B48B20 Motor tickert/nagelt

  • Hallo Forum,


    den Thread zum 428i Nageln habe ich gelesen und auch erkannt ,dass es scheinbar an den hohen Drücken der Direkteinspritzung liegt.
    Teilweise kann Abhilfe durch Super + temporär erfolgen, bloß scheinbar nicht dauerhaft. Dauerhaft dann wohl die Performance Anlage :)
    Wie dem auch sei, ist mir dies bei meinem 430i auch aufgefallen. Grad nach dem Kaltstart vorne rechts ein deutlich vernehmbares Tickern/Nageln.
    ist dies bei dem B48B20 Motor nicht besser geworden? habt ihr dies auch?
    Zudem ist mir beim Kaltstart aufgefallen, dass der Motor die ersten Sekunden ein wenig unruhig/unrund läuft. Fasst so als ob er eine scharfe Nockenwelle eingebaut habt.
    Manchmal schüttelt er sich auch 1-2 x und läuft dann rund.
    Habt ihr solch eine Beobachtung auch gemacht?
    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Der B48B20 läuft gerne in der Kaltstartphase bei humanen Temperaturen (wie jetzt) "unrund", bis er auf die kleine Leerlaufdrehzahl runter geht.
    Es muss schon sehr heftig sein, dass es anerkannt wird und da was gemacht wird. Aber das ist selten der Fall. Es bringt angeblich was die Injektoren zu tauschen, aber nur eine Linderung.
    Bei meinem ist es auch, aber wenig, nicht bei kalten Temperaturen, da läuft er anders auch schon direkt nach dem Start und es ist auch sofort weg, wenn ich das Pedal antippe oder ich eine Fahrstufe wähle.


    Dass er anfangs tickert (kommt jetzt drauf an, wie lange das ist und was du genau meinst) könnten die Adaptionsvorgänge sein, wo u. a.VANOS geteached wird.
    Aber das ist nicht recht lange. Das hört man aber bei fast jedem Benziner-BMW gleich nach dem Anlassen nach einem Klemmenwechsel.

  • Hallo und danke für dein Feedback.


    Mit Nageln meine ich wie in diesem Thread beschrieben.


    328i nagelt...Frage an die 328i Besitzer....


    Ansonsten kann ich deine Eindrücke zum Gros bestätigen. Nach 1-2 Gasstößen oder unter Last, sprich mit Fahrstufe eingelegt


    merkt man von dem unrunden Leerlauf eigentlich kaum noch etwas.


    Bin da möglicherweise ein wenig zu sensibel, jedoch lange Zeit die 6 Zylinder vom BMW gefahren und mit den 4 Zylindern und


    dem aktuellen Konstruktionsstand bei den BMW Modellen nicht so firm.

  • Wird er auch in der Tat nicht....


    Kann das Tickern jetzt nicht bestätigen, jedoch schüttelt er sich auch manchmal beim Kaltstart, aber das ist nach wenigen Sekunden weg.
    Vielleicht hör ich auch das Klackern nicht, weil der Performance Auspuff beim Kaltstart in der Garage so unglaublich laut ist...
    Aber auch nur die ersten Sekunden mit erhöhter Drehzahl...

  • Moin Und danke für dein Feedback.


    habe es mir auch nicht einfach gemacht mit dem Motor. jedoch habe ich min 30tkm/Jahr und da war es die beste Alternative zwischen Leistung/Verbrauch. 435/440i nehmen gut nochmal paar Liter mehr. Und Diesel wollte ich partout nicht mehr. Momentan fahre ich meinen mit 8,4l/100km. Und das finde ich wirklich okay.


    ja denke wird schon normal sein, hab neulich einen 428i life gehört und der hat selbst warm fast mehr getickert wie meiner kalt.


    Morgen geht er eh in die Werkstatt. Kurz nach Kauf ist das Differential mit Pfeifgeräsuchen auffällig geworden. Service Leiter hat dies bestätigt. Wird getauscht. Zudem knackt der Fahrersitz. Da werden sie auch den Motorlauf und das Tickern in Augenschein nehmen.


    Gut dann passt dies mit dem unrunden Motorlauf in den ersten paar Sekunden zu meinem.
    Würdest du dir den Performance ESD nochmals kaufen? Bin momentan am überlegen, da ich schon Interesse an dem habe. Ist der viel lauter (subjektiv)? Also auch nach dem Kalttstart.


    Gruß

  • Ja, würde den ESD jederzeit wieder kaufen...


    Laut ist eine schwierige Definition, ich versuchs mal so:
    Beim Kaltstart ist es der Wahnsinn, der brüllt richtig los, geht aber halt nach einer halben Minute mit der Drehzahl runter und dann ist es wieder normal laut.
    Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Sport und Komfort, aber das ist wohl durch die Motorsteuerung bestimmt. Generell klingt er im Sportmodus präsenter, man hört ihn aber auch so gut!
    Wenn man im Stand mit dem Gas spielt, dann bollert er NUR im Sportmodus nach....
    Zufrieden bin ich schon, war eine deutliche Verbesserung, könnte aber mittlerweile mehr sein :-). Ich überlege, mir den MSD leer zu räumen.
    Was man noch sagen muss, innen ist die Geschichte eigentlich okay bis gut. Aber von außer klingt er brutal, alle fragen mich was das für eine krasse Anlage ist...
    Also, immer schön mit offenem Fenster fahren...
    Ein Schubblubbern hat er nicht so wirklich, wenn man die Gänge manuell runterschaltet und schnell vom Gas geht, dann kann man ein bißchen was provozieren, ist aber schwierig.
    Auch positiv zu erwähnen: Wenn man ordentlich Gas gibt und hochschaltet, dann rotzt er beim Schalten ordentlich. Also dieses typische Turboknallen wie es auch die VW/Audis haben.



    Hoffe du kommst mir der Beschreibung klar...



    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ich wollt zu mindestens noch Feedback geben. Der Serviceberater, den ich schon zwei Jahrzehnte kenne, hat mir ausführlich dargelegt,
    dass die aktuellen 4 Zylinder bauartbedingt so laufen wie sie es tun. Hab mir auch einen anderen 430i angehört und der lief wirklich genauso.
    Er meinte dann auch noch, dass dies kein Vergleich zu den 3 Zylinder wäre, die bspw. im Active Tourer verbaut sind. Diese Motoren laufen noch um
    einiges härter und rauer. Tja alles dem Down-Sizing geschuldet.
    Ganz ehrlich: Ich bin zufrieden mit diesem Motor. Für die Leistung die er abgibt ein erstaunlich geringer Verbrauch von momentan 8,3l/100km nach BC.
    Und Spaß machen tut er sehr. Es war die richtige Entscheidung, hier nach 8 Jahren Diesel, trotz der hohen jährliche Kilometerleistung von 30000tkm wieder
    einen Benziner zu kaufen. Die überschaubaren Kosten/Jahr sind es mir alle mal wert.
    Achja, das Differential geht bei mir, und noch 1-2 kleinere Dinge, alles voll auf Kulanz/Garantie. Gut Auto war als ich ihn gekauft hatte kurz davor aus der Werks-Garantie zu laufen,
    jedoch liegt eine Premium Selection Garantie eh noch vor.