Fake-Alarmanlage

  • Hi Piwi,


    Du hattest hier mal einem User empfohlen, den Strom für seine DashCam Am FEM F13 abzugreifen. Das sollte dann bei meiner LED auch gehen, oder?


    Ist das hier die richtige Belegung für den F33? Dann kann ich mir ja da einen 30F Kontakt suchen, an dem nichts "Wichtiges" dran hängt, z. B. Stecker A173*7B, Pin 40A

  • Hallo Stefan,


    ich habe mir jetzt überlegt, ob ich Kl. 30F nicht direkt hier


    KZRwZpF6.png


    an Sicherung F10 mittels "Stromabgreifer Stromabzweiger Stromdieb Sicherung Verteiler (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)" abgreifen kann. Dann kann ich mit allen Kabeln im Innenraum bleiben. Ich würde nur zusätzlich am Anfang des Kabels eine 100 mA Glas-Feinsicherung einsetzen, da es ja keine Kfz-spezifischen Sicherungen mit so geringem Wert gibt. Als Widerstand dürften 560 Ohm für die 2 V LED bei 20 mA reichen. Diese Variante ließe sich im Bedarfsfall schnell und einfach "rückstandslos" entfernen.


    Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Piwi!


    OK, dann gehe ich an F13. Ich habe gestern mal den Zugang zum FEM freigelegt (Verkleidungen, etc.), das FEM aufgrund noch nicht vollständiger Teile für den Einbau, aber noch nicht demontiert/geöffnet.


    Welches Format haben die Sicherungen im FEM?


    g32000004660982kunrzdgoj.png


    Ist das "Mini" oder noch kleiner? Bei "Mini" sollte doch dieser Verteiler passen. Ich frage nur, weil ich gerne alle Teile zusammen habe, bevor ich anfange, etwas zu zerlegen.


    Kann ich mir Masse von Stecker A173*3B, Pin 6 M holen oder sollte ich besser irgendwo direkt an die Karosserie gehen?


    Beim Abnehmen der Verkleidungen habe ich dann gesehen, dass Bimmer-Tuning das Kabel für die DAB+ Antenne (Nachrüstung) einfach zwischen Teppich und Schwellerverkleidung gestopft und lose unter dem Handschuhfach verlegt hat - Peinlich, wie ich finde.

  • Hallo Piwi,


    jetzt muss ich noch einmal auf Dich zukommen, da ich offensichtlich zu blöd zum Lesen / Verstehen bin. Ich hatte das von Dir genannte "Plus ohne Fahreranwesenheit" (siehe Post 6) missgedeutet als "Plus bei Fahrerabwesenheit" und hatte daher irrtümlicherweise angenommen - oder besser: mir gewünscht - es handelt sich um ein "Plus bei ausgeschalteter Zündung". Dann hätte ich ja meine LED direkt an Sicherung F13 über eine zusätzliche Feinsicherung und Widerstand anklemmen können. Die LED hätte dann bei ausgeschalteter Zündung geleuchtet und bei eingeschalteter Zündung eben nicht. Da war der Wunsch aber wohl der Vater des Gedanken (siehe Post 7).


    Jetzt muss ich wohl doch über ein Relais / einen Treiber gehen, das / der die Stromzufuhr bei eingeschalteter Zündung (Klemme 15) unterbricht und umgekehrt eben schaltet. Da ich jetzt aber schon alles verbaut und die Kabel zum FEM gelegt habe, frage ich mich nun, ob eine der Sicherungen im FEM mit Klemme 15 beaufschlagt ist. So wie ich den Schaltplan verstehe, ist das nicht der Fall.


    Es wäre natürlich schön, wenn Du mir jetzt sagst, dass ich mich irre....


    EDIT:
    Habe gerade alle Sicherungen gemessen. Ist überall Klemme 30 drauf :(


    Dann muss ich mal suchen, wo ich in der Nähe des FEM Klemme 15 abgreifen kann

  • Vielleicht ist das missverständlich rübergekommen, aber die Klemmen 30F und 30B gehen nicht aus, wenn Kl. 15N aktiv ist.


    Am FEM ist Klemme 15N nicht vorhanden, das stimmt (leider).


    Könntest du die Verschaltung mit Klemme 30F und 30B lösen? Wäre das eine Option für die Fake-Lösung?
    Die LED würde halt nicht sofort beim zusperren angehen, sondern erst ein Augenblicke später. Dafür aber auch blinken, wenn das Auto nur mal so beim Tanken abgestellt ist und es einschläft.
    Ist vermutlich eh besser, als direkt Kl. 15N, da er dann ja sofort das blinken anfängt, wenn du die Zündung ausmachst.