Motorkontrollleuchte ging kurz an und Schub war weg

  • Hi,


    hatte heute ein kurzes Problem mit meinem 340i. Als ich zur Arbeit fuhr und im zweiten Gang aus einem Kreisverkehr herausbeschleunigte ging kurz die Motorkontrollleuchte an und der Schub war komplett weg.
    Bin dann sofort langsamer gefahren bis ich bei meiner Arbeit und somit auch bei meiner Werkstatt angekommen war, die praktischerweise direkt daneben liegt. Ich kann also somit nicht sagen, wie lange das Problem vorlag, da ich mich danach nicht mehr getraut hatte, nochmal richtig zu beschleunigen. Ich gab den Wagen also zur Kontrolle ab und bei der Abholung sagte man mir, man habe keinerlei Fehler gefunden. Der Speicher war komplett fehlerfrei und auch die Probefahrt hatte keinerlei Probleme gemacht. Auch bei der Heimfahrt habe ich dann nichts mehr gemerkt.


    Nun meine Frage, hatte jemand schon mal was ähnliches? Der Freundliche meinte, dass es vielleicht auch einfach Pech gewesen sein könnte und es eine einmalige Sache war. Kommt sowas tatsächlich vor, dass sich der Motor verschluckt und ein Sensor kurz mal anspringt? Oder muss ich da jetzt schlimmeres befürchten? Man muss dazusagen, dass ich kurz davor den Wagen beim Anfahren versehentlich fast abgewürgt hätte. Der Fehler trat dann ca. 2 km danach auf.


    Gruß
    Marbuel

  • War es wirklich die Motorkontrolleuchte?
    Die erzeugt einen Fehler- oder Infospeichereintrag, das kann der Händler auslesen.
    Wenn er nichts findet, dann stimmt was nicht.


    Könnte es sein, dass dir das Stabilitätsprogramm reingegriffen hat?


    Prinzipiell kann es schon passieren, dass so eine Störung auftritt. Aber das erkennt die Motorsteuerung sofort und speichert es.

  • Ja, ich fürchte, es war die Motorleuchte. Das Stabilitätsprogramm fühlt sich auch anders an, wenn es eingreift. Da war wirklich kurz der komplette Dampf weg, gefolgt von einem kurzen Ruckeln. :(

  • Sehr seltsam. Die DME speichert jeden noch so kleinen Vorfall.
    Selbst, wenn beim Starten mal die Winkelsynchronisation ne Umdrehung länger dauert, oder Auto Start Stopp mal deaktiviert wird. Ich hab noch nie ein Fahrzeug gesehen, wo in der DME überhaupt kein Eintrag drin steht.

  • Mmh... dann verstehe ich es auch nicht. Ich werde später nochmal im Handbuch die Position der Kontrollleuchten checken. Aber selbst, wenn wir jetzt mal annehmen, ich hätte eine falsche Leuchte gesehen, dann würde mich immer noch interessieren, was das war. Das Stabilitätsprogramm hätte sich wie gesagt anders angefühlt. Es greift nur kurz ein und korrigiert. Davon abgesehen war es nicht nass und ich bin jetzt auch nicht im zweiten voll auf das Gas gelatscht. Vielleicht besteht ja auch ein Fehler, der verhindert, dass Fehler mitprotokolliert werden. :)


    Ich werde das Ganze mal weiter beobachten. Nichts anderes bleibt mir ja ohnehin nicht. Vielleicht kommt es ja auch nicht mehr. Danke schon mal, für die Hilfe.

  • Vielleicht besteht ja auch ein Fehler, der verhindert, dass Fehler mitprotokolliert werden. :)

    Das wiederum wäre fatal. Das hoffen wir mal nicht, das ist gerade bei der Motorsteuerung zulassungsrelevant. 8o
    Dafür gibt es auch Prüfungen wo sich die Steuergeräte gegenseitig überwachen.
    Wenn die DME Fehler nicht speichern würde, dann würde das ZGW das FEM beackern und du kriegst die Hebebühne gezeigt.


    Das Stabilitätsprogramm hat diverse Eingriffsmechanismen, das muss nicht die Schlupfregelung gewesen sein, die man häufiger mal merkt, kann auch sein, dass sich das Fahrzeug eingedreht hat und den gelenkten Kurs verlassen wollte. Da erfolgt mitunter eine heftigere Leistungsregelung als wenn mal kurz ein Rad durchgeht.


    Ich drücke die Daumen, dass nichts mehr auftritt.