19"BBS mit Conti Sport Contact 6, trotz zig fachem Auswuchten immer wieder Vibrationen ab 140km/h

  • Denkst du das das technisch sich wirklich auf den x Drive auswirkt oder geht s hier eher im die Garantie? Die winterrader sind such ohne Stern und damit hab ich keine Problem. Mein alter 330d x Drive hab ich knapp 100 000 auch ohne Stern bewegt und hätte nie Stress damit, auch mit mischbereifung Und beim jetzigen besitzer läuft er immer noch ohne Stern und ohne probleme

  • Also die technische Auswirkung ist nun schon durch eine Vielzahl kaputter Lamellenkupplungen bewiesen. Wenn Du keine Stern-Reifen nutzt, leidet das xDrive!
    Man kann eine Weile Glück haben, aber das Risiko ist zu hoch.


    Deine Winterreifen sind bestimmt keine Mischbreifung, also hast Du damit kein Problem.


    Ich verstehe immer nicht, wieso die Leute die Stern-Reifen nicht nutzen...

  • Hab ich verstanden, das Problem ist nur das ich mit der mischbereifung in der reifenauswahl eh eingeschränkt bin und wenn ich dann noch auf den Stern achte mich noch mehr einschränken muss. Und wie gesagt mit winterrader, auch mischbereifung in 18“ auch 225 und 255 absolut stressfrei, daher gehe ich nicht davon aus das es daran liegt. bis 1% Unterschied am abrollumfang geht laut bmw. Ich hab deswegen auch die Drehzahlen während der Fahrt mit nem sun Tester ausgelesen, geht zwar nur bis zu ner gewissen Geschwindigkeit, ist aber so gewesen das die Drehzahlen nahezu gleich waren. Ich könnte aber die oltemperatur im verteilergetriebe mit beiden radsatzen messen, solltest du recht haben muss sich das auch dort bemerkbar machen, meinst nicht?

  • Ja ich denke an der Temperatur sollte man es sehen.
    Wenn Du Dir sicher bist, mit Deinen Reifen, dann kannst Du ja ruhig schlafen.


    Die Einschränkung verstehe ich nicht: Stern-Reifen sind genau auf das Fahrzeug abgestimmt. Dafür werden unzählige Tests gefahren, bis der Reifen einen Stern trägt. Warum also extra einen Reifen kaufen, der keinen Stern hat, wenn es doch Reifen gibt, die genau zum Charakter und Technik des Fahrzeugs passen?

  • Wie gesagt weil es eben in der Kombination eh kaum Auswahl mit Stern gibt. Ich werde aber nachdem Urlaub das alles testen und Rückmeldung geben. Wenn das Auto tatsächlich nachvollziehbar mit den Reifen n Problem hat kommen andere drauf. Nur jetzt aktuell sind eben ohne Stern drauf und bisher bin ich damit auch gut gefahren... ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das das Problem mit den Vibrationen durch den fehlenden Stern verursacht werden.... aber ich prüfe das wie bereits erwähnt.

  • Also ich wollte auch gerne die SportContact 6 haben, die gibt es soweit ich weiß noch nichtmal mit Stern.
    Muss zugeben, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die Markierung so einen eklatanten Unterschied macht.
    Habe aber selber kein xDrive.