Die Geschichte der Eintragung einer originalen 20" Felge

  • Als ich letztes Jahr im Oktober zur HU fuhr, wurde die Styling 404 bemängelt. Ich solle einen Nachweis über die Zulässigkeit der Felge an meinem F31 erbringen. Der Verweis, daß es eine originale Felge von BMW ist, der Verweis auf den Aufkleber am Türholm über die Luftdrücke und den entsprechenden Größen sowie den Online ETK wurden als nichtig abgetan. Die 20" sind nicht in den COC-Papieren aufgeführt und die beim KBA hinterlegten Größen gehen nur bis 19".
    Somit gab es erhebliche Mängel und ich musste zur Nachprüfung (diese wurden dann auf Winterräder bestanden).
    Also schrieb ich die Kundenbetreuung an, die mir nicht weiterhelfen konnte (oder wollte). Ein Gutachten seitens BMW gibt es mWn nicht, also forderte ich ein Traglastgutachten über die Felgen an. Kaum 4 Wochen später bekam ich das Gutachten, nur leider mit Tippfehler: 8,5x18 statt 8,5x20 (aber dafür mit der richtigen, zur 20" zugehörigen, ET-Nr). Also reklamiert und weitere 4 Wochen gewartet.
    Nun mit dem richtigen Traglastgutachten, einem Prospekt von BMW (in dem die Felge als zulässiges Zubehör ausgeschildert ist), einem zwischenzeitlich von der NL erhaltenen Dokument, welches die zulässigen Bereifungen in Abhängigkeit der Motoren und Baureihen auflistet, und einem Ausdruck aus dem ETK über die, in Abhängigkeit der FIN, bestellbaren Felge in der Hand fuhr ich zum TÜV Süd. Da ich eine nachgerüstete AHK habe, wollte ich nun die zulässige maximale Hinterachslast reduzieren lassen (original 1315kg, Traglast der Felge jeweils 650kg). Bei der Limousine ist die Felge ja iVm der AHK zulässig (geringere Hinterachslast), aber nicht beim Touring.
    Also dem SV die Unterlagen vorgelegt und meine Bitte um Ablastung und Eintragung der Felge vorgetragen. Nun meinte er, das sei grundsätzlich kein Problem, aber ich brauche zur Eintragung ein Vergleichsgutachten. D.h. das Gutachten einer anderen Felge in gleichen Dimensionen (8x20et36 und 8,5x20et47) sowie einen Nachweis von BMW, daß die elektronischen Fahrhilfen (ESP, ABS usw) im Anhängebetrieb den Betrieb der 20" zulassen sowie identisch zu denen der Limousine sind und nicht anders reagieren und die 20" nur auf Grund der zu geringen Traglast unzulässig sind.
    Tja, diesen Nachweis von BMW zu bekommen, war ein Ding der Unmöglichkeit.
    Nach einiger Recherche fand ich zumindest ein Vergleichsgutachten (Kelleners München) und fuhr wieder (inzwischen Anfang Mai) zur Prüfstation. Der zuständige Prüfer war natürlich nicht da und ich müsse einen Termin ausmachen. Ein anderer SV kann diese Abnahme nicht machen.


    Nun gut, da ich in Garching arbeite und hier auch eine Prüfstation ist, fuhr ich von der Arbeit mal zu denen und erkundigte mich. Bekam auch schnell und unkompliziert 2 Werkstage später einen Termin.
    Um mir das Leben noch komplizierter zu machen, verbaute ich die zwischenzeitlich erworbenen H&R Spurverbreiterungen (vorne 10mm, hinten 15mm) und dachte mir, wenn schon, dann gleich alles eintragen.
    Gestern war ich dann mittags zur Abnahme und 145€ sowie 1h später war alles eingetragen und ohne jedwede Beanstandung per Einzelabnahme erledigt.
    Und da der Touring nun um die 15kg im Anhängebetrieb auf 1300kg abgelastet wurde, darf ich nun auch mit 20" legal einen Anhänger ziehen.


    Ich hätte nie im Leben gedacht, dass es so ein Krampf ist, eine originale 20" Felge eingetragen zu bekommen, bei der BMW selbst die Verwendung problemlos frei gibt.

  • TÜV ist leider nicht gleich TÜV - selber schon erlebt. Ich fahr deshalb nur noch zu Prüfern bei denen bekannt ist das sie Ahnung haben.


    Am E93LCI wollte mir ein älterer Prüfer die HU verweigern da es ein US-Modell sei :totlachen: blöd das ich den Bock mit 2km beim Händler als Neuwagen abgeholt hab.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hallo The BMW!


    Möchte diese schöne 20er Felge auch bei meinen 420d Cabrio f33, Bj 2019 in Österreich eintragen lassen und würde die Gutachten der Felge brauchen. Meine Bitte, könntest du mir deine Gutachten zukommen lassen. Wäre Dir sehr dankbar für die Hilfe.

    Polohemd@gmail.com