320d E46 leiser als 320d F30

  • Hallo zusammen


    Ich bin in den letzten Tagen den 320d e46 meines Bruders gefahren. Mir ist aufgefallen, dass der Motor deutlich ruhiger und angenehmer ist und der dritte Gang richtig zieht. Woran liegt das, dass der Motor leiser ist und der dritte Gang deutlich mehr zieht obwohl er gechipte 170PS hat?


    LG Dani

  • Kannst das auch mit Daten belegen? Popometer täuscht gerne mal.

    Nein kann ich nicht. Aber der leisere und ruhigere Lauf des Motors ist sehr, sehr stark aufgefallen. Wieso das? Müsste die Entwicklung nicht noch leisere Motoren (oder zumindest nicht deutlich lautere Motoren) bringen?

  • Naja leiser wird ein Motor nur durch mehr Dämmung. Durch den hohen Einspritzdruck wird der Motor leider lauter. Im E46 waren es ca. 1600 bar, jetzt sind wir bei 2000 bar. Dadurch entsteht ein lauteres Verbrennungsgeräusch.

  • Common Rail und irrsinnig hohe Einspritzdrücke mögen zwar Literleistungen möglich machen von denen man früher nur träumen konnte, tragen aber eben nicht wirklich etwas positives zur Laufruhe und Lautstärke bei.
    Der N47 ist zwar leistungstechnisch und vor allem verbrauchstechnisch in der 2l Klasse einsame Spitze, aber das Gerappel und Genagel vorne ist schon grenzwertig imho ;(
    Wenns übrigens ganz laut rappelt dann ist gerne auch mal die Airbox schuld, gibts ja auch schon ein Thema hier drüber