Adaptives Fahrwerk und Tl. Federn

  • Hallo Leute. Ich hab auch Threads durch gelesen, dort im Haupt Thread trifft es weniger auf Adaptives Fahrwerk.
    Ich hab einen F30 330i mit M Paket und Adaptives Fahrwerk.
    Erstens, ich hab hier irgendwo gelesen, daß Adaptives Fahrwerk auch 10 mm tiefer ist wie das M Fahrwerk. Stimmt es nun?
    Was würdet ihr mir für Federn empfehlen im Kombi mit dem Fahrwerk?
    Ich wollte eigentlich H&R 45/45 haben. Hab schon einiges gelesen, auch gegoogelt, man soll keine federn unter 40 nehmen. Angeblich arbeiten Dämpfer nicht mehr richtig, und machen nicht lange mit. Mein Händler behauptet, durch die begrenzer ist es kein Problem. Oder soll ich doch zum Eibach 40/40 greifen?. Und kommt das adaptives FK tatsächlich um 40 mm und muss nichts abgezogen werden wie mit M Fahrwerk?. Berichtet mal was, wie sind eure Erfahrungen?, vll mit Bilder dazu, danke schön LG

  • Kann dir bei deiner Entscheidung wenig helfen, aber irgendwie versteh ich die Aussage deines Händlers nicht ganz.
    Ein Dämpfer hat einen (optimalen) Arbeitsbereich, den du durch Tieferlegunsgfedern verlässt.
    Zum einen wird das Öl-Volumen unterm Kolben kleiner und wahrscheinlich der Hub auch etwas geringer.
    Und ja das kann zu schnelleren Verschleiß führen und daher empfehlen die meisten <40mm.
    Aber ob die Dämpfer wirklich schneller mit 45mm als mit 35mm verschleißen, kann dir sicher keiner genau beantworten.


    zur höhe... https://www.newtis.info/tisv2/…-axle-in-general/HszhxEiy


    evtl mal messen - weiß aber nicht wie genau die werte sind

  • Hab mein Auswahl getroffen. Es werden Lowtec 50/40 federn. Da ich Adaptives M Sport Fahrwerk habe, gehen 15 mm verloren, musste damit recht gut passen. Der hat noch extra mit Lowtec tel, es gibt scheinbar mit 50/40 keine Probleme. Ich bin schon gespannt wie das wird :)