Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Mein Neuer, hat gleich wieder mit der ersten Tankfüllung Aral Ultimate Diesel bekommen. Insoweit kann ich gar nicht wirklich sagen, wie er sich mit DIN-Diesel fahren lässt. Mit AU läuft er schön geschmeidig.


    Der alte 320er hatte den Luxus über die gesamte Nutzungsdauer (über 130.000 km) fast zu 99 % AU zu bekommen. Die Maschine lief hervorragend, ein bißchen wehmütig war ich schon als ich ihn verkaufen musste. Ob der neue Nutzer auch so sorgsam mit ihm (dem Motor) umgeht, weiß ich nicht. Ich hatte ihm vom AU berichtet, erntete aber nur Augenbrauenzucken..von daher.. wird mein "Kleiner Bimmer" wahrscheinlich jetzt nur noch mit Standard-Diesel runtergeprügelt.. ;(


    Was will ich sagen, ich kann es nur immer wieder wiederholen, die Motoren danken es einem. Ich hatte Null Probleme, selbst bei zeitweisem heftigen Kurzstreckenbetrieb. Auf der BAB konnte ich den 4 Zylinder fordern ohne Ende, er lief und lief und lief. Der Dieselfilter sollte mal turnusmäßig gewechselt werden, doch der Meister beim Freundlichen verzichtete drauf, es sah wie frabrikneu aus.


    Ich habe kein Meßlabor, aber ein Bauchgefühl und die Gewissheit, dass die Motoren über meinen jeweiligen Nutzungszeitraum einfach nur erstklassig liefen. Gerade auch meine damaligen Alfa-Motoren haben es mir gedankt. Dort war das AGR oft das Ungemach der User..ich kannte keine AGR Probleme. Und ich finde, dem BMW Dieselmotor ist diese Kur auch sehr sehr gut bekommen. Selbst der neue Besitzer schwärmte vom ruhigen Lauf und sattem Durchzug, also sage ich mir alles richtig gemacht.


    Die doch deutlich weniger Rußanteile und das völlige Fehlen von Bio-Bestandteilen (hatten wir hier im Thread weiter vorne heftig drüber debattiert) scheint den Motoren gut zu bekommen. Klar mein ARAL-Dealer freut sich, er verriet mir aber auch, dass sehr viele Kunden AU nutzen, auch Firmen-Flotten, das muss Gründe haben, die nicht nur in einem kleveren Marketing zu finden sind..? :rolleyes:

  • Jap, die tankkarte läuft nicht aufs private konto :P


    Ich hab mit normalem diesel auch keinerlei probleme und seidig läuft der 6ender trotzdem



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Ich hab nun den AU auch 2-3x ausprobiert und höre keinen Unterschied in der Laufruhe. Auch im Verbrauch oder der Motorleistung hab ich keinen Unterschied feststellen können. Vielleicht bin ich aber auch nur taub und gefühlstot ?(


    Jedoch werde ich jetzt wieder mal AU reintanken, da ich (aus Neugier) eine Leistungsmessung machen lassen will.

  • Tanke AU immer nur in Luxemburg :D Zuletzt im Februar. Bin gespannt ob sie da auch erhöht haben.


    Nope: http://www.aral.de/de_lu/luxem…lle-kraftstoffpreise.html
    Ist ja alles gesetzlich geregelt und gedeckelt.
    Daher auch Einheitspreise im ganzen Land.


    Da ich in Leudelange quasi neben der Esso Tanke sitze hau ich mir deren Edelzeug rein.
    Der ruppige 20d läuft damit schonmal weicher. Sehr angenehm.
    Verbrauch hat sich bei mir aber nichts geändert.

  • Esso hat edel Diesel?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Nope: http://www.aral.de/de_lu/luxem…lle-kraftstoffpreise.html
    Ist ja alles gesetzlich geregelt und gedeckelt.
    Daher auch Einheitspreise im ganzen Land.


    Da ich in Leudelange quasi neben der Esso Tanke sitze hau ich mir deren Edelzeug rein.
    Der ruppige 20d läuft damit schonmal weicher. Sehr angenehm.
    Verbrauch hat sich bei mir aber nichts geändert.

    Tanke immer je nach Reichweite entweder am Flughafen (Esso Senningerberg oder Aral Findel) oder manchmal wenn ich Laune hab aufn Rückweg zu tanken und es noch klappt dann aufn Heimweg in Wasserbillig an der Total.


    @Eins-A


    Ich habe mit keinem Wort behauptet dass es nicht so ist. Aber einen Unterschied von weniger als 3% auf dem Prüfstand würde ich jetzt nicht als den großen Beweis für hoch Oktan Treibstoff einstufen.


    Mach doch einfach mal 3 Messungen hintereinander mit dem gleichen Kraftstoff. Ich wette da sind auch 5-10 PS Unterschied. Und nun?!

  • Esso hat edel Diesel?


    Also in Luxemburg schon.
    Nennt sich "Esso Synergy Supreme+ Diesel"
    http://www.esso.lu/de/diesel



    Tanke immer je nach Reichweite entweder am Flughafen (Esso Senningerberg oder Aral Findel) oder manchmal wenn ich Laune hab aufn Rückweg zu tanken und es noch klappt dann aufn Heimweg in Wasserbillig an der Total.


    Wie zufrieden bist du mit dem Sprit von Total?
    Ich hatte zu Zeiten meines Peugeot 206 HDi an der in Wasserbillig echt richtig miese Erfahrung gemacht.
    Gelaufen wie'n Sack Nüsse und erhöhter Spritverbrauch. Seitdem hab ichs gemieden dort zu tanken.
    Wenn ich kann, geh ich bevorzugt zur Esso.


    Um die "Spezialbezahlungsmöglichkeit" an der Esso am Potaschberg weißt du?! 8)

  • Zitat


    @Eins-A


    Ich habe mit keinem Wort behauptet dass es nicht so ist. Aber einen Unterschied von weniger als 3% auf dem Prüfstand würde ich jetzt nicht als den großen Beweis für hoch Oktan Treibstoff einstufen.


    Mach doch einfach mal 3 Messungen hintereinander mit dem gleichen Kraftstoff. Ich wette da sind auch 5-10 PS Unterschied. Und nun?!


    Ok, hörte sich für mich so an.


    Wir haben wie geschrieben mit 50/50 super/super plus gemessen. Des Prüfstand ist ein Dyno MSR500 also kein hutschi-futschi Prüfstand. Ordentlich Frischluft und Bauteilzusatlüfter.


    Da waren es wie geasgt 328PS/440nm. Dann mit V Power 337/450nm. Im Messprotokoll hast du direkt gesehen, wie der Motor die Leistung über die Klopfregelung zurücknimmt. Das war nicht wenig.


    Und bei getunnten Fahrzeugen, wird das noch stärker durch kommen. :cursing: