Widerstand beim Beschleunigen - DSC bremst?

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich hab seit ich die Sommerreifen aufgezogen habe ein Problem beim fahren.


    Kurz zur Vorgeschichte, ich hab letztes Jahr neue Felgen (8x18) mit 225/40R18 (Hankook S1 Evo) gekauft und war auch sehr zufrieden vom Fahrverhalten.
    Im Fahrzeug sind noch Eibach Federn verbaut die ProKit Variante.


    Dieses Jahr hab ich die Felgen dann wieder ans Fahrzeug montiert mit dem unterschied, dass ich hinten neue Reifen aufgezogen habe und vorne die "älteren" noch runterfahren wollte. Dies führte dazu, dass nach ca. 50 km das DSC anfing in jeder Kurve zu regeln und mich ausgebremst hat, sogar bei geringer Geschwindigkeit.


    Im Forum nachgelesen, vorne neue Reifen aufgezogen und DSC Lampe ist seither ruhig.


    ABER, seither fühlt es sich an, als hätte ich einen Widerstand beim beschleunigen (wie wenn ich ständig bergauf fahren würde), auch wenn ich vom Gas gehe, dann geht die Drehzahl sehr schnell zurück und beim Bergab fahren (rollen lassen) bleibt die Geschwindigkeit oder wird gebremst, da ich die Strecke täglich zur Arbeit fahre, weiß ich das, dass Auto hier immer schneller geworden ist (80km/h Zone) :)


    ZUDEM, finde ich das, dass Auto sehr unruhig fährt und holpert bei ungleicher Fahrbahn und bei Beschleunigung in kurven ist es noch stärker spürbar, dass ich gebremst werde. Alles jedoch ohne DSC Lampe oder das im Fehlerspeicher etwas steht.


    Mit den Winterreifen hatte ich das Gefühl, dass beim Rechtkurven fahren, etwas lauter wird (ähnliches Geräusch wie "harte Sommerreifen").


    Geprüft habe ich schon:
    - den DPF (freibrennfahrt mit CarlyBMW)
    - im Fehlerspeicher ist kein Fehler drin
    - Lenkgetriebe habe ich von BMW Ende 2016 neu bekommen


    Woran ich es festmache, dass das Auto mich bremst, an den Bremsscheiben sehe ich normalerweise immer leichte dunkle stellen vom Abstellen mit der Handbremse und diese sind seither blitzblank wie poliert, daher tippe ich auf eine verstärkte Bremsleistung.


    In einer freien Werkstatt war ich schon, die haben auf der Bühne vorne die Gestänge usw geprüft und kein Spiel festgestellt.


    Ich hoffe einer kann mit meiner Beschreibung was anfangen, oder weiß wo ich noch ansetzen könnte?


    Danke im vorraus...


    Daten zum BMW:


    F30, 320D, BJ:04/2012, 125000 km, AdaptiveLenkung

  • Drück doch einfach mal lange auf den Taster zum Regelung ausschalten bis alles weg ist und teste es dann.
    Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass der Wagen dauerhaft reinregelt ohne eine Mitteilung.

  • ich merke es auch daran, dass manchmal das Auto bei leichten Gasgeben sehr gut beschleunigt und dann wieder eher mäßig.


    DSC deaktivieren habe ich getestet, gefühlt etwas besser in der Kurve, restliches Fahrgefühl bleibt gleich.


    Hatte das Auto beim Service kurz vorher, kann ein falscher Luftfilter sowas auslösen? Mir kommen mittlerweile viele Sachen in den Sinn, könnte auch sein das er zu wenig Luft bekommt. :-)???

  • was mir noch einfällt, ich fahre ja die 225/40R18 und der F30 hat normalerweise 225/45R18, kann es sein, dass er deshalb ständig denkt er dreht durch, da der Rollumfang kleiner ist?


    Hätte ich letztes Jahr aber dann auch schon bemerken müssen...

  • Hatte das Auto beim Service kurz vorher

    Beim BMW-Händler? Hat er dir vielleicht ein Update auf die Motor- oder Getriebesteuerung gespielt?
    Bremsen während des Fahrens anlegen ist nur von der Trockenbremsfunktion bekannt, die ohne Fahrerinfo vor sich geht. Jeder Eingriff durch DSC wird sonst schon angzeigt und ein Fehler ist da sehr unwahrscheinlich, das ist gut abgesichert.

  • Ja, beim Service wurde auf einigen Steuergeräten ein Update gemacht. Update wurde über das BMW Online System gemacht, musste sein, weil ich die Rückfahrkamera eingebaut habe und diese musste Codiert werden und in dem Zuge wurden die Updates gemacht.


    Die Trockenbremsfunktion kenn ich von der Autobahn mit dem Tempomat ist aber vom Gefühl anders... wie wenn er beschleunigen will, aber nicht kann.

  • bekomm ich die einzelnen Werte der Sensoren irgendwie raus, vielleicht mit CarlyBMW? Denn der Fehlerspeicher ist leer...

  • ich hab jetzt nochmal nen Termin zum komplett Updaten vom Auto gemacht und in dem Zuge werden wir nen anderen Rad-/ Felgensatz ausprobieren und damit das Fahrverhalten testen. Ich melde mich wieder...