Wie funktioniert das Update auf die neueste iDrive Version?

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch schon erfolgreich ein Update auf die neuste iDrive Version durchgeführt?
    Laut Kompatibilitätsliste scheint das die Version TB-006.001.044 zu sein.
    Aktuell ist bei mir TB-005.012.001 installiert, aber mit meiner VIN erhalte ich über die BMW-Update-Seite https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html leider nur dieses "UPD09031.bin".



    Gibt es jemand der mit seiner VIN an das richtige aktuelle Update rankommt und evtl. hier den Link einstellen kann?



    Vielen Dank :)

  • Das ist das Multimedia-Interface-Update, nicht die eigentliche Version des iDrive.


    Die Version ist abhängig von der VIN/Baustand des Fzgs. und dem eigentlichen iDrive (ID4, ID5, ID6). Daher kann es schon sein, dass du keine neuere Version angezeigt bekommst.

  • Danke, irgenwie war ich blind, dass hab ich glatt überlesen.


    Gibt es seitens BMW auch Möglichkeiten das iDrive (sofern die Hardware kompatibel ist) zu updaten?


    Mein Fzg ist von 03/2017 und hat das NBT-Evo verbaut. Ich habe zwar die Kachelansicht, aber keine Live-Kacheln.
    Gibt es eine Möglichkeit hier auf ID6 upzudaten?

  • Du könntest mit BimmerCode auf die s.g. id6_light Oberfläche ziemlich einfach „umstellen“. Ich habe es nämlich bei mir gleich nach dem Kauf gemacht und bin bisher 100% zufrieden (5 Monate). Man kann auch jederzeit wieder auf id5 (was Du gerade hast) zurückschalten, das ist nur eine Einstellung.


    Einziger Unterschied zur vollwertigen Version id6 ist die fehlende Touchscreen Funktionalität, das liegt aber an die verbaute Hardware. Trotzdem finde ich es schade, dass BMW die eigentlich bereits mitgelieferte modernere GUI nicht standardmäßig aktiviert hat.