19"BBS mit Conti Sport Contact 6, trotz zig fachem Auswuchten immer wieder Vibrationen ab 140km/h

  • Wie bereits beschrieben habe ich immer wieder deutliche Vibrationen bei gewissen Geschwindigkeiten, man könnte teilweise meinen das es nach einer gewissen Strecke besser wird und am darauf folgenden Tag wieder stärker bis ich wieder etwas gefahren bin. Sollte so nicht sein... Leider komme ich momentan nicht dazu grössere Strecken zu fahren, werde es aber mal noch auf der AB testen. Hatte dieses Problem schon mal Jemand? Mir kommt es vor als ob der Reifen nach einer Nacht Standzeit "unrund" ist bis er einmal etwas Temperatur bzw Walkarbeit erfahren hat. Ganz weg ist es aber nur mit Winterrädern. Die Sommer sind Reifen und Felgen keine 1500km alt.... Wäre über hilfreiche Denkanstöße dankbar ;)

  • Nach langem hin und her mit BBS erhielt ich die Antwort das es öfter Probleme geben würde wenn die reifen heiß gefahren abgestellt werden. Ich fahr zwar schon zügig aber ich fahr den Bock auch vor m abstellen 5-10 km Piano. Kann mir kaum vorstellen das es daran liegt. Hat denn außer mir niemand derartige Probleme? Das ist teilweise echt lästig.... das die reifen keinen Stern haben dürfte eigentlich nicht soviel aus machen, denke bzw hoffe ich....

  • Hallo,


    erstens: Der beschriebene Effekt nennt sich Flat-Spot. Erkennt man wirklich gut daran, wenn der Reifen warm abgestellt wird und dann im Stand runterkühlt. Je kälter es draußen ist, um so besser merkt man es. Der Flat-Spot Effekt ist aber nur so lange spürbar, wie sich die Reifen bei der nächsten Fahrt wieder rund gearbeitet haben (wenige km genügen).


    Wenn Du Vibrationen bei 140 km/h spürst, solltest Du auch etwas bei um die 70 km/h spüren. Vibriert eher das Lenkrad oder das ganze Auto? Mal einen Tausch vorne/hinten probiert?
    Oder mal andere Reifen probiert? Scheinbar leidest Du unter Radialkraftschwankung, hat nichts mit Unwucht zu tun.
    Von den Felgen her sollte das Problem nicht stammen.
    Manchmal hilft es auch schon, wenn der Reifenmonteur den Reifen etwas auf der Felge dreht.
    Sind es Stern-Reifen? Bei BMW gekauft?

  • Keine Stern reifen und auch nicht bei bmw gekauft.... es wird nach ein paar km minimal besser, kann aber auch Einbildung sein. Vorne hinten tauschen geht nicht, fahre mischbereifung....
    Bei 70 tut sich nix.
    Teilweise habe ich den Eindruck das es auch abhängig davon ist ob ich geradeaus fahr oder ganz leichte Kurven. Es ist hauptsächlich die am Lenkrad, könnte auch minimal am Sitz spürbar sein. Bin aber auch seit 11 Tagen nicht mehr gefahren, ist daher schwer zu sagen mit Winterräder ist alles ruhig. Unter 135 und über 155 auch.

  • Die Felgen und reifen sind 2000km vielleicht auch 2500 gelaufen, also neu und nix davon hat nen Schlag.... was für reifen zb? In der Größenpaarung bleibt nicht Biel Auswahl und bisher war ich mit Conti immer Mega zufrieden.... werde nach m Urlaub die reifen auf der Felge n Stück drehen und mal links und rechts tauschen. Momentan sind winterrader drauf, komplette Karre inkl Felgen wird momentan aufbereitet und komplett versiegelt...

  • Was hast du denn für Dimensionen auf der Felge?
    225/40 R19 und 255/35 R19
    oder was anderes als BMW normalerweise verwendet. Hab schon öfter gelesen, dass es mit xDrive Probleme geben kann.

  • Oh jetzt sehe ich es erst. Du verwendest bei xDrive und Mischbereifung keine Stern-Markierte Reifen? Das ist nicht zu empfehlen! Du läufst hier groß Gefahr, das xDrive zu beschädigen!
    Ich empfehle Dir dringend Stern-Reifen! Sonst kannste eventuelle Gewährleistung/Kulanz ganz vergessen.