Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • N' Abend liebe Driver Gemeinde,


    ich fahre schon seit vielem Jahren Dieselfahrzeuge unterschiedlichster Marken und Modelle und tanke seit 2004 fast ausschließlich Aral Ultimate. Man kann gerne drüber lachen, den Kopf schütteln oder Abwinken, doch ich bin von der Performance dieses Kraftstoffes überzeugt. Saubere Motoren (Zylinderkopfdichtung musste mal bei einem Fahrzeug erneuert werden und so wurde der Blick in das Innere des Motors frei - man sah ein perfektes Tragbild - Meister meinte, wie neu, bei weit über 100.000 km), saubere Verbrennung, keine Probleme mit DPF etc.. Einen echten Verbrauchsvorteil bringt es jedoch leider nicht. Ob es einem Wert ist, muss jeder selber wissen.


    Ergo auch in meinen weißen 3er kommt nur Aral Ultimate rein.


    Wie sind Eure Erfahrungen, was tankt Ihr, oder ist Euch das Thema Wurscht, lieber Hauptsache billig?


    Meine provokante Behauptung: Man steckt hunderte von Euros in teure Extras und Pflegemittel etc., doch Pflege fängt schon beim Kraftstoff an! Seht Ihr das auch so, oder meint Ihr das sei purer Humbuk und Geldschneiderei?


    Euer CS

  • Bisher hat meiner nur Aral Ultimate, gestern ausnahmsweise mal Aral SuperPlus (weils dort kein Ultimate gab) gesehen.


    Wie du schon sagst, man investiert in allerlei Zubehör, dann darfs daran nicht scheitern.

  • Wäre Ultimate 102 bei uns nicht genauso teuer wie Super+ würde ich es nicht tanken ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Da sieht man mal wie perfekt das Marketing funktioniert. Man hat doch gar keinen Vergleich, wie ein Motor aussehen würde, wenn man bspw. ausschließlich E10 tanken würde. BMW testet jedenfalls nicht mit Super Plus ;)

  • Ich denke da ähnlich und gehe für mich sogar noch einen Schritt weiter.Ich gehe davon aus,dass der Biodieselanteil mit dazu beiträgt,dass die Motoren Probleme hinsichtlich AGR,und was alles damit zusammen hängt,bekommen.


    Ob das stimmt,kann ich natürlich nicht beweisen.Aber aus diesem Grund tanke ich biodieselfrei.


    @ Johannes


    Er fragt hier nach dem Diesel. ;)

  • Mein E91 ist die letzten 7 Jahre problemlos gelaufen und hat motortechnisch und auch DPF-seidig keinerlei Probleme gemacht und er wurde nur mit "normalem" Diesel betankt.


    Ob er mit Ultimate und Co besser oder anders gelaufen wäre, werde ich wohl nie erfahren.


    Mein F31 hat bisher auch den Diesel von der Tanke um die Ecke bekommen, was eine Freie ist und die bietet nur den Normalen an.


    Göran

  • Tanke auch nur normalen Diesel - aner nur mehr bei Shell, BP oder OMV. Aral gibt's bei uns nicht mehr :D die billig Tankstellen lasse ich aber aus, habe dort nämlich einen Mehrverbrauch gemerkt.

  • Ich vermeide die Noname-Tanken, aber tanke ebenso wenig die Plörre mit 10 Cent Aufpreis.


    Fahre jetzt seit 13 Jahren Diesel mit 70tkm, teilweise bis 100tkm pro Jahr, nie DPF-Probleme, nie Ölverbrauchsprobleme, nie irgendwelche Motorprobleme gehabt.


    Das Argument mit "Teures Auto = teurer Sprit" ist in meinen Augen nicht ganz fair. Wenn ich Geld ausgebe und dafür einen Mehrwert bekomme (Extras, größerer Motor), dann ist das was völlig anderes als Geld auszugeben für einen zweifelhaften bis nicht vorhandenen Mehrwert. Bei meinen 70tkm pro Jahr und angenommenen 7L auf 100km sind 10 Cent pro Liter fast 500 Euro die ich pro Jahr rauswerfen würde ohne auch nur ein winziges bisschen Mehrwert zu bekommen :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bezüglich des Biodiesel Anteil braucht man sich sicher nicht so die Gedanken machen, denn die Verbrennung davon ist sicher nicht so sauber wie der reine Diesel, aber gerade der DPF muss das abkönnen.


    Göran


    Mit der Verbrennung sehe ich das eben genau so.Und deshalb bin ich der Meinung,dass das AGR dadurch mehr verschmutzt wird.


    Ich habe natürlich nicht die Kilometerleistung wie SR.Ich tanke maximal ein Mal im Monat und gut ist es.Von daher fällt der Mehrpreis nicht so sehr ins Gewicht.