Kartenupdate über BMW ConnectedDrive

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kartenupdate über BMW ConnectedDrive

Moin zusammen!

Irgendwie habe ich auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden. Falls schon einer besteht, einfach verschieben bitte.

Ich fahre Ende Juni für 2 Wochen nach Schweden und würde gerne mein Kartenmaterial auf den neusten Stand bringen. Glaube die aktuellen Karten sind schon locker 3-4 Jahre alt und vom Vorbesitzer nicht erneuert worden.
      Bei Connecteddrive gibt es ja aktuell 20% Rabatt und das Kartenupdate kostet somit "nur" 80€ bmw-connecteddrive.de/app/inde…/store/Base_FullMapUpdate
      Da steht bei, dass es für 24 Monate ist. Was bedeutet das jetzt genau? Laufen die Karten dann wieder ab und ich werde auf den alten Stand zurück gesetzt? Oder bekomme ich so 24 Monate lang immer kostenlose Aktualisierungen?

Falls ein Codierer das in der Nähe von PLZ 32584 günstiger anbietet und das auch legal, dann einfach PN an mich bitte.

Wichtig wären mir aber erstmal die Antworten auf meine beiden Fragen ^^

MFG
      Niklas

""
    • Letzteres. Du kannst Dir 24 Monate (meisten 3-4x im Jahr) das Update herunterladen und im Auto installieren. Das Auto verbleibt auf der letzten installierten Version und kehr nicht auf den Werksstand zurück oder so.

• master_p schrieb:

Letzteres. Du kannst Dir 24 Monate (meisten 3-4x im Jahr)
      Die 3-4x im Jahr gelten aber nur für die OTA-Updates.
      Wenn man die Karten im CD kauft, muss man sie aber selbst downloaden, wenn mich nicht alles täuscht.
      Und die selbst downloadbaren Updates gibt es nur 2x im Jahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atzebmw ()

• atzebmw schrieb:

master_p schrieb:

Letzteres. Du kannst Dir 24 Monate (meisten 3-4x im Jahr)
      Die 3-4x im Jahr gelten aber nur für die OTA-Updates.Wenn man die Karten im CD kauft, muss man sie aber selbst downloaden, wenn mich nicht alles täuscht.
      Und die selbst downloadbaren Updates gibt es nur 2x im Jahr.
      Richtig. Wenn das Fahrzeug noch keine over-the-air Update unterstützt, dann muss man herunterladen - und das nur 2x im Jahr. Allerdings gibt es ja auch immer wieder Leute, die behaupten, dass sich OTA-Update ausschließlich auf die Heimatregion beziehen - also Deutschland. Und die Download-Update vollständig.
    • master_p schrieb:

Allerdings gibt es ja auch immer wieder Leute, die behaupten, dass sich OTA-Update ausschließlich auf die Heimatregion beziehen - also Deutschland. Und die Download-Update vollständig.
      Wie meinst du das? So ist es ja auch.
      Die Evo-Karten erscheinen aktuell viermal jährlich, wobei die aktuellen 2018-2er noch nicht da sind.
      Das gesamte Material kann man sich dann viermal pro Jahr runterladen und mit dem Stick im Fahrzeug installieren.

OTA wird nur eine bestimmte Heimatregion, die im CD-Portal konfigurierbar ist, geupdated. Je nach Länderversion ist hier z. B. Deutschland oder Benelux per Default eingestellt.

Wenn man ein OTA-Update hatte, zeigt die Headunit unter Kartenversion ganz normal die "alte" Karte an und drunter steht dann die OTA-Karte separat.
      Also bspw. 2017-3 Evo Europe
      2018-1 Evo Europe Deutschland
    • Piwi87 schrieb:

Die Evo-Karten erscheinen aktuell viermal jährlich, wobei die aktuellen 2018-2er noch nicht da sind.
      Das gesamte Material kann man sich dann viermal pro Jahr runterladen und mit dem Stick im Fahrzeug installieren.
      Bist du dir sicher?
      Ich bin der Meinung nur die OTA-Updates gibt es 4x im Jahr.
      Und die grossen Europakarten zum Selbst-Download gibt es nur 2x im Jahr.
    • atzebmw schrieb:

Piwi87 schrieb:

Bist du dir sicher?Ich bin der Meinung nur die OTA-Updates gibt es 4x im Jahr.
      Und die grossen Europakarten zum Selbst-Download gibt es nur 2x im Jahr.
      Ja, seit bald zwei Jahren habe ich jedes Quartal ein ganzes Paket bekommen.
      Bis jetzt; das 2018-2 ist nicht verfügbar im Downloadmanager :/

Aber ich hatte 2017-3 und 2017-4 drauf und aktuell 2018-1, was im späten Februar kam fürs Evo. Route Karten gabs deutlich früher.

Und geben muss es die Daten ja, weil sie für OTA benötigt werden.
    • Ich habe mir das Angebot für die 80€ jetzt gekauft, nur finde ich nirgends einen "Download-Manager" oder Ähnliches, wo ich die Navi-Daten herbekomme. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Edit: Hab's gefunden: Im ConnectedDrive-Portal unter "Remote Cockpit" und dann oben "Steuerung"

Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    • Ich finde das da nicht...
      Dauert das ein bissl bis das freigeschaltet ist? Ist meinen Gebuchten Services taucht das Kartenupdate schon auf, aber ich sehe nirgendwo einen Punkt zum Downloaden.

• ANZEIGE