Downpipe bei 435i und maximale Belastung des Schaltgetriebes

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das MPPK installieren lassen. Mein 435i hat nun anstatt 306 PS jetzt 340 PS und das Drehmoment wurde von 400 auf 430 NM erhöht - bei der Automatik wären es 450 NM gewesen...
    Auf der anderen Seite habe ich von Tunern gehört man dass man die N55 435i auf 400 und mehr PS problemlos getunt hat - Drehmoment war dann bei über 500 NM.


    Mir ist klar - je mehr Leistung umso mehr Verschleiß - ich fahre aber nicht ständig Vollast sondern mir geht es hauptsächlich um den Spass bei der Beschleunigung - und Sound.... ach ja - hier habe ich eine Bastuck Anlage (Mittel + Endschalldämpfer) verbaut und bin super happy damit!



    Jetzt meine Fragen - klar sind bei den Tunern die 500 NM bei dem Schaltgetriebe - aber hier bitte Eure Meinung.


    Die zweite Frage ist zu den Downpipes - hier soll der Turbo thermisch entlastet werden - bei meinen 340 PS inkl. Garantie von BMW denke ich brauche ich diese nicht. Wenn ich jetzt auf 380 oder 390 PS gehe bitte Eure Einschätzung ob die Downpipe dann zwingend dazu gehört - oder doch der Ladeluftkühler - wobei dieser ja nur Zylinderkopf und die Ventile schützt - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Auf der anderen Seite habe ich negativ zur Downpipe gehört, dass alle Turbos - egal wo Sie eingesetzt werden einen Gegendruck brauchen - jetzt kommt irgendeine Downpipe rein (mit oder ohne Kat) und wirft dieses Verhältnis komplett über den Haufen....


    Jetzt bin ich etwas verwirrt - wenn der Turbo mehr Leistung bringt kann eine thermische Entlastung nicht schaden... Wahrscheinlich dann die Downpipe nur bei "starken" Leistungssteigerungen und man muss in Kauf nehmen dass die Abstimmung zum Turbo vom Widerstand her nicht mehr gegeben ist - wenn das überhaupt für den Turbo relevant ist ....


    Was ich auf alle Fälle mache ist ein Ladedruckrohr aus Alu - da das originale aus Plastik leicht brechen soll - oder ist das auch nur eine Story??


    Ich bin gespannt auf Eure Antworten....

  • Sorry aber du hast zu viele Fragen, die noch ausuferndere Antworten erfordern.
    Zum Thema Downpipe:
    Ich habe die HJS 300 Zeller DP verbaut und man merkt einen Unterschied im Ansprechverhalten und Klangvolumen. Gerade ersteres sollte dir in Verbindung mit der thermischen Entlastung des Turbos besntworten, dass du sowas brauchst. Insebsondere weil du ja gerne beschleunigst

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Bei der Leistung vom MPPK brauchst du eigentlich nichts weiter. Würde ja sonst von BMW auch nicht so angeboten.


    Sobald du mit der Leistung höher gehen willst, empfiehlt sich ganz klar ein komplettes Hardware Set-Up - sprich DP, LLK sowie Charge- und Boostpipe aus Alu.


    Das die CP mit der Leistung des MPPK kaputt geht wage ich zu bezweifeln, soll aber schon Fälle gegeben haben. Daher sicher nicht verkehrt.

  • Für den Turbolader ist der niedrigere Gegendruck gut, man kann ein höheres Pi fahren, die Temperatur kommt weiter runter und die Drehzahl sinkt letztendlich für gleiche Verdichterleistung...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • ok - also Downpipe kommt rein - klar. Muss ich nach dem Einbau der Downpipe - ich denke es wird ein 200 Zeller - nochmal die Software anpassen lassen?


    Jetzt ist nur noch die Frage nach der Belastbarkeit des Getriebes -


    Ich habe irgendwo gelesen, dass 430 NM max. sind. Deshalb ist das MPPK bei Automatik auf 450 NM "eingestellt" und bei Schaltern "nur" 430 NM.....

  • 200 Zeller wird nicht ohne Fehlermeldung laufen - entweder delete-r oder Software anpassen lassen

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • 200 Zeller wird nicht ohne Fehlermeldung laufen - entweder delete-r oder Software anpassen lassen

    Kann ich nicht bestätigen. Zumindest die Wagner 200 Zeller laufen ohne Probleme.

  • Bei Wagner haste in dem Bereich 50/50 Chance das die Lampe aus bleibt... ( Hat ja auch kein TÜV )


    Bin Wagner Händler wenn jemand Forumspreise benötigt.

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de