Regensensor automatisch aktivieren

  • Außerdem musst du vor dem Start auf die Bremse treten und das ist auf dem Laufband der Waschanlage nicht so geil- Bei Automatik immer Motor an!


    Achja und falls jemand denkt: Ich binja in N und dann drück ich einfach noch mal den Start Knopf, dann springt der Motor an... Nix da! Fahrzeug geht schlafen und Getriebe legt P ein, dann wird das Fahrzeug trotzdem auf dem Band gezogen und das Getriebe geschrotete oder Fahrzeug geht quer in der Anlage.

  • Bei uns in den Waschstraßen steht auch extra bei, dass man bei Schaltgetriebe in den Leerlauf und Motor eingeschaltet lassen ´soll. Bei Automatik eben auf N und ebenfalls Motor eingeschaltet lassen.

  • Es gibt so eine schöne LED, an der steht "AUTO" - ich denke das erklärt die Funktion ganz gut auch ohne ins Handbuch zu schauen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Außerdem musst du vor dem Start auf die Bremse treten und das ist auf dem Laufband der Waschanlage nicht so geil

    Das musst Du zum einlegen eines Gangs aus Neutral aber auch. Deine anderen Argumente zählen da eher für mich, wobei ich nicht glaube, dass ein Fahrzeug in Neutral irgendwann die Parksperre aktiviert. Ist das wirklich so oder war das eine Annahme.

  • Kann man es oder kann man es nicht so codieren, dass man es - wenn man es denn mag und es für sinnvoll erachtet (die anderen müssen ja nicht) - nicht jedesmal erneut aktivieren muss?

    NEIN



    Ich kenne das von sämtlichen „durchzieh“ Waschanlagen auch so dass man den Motor laufen lässt. Wenns nicht aus technischer Sicht erforderlich ist wollen es die Betreiber zumindest so um an der Ausfahrt schneller Platz zu machen, nicht dass die Anlage mal „stockt“ weil jmd nicht schnell genug weg kommt oder die Möhre nicht mehr anspringt

  • Handbuch wird völlig überbewertet :KNOW:


    @master_p
    Die Parksperre legt sich ein wenn einfach nachmal Start/Stop gedrückt wird im N Modus ohne Bremse. Zündung ist dann aus.


    Wegen Motor aus:
    Du musst Bremse drücken Starten & dann Gang einlegen! Dauert halt.


    Bei laufenden Motor Bremse kurz antippen Gang rein und weiter...

  • Einfach mal in das Handbuch schauen und völlig verdutzt feststellen das dort genau beschrieben ist was man tun muss um mit ausgeschalteten Motor und Automatikgetriebe heil durch die Waschanlage zu kommen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Gedacht ist es in den Waschanlagen schon so, dass prinzipiell der Motor aus ist.
    Weil aber einige Leute nicht in der Lage sind, auch beim Handschalter den Motor auszumachen und dennoch die Lenkradverriegelung nicht zu aktivieren, gibt es Waschstraßen, die es explizit hinschreiben ihn anzulassen.
    Ich kenne hier auch andere, die es explizit hinschreiben, dass er auszumachen ist und anschließend der Schlüssel in Stellung 1 wieder zu drehen ist.
    Das geht bei vielen Fahrzeugen mit rein elektronischer Klemmenlogik ja heutzutage nicht mehr, wiel keine Stellung 1 mehr da.


    Beim Automaten gibt es bei BMW extra eine abgesicherte Funktion, die es erlaubt in N den Motor abzustellen, ohne dass die Parksperre reingeht.
    Sie geht entweder dann nach ca. 15 Minuten rein wenn das Fahrzeug einzuschlafen beginnt oder wenn man nochmal den SST drückt ohne auf der Bremse zu stehen.
    Auch Abschnallen auf der Fahrerseite ist keine gute Idee.


    In der Waschstraße sind weder Parksperre noch Lenkradverriegelung sehr hilfreich. Führt meist zu einer Verzögerung oder gar einer Beschädigung am Wagen, wenn er rausspringt.


    Beim Rausfahren aus der Waschstraße hab ich schon jemand mit laufendem Motor (G30) erlebt, der es trotzdem geschafft hat, die Ausfahrt lahm zu legen.
    Was hat er gemacht: Motor lief, Bremse getreten (so viel hab ich gesehen), jetzt vermute ich mal auf D geschaltet und nicht sofort das Fahrpedal gedrückt.
    Jedenfalls waren die Bremslichter länger an.
    Auto fiel in MSA.
    Dann hat er wohl den SST gedrückt und das Auto war blockiert. Da da auch die Feststellbremse noch angezogen wurde, hat es ordentlich gequietscht und er stand neben der Spur.
    Das mit dem SST-Drücken hat er nach dem Aussteigen gesagt. Er ist sehr hastig aus dem Wagen gesprungen.