Nach Unfall von Modern-Line zu M-Paket

  • Moin,
    ich hatte gestern eine Begegnung mit einem Fuchs. Mein Modern-Line Stoßfänger hat eine Delle und einen leichten Riss.
    Ich war vorhin bei der Vertragswerkstatt und habe auch gleich die Frage gestellt, ob gegen Aufpreis die M-Front verbaut werden kann.


    Eben habe ich den Anruf von der Werkstatt bekommen. Der Schaden wird von der Versicherung übernommen. Die Reperatur kostet ca. 800€. Die M-Front soll jedoch 1300€ Aufpreis kosten.
    Haut das hin? Ich werden bei Leebmann24 nicht ganz schlau, weil die Seite sagt, dass die Front nicht kompatibel wäre.


    Fahrzeugcode: F271614



    Bei Matthes kostet die komplette Umrüstung 2699€ (alter Stand). Ich bin am überlegen, mir das Geld auszahlen zu lassen und dann mal nach Süddeutschland zu pilgern. Das Problem scheint bei der Auszahlung ja zu sein, dass die Mehrwertsteuer wieder abgezogen wird.


    Hat da jemand Erfahrungen?
    Danke!

  • wie soll die M Front 1.300 Euro Aufpreis kosten, wenn die eigentliche M Front nur 636 Euro kostet?


    selbst mit den Lufteinlässen die jeweils ca. 40 Euro kosten, komme ich da nicht auf 1.300 Euro ... erst Recht nicht auf einen "Aufpreis" von 1.300 Euro


    wenn die Reparatur nur 800 Euro kostet, wird da nicht der alte Stoßfänger getauscht? ?(


    und 800 Euro auszahlen lassen bringt ja nicht soviel, wenn Matthes 2.699 Euro haben will, du bei deiner Werkstatt aber "Nur" 1.300 Euro zuzahlen müsstest!?

  • 800€ für einen neuen Modern-Line Stoßfänger, also 1:1 Ersatz.


    1300€ Aufpreis für einen M-Stoßfänger (ohne Seitenschweller und Heck).


    Deswegen ja die Überlegung, die 800€ bei Matthes zu investieren. Ich habe sogar mal vor einiger Zeit bei BMW in der Nähe nachgefragt. Bei denen kostet die gesamte Umrüstung ca. 2000€ nur für die grundierten Teile.
    Aber ich rufe gleich mal beim größten BMW-Händler in der Nähe und frage da nach konkreten Zahlen.

  • die größten Händler sind manchmal die größten Idioten.. sorry spreche aus eigener Erfahrung


    Kleine "Krauter" wie Matthes sind meist günstiger und Kundenfreundlicher. Bzw. dem Kunden bei Sonderwünschen zu helfen...


    würde auch nur die eine komplette Umrüstung machen an deiner Stelle (inkl Schweller und Heck) sonst sieht das komisch aus finde ich

  • Mwst bekommst du erstmal nicht ausbezahlt (weil ja keine Mwst anfällt wenn du nichts reparieren musst). Wenn du aber nachweisen kannst anhand von Bildern dass tatsächlich repariert wurde, ist ja auch Mwst angefallen und deswegen bekommst du sie nachträglich auch noch ausbezahlt

  • Hallo zusammen,


    hatte selber erst vor kurzem einen Unfall an der Front (Front musste komplett getauscht werden) und wollte von Sport-Line auf M-Paket umrüsten.
    Den fast gleichen Aufpreis wie bei dir wurde mir damals auch genannt da die Umrüstung doch mehr Arbeitszeit beansprucht (Lufteinlässe und Kanäle müssen zusätzlich getauscht werden).
    Deswegen habe ich mich gegen eine Umrüstung entscheiden, da zu den 1300 Euro noch die Schweller und Heckschürze vom M-Paket gebraucht werden. Dann noch lackieren und montieren, da kann man sich für das Geld gleich einen kaufen mit M-Paket.
    Hab das Geld dann doch lieber in neue Felgen und in einen M-Performance Heckspoiler investiert :)




    Gruß Speedy

  • Ist doch normal. Allein das Basispaket (wird benötigt damit man M-Stangen montieren kann) kostet ca 700 EUR. Da sind auch zwei Schweller dabei die ebenso lackiert werden müssen....

  • Ich kann in meinem Fall von einem Ergebnis berichten.
    Schadenshöhe wurde auf ~950€ beziffert. Diese lass ich mir auszahlen und investiere das Geld für das komplette M-Paket bei BMW Matthes für 2699€.