Klimaautomatik bei Neustart immer wieder an??

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und seit Samstag stolzer Besitzer eines F32 Coupé (Bj. 03/2015). Ich komme bis jetzt sehr gut mit allem zurecht, außer mit der Klimaautomatik.


    Folgendes Problem, welches ich bis jetzt jeden Tag und jedes Mal, wenn ich wieder gefahren bin, hatte: ich hatte am Samstag, da es schön warm war, die Klimaanlage angeschaltet. Kurz bevor ich zu Hause angekommen bin, habe ich die Klima ausgeschaltet und dann das Auto abgestellt. Jetzt ist die Klimaanlage aber jedes Mal, wenn ich das Auto starte direkt wieder auf den Temperatureinstellungen, die ich am Samstag verwendet habe, an ?( Ich muss sie also jedes Mal wieder manuell ausschalten. Nicht, dass es großartig nervt, ist ja nur eine kleine Handbewegung, aber ich mache mir eher sorgen um den Motor, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es sehr förderlich ist, wenn direkt beim Kaltstart die Klimaanlage an ist.
    Lange Rede, kurzer Sinn: ich mache die Klima eigentlich aus und bei der nächsten Fahrt ist sie automatisch wieder an. Kann man das irgendwie abstellen?`


    Danke für eure Hilfe :)

  • Hallo und Willkommen,

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich mache die Klima eigentlich aus und bei der nächsten Fahrt ist sie automatisch wieder an. Kann man das irgendwie abstellen?`

    Lange Rede, kurzer Sinn: Lass sie einfach so, das macht Dein BMW sowieso selbständig und das "ausschalten" ist nur eine Empfehlung des Fahrers.


    Bei weiterem Interesse kannst Du hier im Forum suchen. Die Nicht-Ausschaltbarkeit der Klimaanlage war schon häufig Thema.

  • Bei deinem Baustand könntest du schon ein IHKA3-Steuergerät haben.
    Da wäre das Verhalten nicht normal, vorausgesetzt du nimmst auch immer die gleiche Fernbedienung oder den gleichen Identifikationsgeber.


    Während Kl.50 ist der Kompressor immer ausgeschaltet, egal ob sie an oder aus ist.


    Außer du schaltest die Klima erst ein paar Sekunden vor dem Abstellen des Wagens aus.
    Also eine Bewegung zuerst zum Bedienteil und dann zum Stopp-Knopf, dann wird es nicht mehr übernommen.

  • Gab/Gibt es da nicht einen Codierpunkt "letzte Einstellung speichern" oder täusche ich mich da bzw verwechsle ich grad was?

  • Guten Morgen,


    mein LCI von 2015 wurde letztes Jahr bei Andreas durch den Verbau des PPK auf den damaligen aktuellsten Softwarestand gebracht ... bei mir ist es nach wie vor so, das die Klima nicht bei jedem Neustart aktiviert ist. Stelle ich das Fahrzeug mit aktivierter Klima ab, ist die Klima beim Neustart auch wieder aktiv ... heisst, der letzte Stand wird gespeichert & beim Neustart so wieder hergestellt.
    Den Gedanken, das der Fahrzeugstart mit Klima einen welchen auch immer gearteten Schaden oder Sonstiges verursachen könnte, würde ich beiseite schieben. Die heutigen Fahrzeuge schalten & regulieren je nach Situation selbstständig ihre Energieeffizienzen oder Schutzmechanismen, da sind solche Gedanken unangebracht.

  • Kurz um:
    Für die Klima ist es förderlicher wenn diese immer läuft als permanent an/abgestellt wird. Das "stehen" der Luft, fördert die Ausbreitung von Bakterien, bei Feuchtigkeit bis hin zu Schimmelbildung.
    Auch für den Kompressor ist es besser - Tendenziell also eher auf einer leichten Stufe und Temperatur laufen lassen.


    Was wiederum OK und förderlich ist, die Klima kurz vor dem längeren Abstellen auszuschalten. Grundsätzlich regelt die Elektronik hier aber auch viel eigenständig.
    Alternativ gibt es einen Parameter welcher codiert werden kann, welcher die Letzte Einstellung speichert.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)