Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Du weißt aber schon, dass die prüfstände ne toleranz von 3% haben und das von einem zum nächsten lauf, ohne das auto loszuschnallen oder gar an nem anderen tag wiederzukommen.


    Auch die neusten, modernsten und ja, ich hatte aus rechtlichen gründen genauer damit zu tun.


    Aber eigentlich isses egal, als patient sag ich ja auch, wer heilt hat recht, solange du dich besser fühlst ist doch alles butter.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • :thumbup::thumbup::thumbup:


    Alles gut! :D


    Das wichtige worum es mir geht, ist ja nur euch mitzuteilen, dass es für das Steuergerät etwas bringt bzw im Diagramm definitiv sichtbar ist, wenn "schlechter" Sprit im Tank ist.


    Hatte ich mir vorher auch noch keine Gedanken zu gemacht. Hatte vorher ja nur Diesel Fahrzeuge. :love::P


    Gruß Eins-A-

  • Interessant...das Gefühl mit dem Mehrverbrauch von der Total hatte ich auch schon! Hat aber halt den Vorteil dass ich 30km später tanke und das ganze auf der Heimfahrt erledigen kann :D
    Gerne mehr zu dieser Spezialmethode per PN 8)

  • Wegen einer etwaigen Kfaftstoffeinsparung braucht man den edel Sprit nicht zu tanken, bspw. bei mir habe ich aktuell Mehrkosten bei Vollbetankung ~54L von ~6,50€ Damit kann ich aktuell ~6,5L normalen Diesel mehr tanken und komme locker über 100km weiter. Die max. 4% mehr durch edel Sprit (im Schnitt laut Aral 2%) würden mich max. ~40km weiter bringen...


    Für mich persönlich bringt der teure Diesel nur den Glauben an eine saubere Verbrennung (hier müsste man mal die DPF Regeneration vergleichen) und das Dieselnageln ist ein wenig geringer - subjektiv gehört.


    Bei Ottokraftstoff kann ich aus Erfahrung sagen, das es bei einem entsprechenden Motor auf jeden Fall etwas bring, durch einen optimalen Zündzeitpunkt. Hier gern die Hersteller aber Max. von S-Plus aus mit 98 Oktan. Eine KFO kann hier noch etwas raus holen und auf 102 Oktan gehen. Der Klopfsensor regelt zur Not runter...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Habe NOCH NIE in meinem Leben Premium-Sprit getankt - bis auf jetzt... bin jetzt bei der 2. Tankfüllung Aral Ultimate Diesel und bin einigermaßen beeindruckt. Der Motorlauf ist (selbst bei kaltem Motor) wesentlich leiser und weniger nagelig. Die Drehfreudigkeit ist ebenfalls besser. 8o

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.


  • Da ich auch regelmäßig bei Shell tanke, würde mich mal interessieren, wie stark sich der ruhigere Motorlauf bei dir bemerkbar macht.
    Ich tanke immer den normalen Diesel. Außer wenn ab und an zum gleichen Preis der V-Power Diesel angeboten wird, dann auch mal den.
    Frag mich momentan aber, ob ich den Power Diesel nicht vllt doch öfter tanken sollte... Müsste aber schon bemerkbar sein, dann.
    Ist ja alles andere, als günstig :S


    Schon mal danke!

  • Frag mich momentan aber, ob ich den Power Diesel nicht vllt doch öfter tanken sollte... Müsste aber schon bemerkbar sein, dann.


    Meine Erfahrung und Messungen haben gezeigt, dass der V-Power Sprit zwar weniger Ruß produziert, aber sich das Geräuschniveau kaum ändert.


    Beim ARAL Ultimate ist es andersrum. Das Geräuschniveau ist deutlich niedriger, die Rußbildung aber etwas höher als beim V-Power.


    Im Gegensatz zum normalen Diesel ist die Rußbildung bei beiden Premium-Sorten aber zu jeder Zeit signifikant geringer! Das sieht man auch ganz gut daran, dass z.B. beim normalen Diesel die Enden der Auspuffrohre recht zügig schwarzen Belag ansetzen. Beim V-Power und AU bleiben die Rohre hingegen nahezu komplett sauber.

  • Okay, gut zu wissen.
    Naja die Rohre sind beim SportLine eh schwarz :D

  • Hatte 2 Monate den BMW Gutschein für V Power Diesel zum Normalpreis gemacht. Etwas ruhiger war er. Rohre tatsächlich Neuzustand. Das war es aber auch. Jetzt 2 Füllungen AU, Rohre sauber, Motor läuft seidenweich und nahezu unhörbar. Geringfügig niedrigerer Verbauch.