Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Hatte 2 Monate den BMW Gutschein für V Power Diesel zum Normalpreis gemacht. Etwas ruhiger war er. Rohre tatsächlich Neuzustand. Das war es aber auch. Jetzt 2 Füllungen AU, Rohre sauber, Motor läuft seidenweich und nahezu unhörbar. Geringfügig niedrigerer Verbauch.

    Jetzt noch den AGR Mod und die Rate auf 1.5 anpassen und du hast ein ganz neuen Motor :)

  • Jetzt noch den AGR Mod und die Rate auf 1.5 anpassen und du hast ein ganz neuen Motor :)


    AGR ist bereits seit Km Stand 500 auf 1,5:). Das mit dem Mod muss ich mir mal genauer durchlesen, habs nur überflogen und da war es mir suspekt:)

  • Der Mod funktioniert prima und bringt viel mehr als AU und AGR Rate und kostet einmalig 1€.
    Bei mir jetzt seit 15tkm drin, keine Probleme.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Hab mich gestern mal mit nem Kumpel unterhalten, der is KFZ Meister und schwört schon ewig auf den Dieselzusatz von Liquimoly. Ich bin dem Ganzen bisher immer sehr skeptisch gegenüber gestanden. Hab mir jetzt das Zeug mal reingehauen und siehe da, nach einem 3/4 Tank muss ich sagen, der Motor hört sich subjektiv ruhiger an ? Fand ich jetzt nicht schlecht. Werde ich mit Sicherheit wieder machen.
    Dann kam die Disskusion zum Thema Diesel auf. Mir war es eigentlich immer egal wo ich tanke. Aral und Shell sind mit sicherheit sehr gut, aber er meint, das Agip Ihren wohl auch sehr guten Tec Diesel als normalen Diesel verkaufen, also alles die gleiche plöre. Logistisch und wirtschaftlich kann ich mir das surchaus vorstellen.
    Laut einem TÜV-Prüfer, der das mal genau geprüft hat, soll er wohl im Alltag gut 50km weiter kommen mit einem Tank. Das stell ich mal so in den Raum.


    Wenn ich Premium Diesel Tanken würde, dann nur, wenn mein Motor dadurch länger hält.


    Metro soll wohl nur billigsten Sprit haben, kaufen angeblich immer da wo es grade am billigsten ist, da ich es nicht belegen kann und der Cent den Braten nicht fett macht ist das Thema erst mal durch.


    Die teuren Sorten werde ich trotzdem nicht tanken, da ich darin keinen Mehrwert sehe.

  • Servus in die Runde,
    Hab mal eine Frage: lieber Aral Ultimate 102 oder V power Racing von Shell? Fahre nen 20i. Oder würde super plus reichen wegen keinem Mehrwert?

  • Beim Diesel ist der spürbare Unterschied größer, meine ich.


    Aber auch nur beim AU Diesel. Der Shell VPower Diesel bringt nicht so die auffällige Verbesserung der Laufruhe mit sich.


    Beim Benziner kann ich es nicht sagen, da hilft nur ausprobieren. Hätte ich nur VPower Diesel damals getestet, hätte ich ebenfalls die Premium Sorten immer links liegen lassen, der Unterschied war schon sehr sehr gering für den Aufpreis den Shell gerne aufruft. Für die +10Cent pro Liter bekommt man bei ARAL jedenfalls einen deutlichen Mehrwert.

  • Wie schätzt ihr das Werbeversprechen von Aral bzgl der Motorreinigung ein?
    Schließlich sind hier viele vom AU sehr überzeugt.

  • Ab wann soll der Sprit verfügbar sein? Restbestände an den Tankstellen werden ja wohl erstmal verbraucht werden müssen.


    Ich hab keine Ahnung wie lange so eine Tanksäulenbefüllung ausreicht unter normaler Auslastung. Auf jeden Fall ist mir beim letzten Tanken noch keine besondere Werbung an der Säule aufgefallen, die auf die neuen Kraftstoffe hinweist.


    Wenn man bedenkt, dass insbesondere die AU-Tanker schon deutlich weniger Ruß im DPF haben, vermute ich mal, dass der reinigende Effekt für die Leute eher gering bis gar nicht bemerkbar sein wird. Am ehesten wird es wohl bei Fahrzeugen auffallen, welche schon weit über 100.000km nur konventionellen Sprit tanken und dann auf ARAL Kraftstoffe umsteigen. Ob dann aber die Reinigung durch den Sprit die verschleißbedingte Minderleistung noch ausgleichen kann, wage ich aber mal zu bezweifeln.


    Interessant finde ich den Hinweis auf die gesteigerte Reichweite. ARAL spricht davon, dass eine 850km Betankung dann 66km weiter reichen würde. Es bleibt abzuwarten ob sich ein Reichweitenvorteil einstellt. Bisher kann ich diesem beim AU jedenfalls nicht bestätigen. Ja -> leiser, Ja -> weniger Ruß, nein -> mehr Reichweite.


    Werde morgen an der Säule mal drauf achten ob ich da irgendwelche Infos zum Sprit sehe.