. Da ist keiner dabei der so schnell blinkt wie mein GC. Also sollte es vielleicht heißen: Die BMW blinken am schnellsten ;)

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99