Batteriemanagement und AHK

  • Hallo liebes Forum,


    mein Name ist Uli und ich brauche eure Einschätzung.


    Ich habe letztes Jahr eine AHK an unserem F31 nachgerüstet. Laut Anleitung kommt der Anschluss für den Dauerplus direkt an die Batterie. Unser Wohnwagen zieht da ordentlich Strom raus. Kommt das Batteriemanagement da nicht durcheinander und bombt mich dann mit Fehlermeldungen zu? Wo wäre es richtig und auch zugänglich den Strom abzuzwacken?


    Tausend Dank

  • Der Original Nachrüstsatz für die AHK direkt an Kl.30?
    Das ist mir jetzt auch neu.


    An Kl. 30F gehört sie aus Bordnetzsicht. Das kriegt man am Stromverteiler hinten.


    Wie ist das bei dir realisiert, da ist ja dann ein Steuergerät dazwischen oder?

  • Das ist der Westfalia Elektrosatz. Kein Text, nur Bilder, ein absoluter Horror. Aber auf einem Bild ist deutlich die Batterie und die Kabel zu den Sicherungshaltern sichtbar. Von den Sicherungshaltern geht der Plus dann zum AHK-Steuergerrät bzw. zum Dauerplus des 13-Poligen Steckers.

  • Das ist der Westfalia Elektrosatz. Kein Text, nur Bilder, ein absoluter Horror. Aber auf einem Bild ist deutlich die Batterie und die Kabel zu den Sicherungshaltern sichtbar. Von den Sicherungshaltern geht der Plus dann zum AHK-Steuergerrät bzw. zum Dauerplus des 13-Poligen Steckers.

    Geht das wirklich als Dauerplus zum Stecker durch?
    Dann kannst du die Batterie leer ziehen.


    Aber Durcheinander kommt die Batterie damit nicht.
    Der Stromsensor sitzt am Minuspol. Wenn du den nicht gebypassed hast, dann wird der Abzweig berücksichtigt.
    Mit ner Fehlermeldung bzw. Ausfallerscheinungen beglückt dich der Wagen nur, wenn du für den Hänger zuviel Energie brauchst.


    Der Nachrüstsatz von anderen Firmen ist halt immer deswegen ein Problem, weil das Fahrzeug und damit das Powermanagement keine Kenntnis von der AHK hat.


    Daher deaktivier sich PDC dann z.B. auch nicht, was jetzt nur eine Komfortsache ist.

  • Ah, alles Klar, vielen Dank!


    Den Minus hab ich nicht gebypassed. Dann sollte es ja funktionieren.


    Ja, der Wohnwagen kann die Batterie leer saugen. Ich hätte jetzt aber nicht gedacht, dass die hohe Stromaufnahme (ca. 15A) Probleme macht. Die Lichtmaschiene bringt doch sicher > 100A?


  • Die Lichtmaschiene bringt doch sicher > 100A?

    Ja, je nach Motorisierung zwischen 150 und 180 A.
    Beim 320d als 4-Zyl. müsstest du eher die kleine haben. Ist vom Triebwerk abhängig.
    Die neuen Benziner haben alle die großen Teile mit 2,5 kW.


    Darfst dich halt dann nicht wundern, wenn er dir mit Auto Start Stopp dann nicht abstellt, oder die MSA temporär deaktiviert.

  • das sollte aber so nicht sein..


    Den Anhänger per Dauerstrom, direkt an der Batterie anzuklemmen, verursacht folgendes (möglicherweise schwerwiegende) Problem.


    Wenn man den Wagen startet, dann zieht der Wagen über genau diese Leitung auch Strom aus dem Anhänger, wenn dieser eine eigene Stützbatterie hat, die nicht entspr. rausgeschaltet wird, wenn die Bordspannung des Wagens niedriger ist, als die des Anhängers.


    Auch ist der Leitungsquerschnitt dafür nicht nicht ausgelegt und das Kabel geht im ungünstigsten Fall in Rauch auf...


    15A Last würden die Batterie des Wagens zudem in rd. 6 Stunden leersaugen, wenn der Motor nicht läuft. Das ist eindeutig zu viel, außer bei kurzen Stopps.
    So ist das bestimmt nicht gedacht...


    Was hängt denn da alles dran, was zusammen 180W verbraucht ?