Richtiger Lufdruck

  • Hallo zusammen.


    Ich hab meinem F30 320d xdrive für den Sommer BBS CH-R auf 19 zoll spendiert.
    8x19 8j mit Dinstanzsscheiben 5 mm. Gefällt mir recht gut.
    Auf die Mischbereifung hab ich mal verzichtet.
    Soweit fährt soch das Fahrzeug auch recht gut, außer das er recht windanfällig ist.


    Jetzt mal meine Frage. Hat jemand rundum 225/40 auf 19 Zoll? Bereifung hab ich Conti Sport Contact 5 mit BMW Freigabe. Also RFT.


    Was für einen Luftdruck habt ihr drin oder würdet Ihr rein machen.
    Vorderachse würde ja ja laut Werksangabe passen, da die Reifendimension bei 19 Zoll Mischbereifung ohnehin schon auf der Vorderachse verbaut wird. Aber hi ten bin ich mir etwas unschlüssig. Und ich glaube, der Händler hat vorab alle Reifen gleich befüllt.


    Bin dankebar für Tips und Erfahrungen.

  • Danke.
    Dann wart ich mal was als Antwort zurück kommt.


    Den Thread hab ich schon gelesen. Allerdings war es nicht wirklich zuelführend.


    Gefühlt würde ich aber meinen, das vorn und hinten unterschiedlich sein muss.


    Aber mal sehen.

  • Hinten hast du im Normalfall einen höheren Luftdruck, da drei Personen + Gepäck hinten möglich sind.


    Ich habe bei meinen 18" Räder 2.4 und 2.7/2.8 Bar.


  • Den Thread hab ich schon gelesen. Allerdings war es nicht wirklich zuelführend.


    Gefühlt würde ich aber meinen, das vorn und hinten unterschiedlich sein muss.


    Wenn Du den Thread gefunden hast, warum machst Du dann einen neuen auf, und stellst nicht in dem schon vorhandenen Deine Frage, dafür ist der doch da ? ! ?


    Zur eigentlichen Thematik,
    nach meinem Empfinden dürfte bei Dir kalt im überwiegenden Singlebetrieb oder bis zu 3 Leuten VA 2,1/2,2, und HA 2,3/2,4 ausreichen. Das ist allerdings auch abhängig von Deinen Reifen ... also sprich Traglastindex, Geschwindigkeitsindex ect. Solange da keine genaueren Angaben vorliegen, ist das sowieso nur Rätselraten. Gerade diese beiden Faktoren lassen den erforderlichen Reifenluftdruck schon mal jedes für sich gesehen um bis zu 0,2 bar varieren. Als Beispiel, mit steigendem Traglastindex reduziert sich je nachdem der Luftdruck nach unten, mit steigendem Geschwindigkeitsindex erhöht er sich jeweils leicht ... naja, soviel dazu.

  • Meine Daten:



    Achlasten:
    910 / 1195
    Höchstgeschwindigkeit 230
    225/35/20 XL 90Y auf 8,5X20
    265/30/20 XL 94Y auf 10X20
    Auf einem F31 BMW 2014/03
    Reifen:
    Hankook Ventus S1 Evo2 K117
    Anbei zur Info von Hankook:



    Empfohlener Mindest-Kaltluftdruck (Volllast):


    VA 2,6 bar / HA 2,9 bar


    Volllast=Betrieb mit voller Zuladung und -oder Fahrten mit Höchstgeschwindigkeit

    Grüße
    NIco



    BMW Nachrüstungen aller Art