Winterreifen mit 4mm Profil

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage.


    Meine Winterräder haben jetzt noch gut 4mm Restprofil. Was würdet Ihr machen.
    Den Satz jetzt im Sommer noch runterfahren oder auf Sommer umstellen und die Winterreifen den nächsten Winter noch einmal fahren.


    Ich bin da total hin und hergerissen. Ich weiß das die Winterreifen im Sommer eher schlechter sind aber reichen mir 4mm noch für einen Winter.


    Ich danke schon einmal im Voraus und wünsche ein schönes Wochenende.


    Grüße
    Bernhard

  • Hi,


    wenn man den Österreichern traut, dann sind Winterreifen mit 4mm am Ende. Also entsorgen, Sommerreifen drauf und im nächsten Winter neue aufziehen.


    LG
    Jürgen

  • Im Sommer würde ich die nicht runterfahren das schmiert bei hohen Temperaturen viel zu stark. Aber mach sie halt etwas fruher drauf, zum Beispiel schon Ende September und dann kannst du sie zum Winter wenn es wirklich schneit immer noch wechseln. Bei leichtem Schnee kommt man auch mit 4 mm noch zurecht, alles Geschäftemacherei.

  • Wie kann man auf die Idee kommen im Sommer mit Winterreifen zu fahren?


    Wie alt sind die Reifen? Wenn nicht so alt und bei dir nicht viel Schnee liegt, kann man die vielleicht noch ein Winter fahren.. wenn neue, wieso auch immer, nicht in Frage komme.

  • Danke für Eure Meinungen.


    Ich möchte aber gerne granus noch aufklären. Wenn Du Dir die ganzen Autovermieter anschaust dann wirst Du sehen, dass die alle auf Winterräder stehen.
    Es gibt sogar eine SA (931) ab Werk dafür. "Winter statt Sommerreifen"


    Und wenn sowas ab Werk bestellbar ist dann darfst Du mir glauben, dass sich da ein paar Leute einen Kopf darüber gemacht haben.


    Gruß
    Bernhard

  • Ja, ich gebe dir recht.


    Mein Kumpel hat vor wenigen Jahren mal seine WR im Sommer sogar in Süditalien draufgelassen, weil sie für den darauffolgenden Winter zu alt waren.
    Hat einwandfrei funktioniert.


    Man sollte sich halt bewußt sein, welche Schlurfen man da im Sommer draufhat.

  • Naja GranUS hat wohl schon recht, wenn Du einen Satz Sommerräder zu Hause hast stellt sich die Frage irgendwie gar nicht.


    4mm sind für nen mitteldeutschen Winter wohl noch OK, in der Rheinebene noch mehr als OK.


    Und das es Winter statt Sommer als SA gibt könnte auch daran liegen das auch im Winter BMW neu verkauft werden.
    Dann macht die SA 931 auch Sinn ...

  • Mein Kumpel hat vor wenigen Jahren mal seine WR im Sommer sogar in Süditalien draufgelassen, weil sie für den darauffolgenden Winter zu alt waren.
    Hat einwandfrei funktioniert.

    Das kann aber in Italien auch sauber daneben gehen und richtig teuer bis hin zur Sicherstellung der Fahrzeugs werden. Nämlich dann, wenn der Geschwindigkeitsindex der Winterreifen nicht größer oder gleich dem ist, der für die Sommerreifen eingetragen ist.

  • Ich möchte aber gerne granus noch aufklären. Wenn Du Dir die ganzen Autovermieter anschaust dann wirst Du sehen, dass die alle auf Winterräder stehen.Es gibt sogar eine SA (931) ab Werk dafür. "Winter statt Sommerreifen"

    Die "ganzen" Autovermieter kann dann zumindest den aus Pullach nicht mit einschließen, sämtliche Fahrezeuge die ich in den letzten Jahren von dort hatte waren entweder auf Sommerreifen oder auf Ganzjahresreifen unterwegs. Eher im Gegenteil, wenn du im Winter ein Auto anmietest mußt du schauen, daß der dann auch entsprechende Reifen drauf hat.