M- Sportlenkrad gegen ein Individual Lenkrad tauschen?

  • Ich möchte mein jetzig verbautes M-Sportlenkrad (mit Schaltwippen und Lenkradheizung) gegen ein Individuallenkrad tauschen. Ist dies 1 : 1 ohne Programmierung etc. möglich. Muss ich beim Kauf eines Individuallenkrad auf etwas besonderes achten. Die Airbags sind ja unterschiedlich, somit muss das neue Lenkrad zwingend einen Airbag haben, was natürlich den Kauf bzw. den späteren Verkauf meines Lenkrades durchaus erschweren wird. Oder darf ein Lenkrad mit Airbag überhaupt nicht privat verkauft und/oder verschickt werden? Dann hätte sich das Ganze nämlich schon erübrigt.

  • Tausch wäre an sich möglich, m.M.n. Auch ohne Programmierung.
    Gebrauchte Airbags dürfen laut gesetz nicht wieder in den Handel, interessieren tut das eh keinen, in eBay und co finden sich ja dennoch ohne Ende.
    Warte einfach bis dir einer das Lenkrad klaut, danach kannst dann umsteigen :D

  • Tauschen geht Plug&Play -> Achtung, ich würde nie einen gebrauchten Airbag trauen, auch wenn ich hoffe, dass das Ding nie aufgehen muss.


    Ansonsten ist der Versand davon gesetzlich verboten bzw. nur mit Sondergenehmigung erlaubt -> Juckt, wie Macbeth erwähnt hat zwar keinen, sollte man aber wissen ;)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)