Handy / USB verliert Verbindung

  • Hallo zusammen,


    bei meinem BMW 320d F30 Bj. 08/2012 verliere ich seit einigen Wochen die Verbindung zu meinem iPhone 7.


    Problem:
    ist immer das gleiche. Ich steige an, drückeauf Media in der Mittelkonsole und Musik läuft (Handy ist auto. via bluetooth verbunden)... nach genau 5 Minuten bricht die Verbindung ab und bei "externen Geräten" steht: Datenübertragung... dann kommt die Verbindung für paar Sekunden wieder und geht dann wieder weg.
    Dann gibt es einen krassen Hochfrequenzton und die Verbindung geht ganz weg.
    USB Verbindung verliere ich auch.


    Anschließend wechselt das iDrive ins Radio... als ob "Media" abstürzt.


    Wenn ich das Handy neu einbinde via Bluetooth geht es sporadisch. Danach passiert das selbe in 5-10 Minuten wieder?!
    Das selbe Problem mit einem Samsung Galaxy S8 - liegt also nicht an den Handys sondern an meinem BMW? :(



    Hatte jemand so ein ähnliches Problem? Im Internet habe ich nicht viel dazu gefunden.
    Ich wollte die Softwareversion zurücksetzen, aber das ist nicht möglich. Ich habe die Softwareversion überprüft und scheine die aktuelle zu haben.


    Aber ich vermute es liegt nicht daran. Es ging ja all die Jahre.. ist erst seit 2 Wochen so. Evtl. ist eine Komponente kaputt?

  • Iich hab' das selbe Problem. Und bei mir hat es seit dem letzten íOS Update angefangen (11.3.1).
    Man kann über die Option-Taste ein Zusatzmenü aufrufen, wenn man in den Bluetooth-Einstallungen auf dem Telefon ist. Dort kann man dann die Datenübertragung für dieses Gerät deaktivieren. Ich musste es mind. vier mal machen, bevor es die Kiste endlich dauerhaft übernommen hat. D.h., ich hoffe, dass es jetzt dauerhaft übernommen worde. Habs erst heute morgen gemacht und keine Gelegenheit gehabt es nochmal zu testen.


    Bei mir ist die SW seitens BMW auch auf dem letzten Stand. Es muss also mit dem iOS-Update zusammenhängen.

  • Bei mir wars genau umgekehrt.
    Vor dem iOS 11.3.1 Update konnte die Verbindung nur sporadisch hergestellt werden und ging auch ab und an wieder verloren.
    Versuch mal alles up-zu-daten, das könnte helfen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun Bluetooth ausgeschaltet und verbinde das iPhone über Lightning Kabel. Jetzt geht es ohne Abstürze oder ähnliches... komisch.