Viele Ausgleichgewichte in neuen Felgen wg. RDKS Sensoren?

  • Hallo zusammen,
    habe heute meine Breyton GTS 2 Race in 8,5 und 10x20 abgeholt.
    Montiert ist ein Michelin Pilot Sport 4S.


    Als Sensoren wurden CUB RDKS Sensoren verwendet.
    Ich habe genau gegenüber von den Sensoren nun einiges an Gewichten, trotz Reifen in bestmöglichste Form zu drehen wurde es bei 3 noch ganz ok und normal würde ich sagen. Bei einer mussten aber trotzdem 100Gramm (sind 23 Gewichtselemente) rein und ist natürlich schon extrem.


    Er hätte auch noch Sensoren von Schrader (oder so ähnlich) die sind kleiner und wären dann evtl. weniger Gewichte.


    Wie sind die Erfahrungen bei euch, egal ob bei original Felgen oder auch aus dem Zubehör.


    Bzw. könnt ihr irgendwelche Sensoren empfehlen falls es daran liegt (wovon ich ausgehe) :/


    Danke & viele Grüße

  • Hallo Hendric,
    fährst du diese Sensoren?
    Halten die wirklich auf Dauer?


    Mein Reifenhändler hat Sensoren von CUB und verbaut meistens diese wg dem großen Akku (lt. Hersteller 5-7 Jahre) und er hat noch kleinere von SCHRADER.


    Die verbauten CUB haben eine breitere Fläche und wiegen 45 Gramm, die von SCHRADER habe eine kleinere Fläche und wiegen daher auch "nur" 21 Gramm.


    Allerdings wird hier wohl der Akku dann auch keine 5-7 Jahre halten, eine Akkulaufzeit ist bei dem nicht angegeben.

  • Hallo M 19,


    vielleicht liegt es aber auch an den neuen Michelins. Ich habe letztes Jahr die gleichen Reifen, auf meine original BMW Felgen mit Sensoren, wie du aufziehen lassen und es war unglaublich wie viele Gewichte da angeklebt werden musste. Nach ein paar tausend KM Laufleistung wurde alles nochmal neu gewuchtet und siehe da, es wurden nur noch die üblichen 5 - 20 Gramm benötigt. Der Händler meinte dazu, das es eventuell an dem ganz neuen Reifen liegen könnte.


    Gruß Oliver

  • Hi Oliver,
    welches DOT Datum hatten denn deine Reife?


    Die vorderen haben 01/2018 und die hinteren 32/17.


    Viele Grüße
    Matthias

  • hallo Matthias,


    lasse den Reifen eine halbe Umdrehung auf der Felge drehen.