Temperaturanzeige auf Betriebstemperatur ?

  • Man könnte ja mal über dieses versteckte Menü schauen, ob die Wassertemperatur denn erreicht wird. Könnte ja auch nen defekt am Thermostat sein.
    Hab mich übrigens auch die ersten paar Tage mitm F31 gewundert, wieso der so lange braucht um seine Wassertemperatur zu erreichen, bis ich dann mal aufs Piktogramm geachtet habe.

  • Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 320d. Mein Thermostat war defekt, deiner ist es wahrscheinlich auch.

  • Ach deswegen dauert es länger bis der Zeiger bei ca 90 Grad ist. Ich hab mich noch gewundert dass es beim Benziner so lang dauert, jetzt weiß ich Bescheid :)

  • Danke, daß hier auch noch nette und hilfreiche Kommentare kommen. Ich hatte mich schon gewundert, wo ich hier gelandet bin.


    Ja, mal egal für was die Anzeige steht oder von ich ich ausging oder welche Worte falsch gewählt waren, der Zeiger sollte einfach in der Mitte stehen und das macht er nichtmal annähernd bei mir.
    Dann werd ich nochmal zu meinem Händler fahren und hartnäckig bleiben, denn für ihn ist das ja alles normal

  • Danke, daß hier auch noch nette und hilfreiche Kommentare kommen. Ich hatte mich schon gewundert, wo ich hier gelandet bin.


    Ja, mal egal für was die Anzeige steht oder von ich ich ausging oder welche Worte falsch gewählt waren, der Zeiger sollte einfach in der Mitte stehen und das macht er nichtmal annähernd bei mir.
    Dann werd ich nochmal zu meinem Händler fahren und hartnäckig bleiben, denn für ihn ist das ja alles normal

    Ich habe zwar keinen 28i, aber bei mir steht der auch nicht immer auf 120 grad (in der Mitte). Wenn man mal ruhiger fährt und auch nicht allzu lang bzw. keine Autobahn dann kommt er nicht auf 120 Grad.


    Eher wenn man länger unterwegs ist (>20-30 Minuten) oder auch paar mal drauftrampelt :thumbup:

  • Klar aber nach spätestens 30 Min. sollte der seinen Mittelstand erreicht haben und nicht noch immer unter dem ersten Strich hängen... besonders wenn man auf der Autobahn ist ;)


    Wenn der Zeiger bei mir seinen momentanen Höchststand erreicht hat also so um die 90° und ich mache den Motor kurz aus. Steig nach ca. 5 Min wieder ein, dann zuckt auch der Zeiger immer leicht und kurz nach unten.
    Also sollte da auf jeden Fall was nicht stimmen

  • Bei mir dauert es ca. 20 min (bei 10-15° Celsius Aussentemperatur) bis er die Betriebstemperatur von 90-100° Celsius erreicht. Bei kälteren Aussentemperaturen dauert es dementsprechend länger und bei höheren etwas kürzer.
    Wenn ich mal etwas flotter unterwegs bin, stehen 110-120° auf der Uhr.

  • Also bei mir sind auch die 120°C kein Standard. Wenn ich jetzt nicht extreme Lastwechsel habe und es vor allem draußen nicht heiß ist, keine Klimaanlage läuft, dann kommt der da nicht auf die Mitte, auch bei einer Stunde Fahrt nicht.


    Steig nach ca. 5 Min wieder ein, dann zuckt auch der Zeiger immer leicht und kurz nach unten.

    Das kann ich jetzt nicht zuordnen, was du meinst? Die Temperatur zuckt, wenn du aussteigst von 105°C auf 100°C (mal als Beispiel).


    Oder steigst du aus und verlässt das Auto?
    In dem Fall schläft das Kombi ein und wird durch z. B. das Türöffnen geweckt.
    Dabei werden die Schrittmotoren kurzzeitig gegenläufig angesteuert, so dass alle Zeiger kurz an den unteren Endanschlag gespannt werden.


    Das Verhalten ist normal und bei allen mechatronischen Kombis so.

  • Mal ne blöde Frage: Haben die Benziner eine andere Skalierung für die Öltemperatur? Bei mir sind es mittig genau 100°C.

  • Mal ne blöde Frage: Haben die Benziner eine andere Skalierung für die Öltemperatur? Bei mir sind es mittig genau 100°C.

    ja 70°C bis 170° Celsius - die werden ein bisschen wärmer..