Problem mit Klimaautomatik

  • Hallo,


    ich habe irgendwie Schwierigkeiten mit meiner Klimaautomatik: Die bekommt einfach den Innenraum nicht mehr kalt und bei den Temperaturen ist das ganz schön lästig.
    habe übrigens einen 320d mit EZ 08/2014
    Ich habe die Auto-Funktion eingeschaltet und das Lämpchen in der "A/C"-Taste leuchtet. Mit den Lüfter-Tasten sollte ich ja eigentlich die Intensität einstellen können. Aber auch wenn ich die auf maximale Stufe stelle,
    dann wird kaum Luft gefördert. Sobald ich die Auto-Funktion abschalte, kommt viel Luft. Ebenso kommt bei "Max AC" viel Luft, aber halt nicht Kalt genug...
    Auf Auto-Stufe kann man fühlen, dass die Luft aus dem Luftauslass gekühlt wird, aber es kommt eben viel zu wenig.



    Nehme an, dass ich in die Werkstatt muss, oder gibt es etwas, was ich noch selbst prüfen könnte?
    Fehlermeldungen gibt es keine.


    Danke für Tipps


    Gruss Florian

  • Nach dieser Zeit könnte es sein, dass einfach zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist und dieses aufgefüllt werden muss.
    Wenn das Steuergerät selbst keine Fehler gespeichert hat, dann würde ich vermuten, dass der Kompressor ordentlich funktioniert und kein Unterdruck durch Leckage erkannt wird.


    Insofern ist es tatsächlich sinnvoll, die Klimaanlage mal durchchecken zu lassen und dann ggf. Kältemittel nachzufüllen.