Kein Speed Limit Info im HUD und Tacho

  • Hi,


    wie die Überschrift verrät, werden bei meinem Fahrzeug die Verkehrsschilder weder im Heads Up Display noch im Tacho angezeigt.
    Meine Frage: Gehört diese Erkennung/Anzeige auch zur Austattung, die man mitbestellen muss oder weiß ich nur nicht wie man das einstellt? Ob eine Kamera im Innenspiegel verbaut ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Jedenfalls sehe ich nur eine kleine, weisse quadratische Öffnung (wie der Blitzauslöser beim Smartphone hinten)

  • Speed Limit Info ist eine extra SA und nicht Standard. Unter Umständen kann man die via Freischaltcode (zB bei BMW) nachrüsten lassen.

  • Bei 184PS hast nen pre LCI so wie ich auch , wenn du ne Kamera hast kannst du die gar nicht übersehen wenn du aussen auf die Windschutzscheibe mal links neben den Spiegel schaust :).


    Währe aber eher ungewöhnlich das man HUD bestellt und dann kein SLI , nutze das HUD eigentlich nur aus diesem Grund.


    Falls nicht gibt es wohl eine möglichkeit das im Kombiinstrument anzeigen zu lassen , werden wohl die Daten vom Navi ausgelesen , gibt dazu einen Thread hier im Forum.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Währe aber eher ungewöhnlich das man HUD bestellt und dann kein SLI

    So ungewöhnlich ist es nicht. Ich hab auch ein HUD, aber kein SLI - hat der damalige Besteller nicht angekreuzt. Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht wirklich vermisse. Meistens weiß ich ganz gut, wie schnell ich fahren darf ;) Interessant würde das für mich in Verbindung mit dem Tempomat - so wie bei der Gxx-Plattform.


    Ob man die KAFAS2 hat kann man in der Regel recht schnell erkennen, wenn man den "Connected Drive"-Schriftzug oben mittig in der Scheibe hat oder nicht. Ohne KAFAS ist dort nämlich nur der Ausschnitt von der Kamera (Spurwechsel) und/oder Regensensor (runder Ausschnitt).

  • Ich muss aber auch sagen, dass ich es nicht wirklich vermisse.

    Naja, was man schon gar nicht hat oder noch nie hatte, kann man eigentlich auch nicht vermissen. Ich finde das schon sehr praktisch. Mir ist es schon oft vorgekommen, dass ich ein Schild übersehen habe. Da ist SLI Gold wert.

  • Naja, was man schon gar nicht hat oder noch nie hatte, kann man eigentlich auch nicht vermissen. Ich finde das schon sehr praktisch. Mir ist es schon oft vorgekommen, dass ich ein Schild übersehen habe. Da ist SLI Gold wert.

    Nö das stimmt nicht. Mein Vater hatte es in seinem 3er und aktuell in seinem X3, die ich beide regelmäßig fahre. Ich "übersehe" ganz selten ein Schild und ärgere mich eher, wenn die Anzeige nicht 1000%ig korrekt ist. Wenn es Dir häufiger passiert, dass Du ein Schild übersiehst, dann solltest Du vielleicht drüber nachdenken Deine Aufmerksamkeit zu erhöhen während Du fährst.

  • Nö das stimmt nicht. Mein Vater hatte es in seinem 3er und aktuell in seinem X3, die ich beide regelmäßig fahre. Ich "übersehe" ganz selten ein Schild und ärgere mich eher, wenn die Anzeige nicht 1000%ig korrekt ist. Wenn es Dir häufiger passiert, dass Du ein Schild übersiehst, dann solltest Du vielleicht drüber nachdenken Deine Aufmerksamkeit zu erhöhen während Du fährst.

    Das kann ich bestätigen, ich ärgere mich auch immer wenn es nicht 100% korrekt ist. Mir ist aber auch aufgefallen das es im Ausland öfters die Schilder falsch interpretiert

  • Ich habe auch SLI und eigentlich isses ein ganz nettes Feature. Allerdings funktioniert das System nicht so sonderlich gut bei Baustellen z.B. wenn nur am Anfang ein Schild steht und dann am Ende keins mehr. Ist aktuell z.B. bei uns in der Ortschaft so. Ca 50 Meter Baustelle mit 30er Zone und Überholverbot. Wird bestens erkannt, aber nach der Baustelle hebt das eben kein Schild mehr auf...