LED Scheinwerfer Tagfahrlichtringe funktionieren nicht

  • Werte Mitglieder,


    Ich bin neu hier und echt schon verzweifelt, auf der Suche nach einer möglichen Lösung.


    Meine LED Scheinwerfer bei meinem 420d wurden umgebaut, der Händler hatte dies zum Ersten Mal beim F32 gemacht,
    natürlich habe ich ihn unzählige Male davor gefragt, ob er auch in der Lage sei, diese sachgemäß umzubauen.
    Er meinte natürlich ja, ist absolut kein Problem und ja nun habe ich den Salat, selbstverständlich werde ich Geld zurück fordern.


    Nichts desto trotz, ist mein Scheinwerfer mehr oder weniger am Ar..
    Es funktionieren die LED Ringe nur bei 0 Stellung oder Standlicht, sobald ich das Abblendlicht einschalte,
    funktionieren die LED Ringe nicht mehr, weder manuell noch per Sensor.


    Nun hoffe ich sehr, dass hier jemand paar Lösungsvorschläge hat, durch diesen "Umbau" konnte ich den Wagen lange nicht fahren
    und kann es immer noch nicht.

  • Ist das ein BMW Händler? Also autorisiert in der BMW Handelsorganisation?
    Dann wird er das doch wohl hinbekommen, dass er den Retrofit übern Tester einträgt und dann den Maßnahmenkatalog abarbeitet.


    Hat er denn das ganze Auto geflasht?


    Meist haben die Steuergeräte aus dem Teilevertrieb eine neuere I-Stufe als das Fahrzeug. Dann muss er einmal die ganzen Steuergeräte auf den gleichen Stand bringen.

  • Ist das ein BMW Händler? Also autorisiert in der BMW Handelsorganisation?
    Dann wird er das doch wohl hinbekommen, dass er den Retrofit übern Tester einträgt und dann den Maßnahmenkatalog abarbeitet.


    Hat er denn das ganze Auto geflasht?


    Meist haben die Steuergeräte aus dem Teilevertrieb eine neuere I-Stufe als das Fahrzeug. Dann muss er einmal die ganzen Steuergeräte auf den gleichen Stand bringen.

    Letzteres sollte durch den Maßnahmenplan ja berechnet werden.


    Die offizielle Nachrüstung von LED Scheinwerfern habe ich nur für F30 / F31 vorliegen, für den F32 ist mir die nicht bekannt, insofern sollte ISTA bzw. ISPI dafür auch keinen Maßnahmenplan ausspucken.


    Bei Bedarf kannst du gerne mal bei uns rein schauen....dann können wir uns die Programmierung auch anschauen. Ich hab ne Theorie die Frage ist ob die auch der Realität entspricht...."alt" wurden die Xenon Scheinwerfer je nach Leuchtmittel über verschiedene "Kabel" angesteuert. Bei den LED Scheinwerfern gibt es nur noch eine CAN Bus Logik und das Steuergerät im Scheinwerfer macht den Rest....das FEM sollte hier nicht sauber programmiert sein und daher läuft auch nichts bzw. auch die Scheinwerfersteuergeräte sind nicht sauber programmiert.