Regensensor automatisch aktivieren

  • Tippblinken hab ich auch nur eben rastet er ein wenn man dauerhaft blinken will.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zur ursprünglichen Frage kann ich nix sagen, aber nur nochmal zum Thema Waschanlage: Bleibt Ihr denn da mit laufendem Motor oder "Zündung an" drin stehen?? Ohne funktioniert der Wischer doch ohnehin nicht, oder?! :huh:

  • Meine Waschanlage ist so eine wo ich durchgezogen werde. Da fahre ich ohne auszusteigen rein, lasse das Getriebe auf N und den Motor laufen.
    Ich persönlich mag es auch lieber wenn die Wischautomatik einmal per Hand aktiviert werden muss. Stell dir vor im Winter lässt du den Wagen an und willst dann kratzen. Vergisst aber die Automatik und auf der Frontscheibe liegen 10 cm Schnee. Das mag der Wischer sicher nicht gerne.

  • Die Diskussion um Vorlieben oder Abneigungen ist sicherlich interessant, bringt uns aber dem eigentlichen Thema nicht wirklich näher:


    Kann man es oder kann man es nicht so codieren, dass man es - wenn man es denn mag und es für sinnvoll erachtet (die anderen müssen ja nicht) - nicht jedesmal erneut aktivieren muss?

  • Also ich habe dazu mal bei Carly geschaut. Da gehts zumindest nicht. Ob es per Bimmercode geht weiß ich nicht. Mehr als Carly kenne ich leider auch nicht. Denke mal mit ner ordentlichen Codierung ist da aber schon was machbar.

  • Da fahre ich ohne auszusteigen rein, lasse das Getriebe auf N und den Motor laufen.

    Warum lässt du da den Motor laufen?



    Also ich habe dazu mal bei Carly geschaut. Da gehts zumindest nicht. Ob es per Bimmercode geht weiß ich nicht. Mehr als Carly kenne ich leider auch nicht. Denke mal mit ner ordentlichen Codierung ist da aber schon was machbar.

    Ich kenne dazu keine Funktion und daher insofern keine Codierung.


    Zu viel darf von den Codiermöglichkeiten auch nicht erwarten. Man programmiert damit ja nicht neue Funktionen, sondern ruft vorhandene und benötigte Funktionen auf.
    Diese sind da ja nicht zum Spaß hinterlegt, sondern werden abhängig von SALAPA oder Unklarheiten / Vorhaltmaßnahmen für neue Funktionen während der Serienlaufzeit implementiert und auch erprobt.


    Von der Logik her würde ich meinen, dass es diese Möglichkeit nicht gibt, da mir der Anwendungszweck auch historisch als Diskussionspunkt nicht geläufig wäre.
    Die Codierung müsste man im FEM suchen, denn das SZL ist kein Level 1 Steuergerät und hat selbst keinen parametrisierbaren Speicher meine ich.


    Abgesehen davon finde ich die Funktion nicht sinnvoll, dass man z. B. im Winter mit vereisten Scheiben von einem sich plötzlich bewegendem Scheibenwischer überrascht wird.
    Wird sicherlich mit dem neuen SZL abgefangen sein, sonst kommt der nächste an, der beim Eiskratzen den Motor angemacht hat und dann vom Scheibenwischer eine aufgestrichen bekommen hat. 8o

  • Warum lässt du da den Motor laufen?


    Hab ich bisher immer so gehandhabt. Die Wäsche dauert ja nur ganz kurz und man fährt dann wieder direkt raus. Das geht schneller als so mancher Ampelstopp :D