Auspuff Rasseln Kaltstart

  • Hallo Leute,
    heute Morgen ist mir etwas unangenehmes aufgefallen. Ich habe den Wagen gestartet (Kaltstart) und mich dann mal hinter das Auto gestellt, da ich das Mal davor eine Art Rasseln vernommen habe. Siehe da, aus dem rechten Rohr des PP ESD (also Beifahrerseite) kommt ein metallisches Rasseln und das nicht zu leise! Das komische oder der Fehlersuche zuträgliche daran ist, dass der Wagen die ersten 5-8 Sekunden normal klingt und ein tiefer dumpfer Ton aus dem rechten Rohr kommt, erst nach 10 Sekunden rasselt es dann los. Könnte es dadurch nicht tatsächlich auf das Hitzeschutzblech oder ähnliches zurückzuführen sein?
    Danke euch :)
    Ps. Auspuffklappe schließe ich aus, da die ja links sitzt.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Da von uns schlecht einer unter das Auto liegen kann zum finden der Geräuschquelle musst das wohl selbst machen ;) Da unten gibts eine Menge potenzielle Quellen für so ein Geräusch das dann doch recht schwammig beschrieben ist ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Da von uns schlecht einer unter das Auto liegen kann zum finden der Geräuschquelle musst das wohl selbst machen ;) Da unten gibts eine Menge potenzielle Quellen für so ein Geräusch das dann doch recht schwammig beschrieben ist ;)

    Hallo,
    Lag ich schon drunter und kann nichts feststellen. Ich habe nun nochmal ein Video gemacht. Ab der Mitte des Videos setzt dann plötzlich das Rasseln ein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für eure Einschätzungen! :)

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Du schreibst es kommt von der Beifahrerseite, daher kann es eigentlich nicht daran liegen, aber checke trotzdem mal die Klammer der Auspuffklappe im linken Rohr. Diese war bei mir gebrochen und dadurch hat die Klappe, gerade während des Kaltstarts, laut rasselnd auf sich aufmerksam gemacht.

  • Das würde mich dann doch aber daran hindern, die Klappe überhaupt zu betätigen, das funktioniert nämlich wunderbar. Nichtsdestotrotz lass ich das mal alles von BMW prüfen, habe am 25.05. den Termin für meine neuen Stoßdämpfer.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Klingt für mich auch eher nach der Klappe selbst. Oder vielleicht ein kleiner Stein in der m Performance Blende verklemmt? Beachte, die Madenschraube mit der die Blende fest ist, ist eine einmalschraube und kann nicht wieder verwendet werden.

  • Klingt für mich auch eher nach der Klappe selbst. Oder vielleicht ein kleiner Stein in der m Performance Blende verklemmt? Beachte, die Madenschraube mit der die Blende fest ist, ist eine einmalschraube und kann nicht wieder verwendet werden.

    kann technisch nicht oder sollte nicht wieder verwendet werden? Ich habe die carbonblenden gebraucht von einem user gekauft und bin mir recht sicher, dass wir die schraube noch einmal verwendet haben.

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Das sind einmalschrauben da sie beim 2. mal Schrauben nicht mehr fest bleiben können. Kannst dir bei bmw 2 neue kaufen und unbedingt auf das richtige Anzugdrehmoment nach Anleitung achten.

  • Klingt für mich auch eher nach der Klappe selbst. Oder vielleicht ein kleiner Stein in der m Performance Blende verklemmt? Beachte, die Madenschraube mit der die Blende fest ist, ist eine einmalschraube und kann nicht wieder verwendet werden.

    du solltest wohl Recht behalten. Gerade Info von BMW bekommen, dass wohl ein Steinchen zwischen Endrohr und Blende war. Jetzt bauen sie meine neuen Stoßdämpfer auf Kulanz ein und dann ist hoffentlich Ruhe.


    Edit: Auspuff donnert wieder schön und kein Rasseln mehr :)

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

    Einmal editiert, zuletzt von Marvo1410 ()