Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Hat sich hier schon Jemand eine Meinung gebildet bzgl der reinigenden Wirkung der Aarl Kraftstoffe oder hat Jemand schon sogar eine Veränderung im Motorlauf bemerkt?

  • Abend,
    Bezgl Sauberkeit im Motorraum nicht, aber seitdem ich AU102 tanke komme ich Ca. 701km weit mit meinem 20i . Ausschlag gebend natürlich auch die Fahrweise ;)

  • Ich hab heute mal nachgeschaut, der Motorraum ist nicht wesentlich sauberer. BMW hat aber auch Motorraumreiniger im Angebot!

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Zitat

    Hat sich hier schon Jemand eine Meinung gebildet bzgl der reinigenden Wirkung der Aarl Kraftstoffe oder hat Jemand schon sogar eine Veränderung im Motorlauf bemerkt?


    Bei den Piranhas im Sprit muss man nun vorsichtig sein beim tanken ... nicht das die den Finger abnagen, wenn was daneben geht :D
    Aber bislang kann ich nur sagen, dass der 20d definitiv ruhiger läuft (zumindest mit Ultimate Diesel [denke mal das liegt aber eher am 0% Bioanteil])


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Meine persönliche Erfahrung beim e90 320d mit Ultimate Diesel...


    Verbrauch: Gleichbleibend
    Leistung: ich merke nichts
    ABER, der Motor läuft Definitiv ruhiger. Auch einer reinigenden Wirkung stimme ich zu.
    Aus unbekannten Gründen hatte mein Motor damals bei exakt 2000 Umdrehungen immer ein sehr fragwürdiges Geräusch von sich gelassen, hörte sich ungesund an. Bei der 2. Tankfüllung Ultimate war dieses Geräusch plötzlich weg und kam nie wieder.


    Fazit: Das Zeug kann auf jeden Fall was und kostet nicht einfach nur mehr.


    Nur weis ich nicht ob es als Dauerhafter Sprit gut ist, sind die Motoren dafür ausgelegt? Oder ist das dem Motor im Prinzip egal....

  • Den Motor wird es eher freuen, denn auch wenn die Motoren natürlich für den Standard-Diesel entwickelt worden sind, so werden sie sich mit AU trotzdem besser verhalten und ggf. auch länger halten, denn es lagert sich einfach weniger Dreck im Motor und DPF ab.


    Eine sauberere Verbrennung wird dem Motor in jedem Falle nicht schaden.

  • Naja sagen wir mal so, im BIODIESEL enthalten sind zum Großteil Diesel UND ein gewisser Prozentsatz Wasser (weil Bio, lässt sich das nicht vermeiden) .. Die Injektoren werden durch den Diesel geschmiert. Wie wir alle wissen, spült Wasser aus, somit ist bereits schon vorm Motor der Verschleiß größer ;) Dies zieht sich natürlich durch, bis in den Brennraum...


    Es wird also seine Gründe haben, warum auf'm Tankdeckel steht "KEIN BIODIESEL" und dann recht kleingedruckt "MAX. 7% BIODIESEL".


    Daraus kann man eigentlich schon schließen, dass der Ultimate Diesel definitiv "gesünder" für den Motor ist.
    Auch habe ich mit einem Ing. von BMW darüber gesprochen, dieser meinte auch, dass die Verkokungen bei normalem Diesel wesentlich höher seien als bei Premium Diesel (vor allem Ultimate) und sich das alles im Öl absetzt und dann durch Ablagerung zur Kettenlängung führen kann (war zu dem Zeitpunkt als meine Steuerketten rasselten).



    P.S.
    Kann mich noch an die Zeiten erinnern, als ein Bekannter nen 330d E46 neu hatte und bei fast jeder 2. Tankladung Zweitakt Öl in den Tank gekippt hat, da der E46 ja Injektoren gefressen hat ^^ lt. Ihm hat das geholfen, die Lebenszeit dieser zu verlängern.



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Bei uns ist die nächste Aral-Tankstelle ja leider über 30 km weg. Aber immer wenn ich in die Richtung komme, mach ich den kleinen voll.
    Hab das jetzt 3 oder 4x gemacht und muss sagen, dass der Motor wirklich wesentlich ruhiger läuft.


    Blöde Frage jetzt, ich weiß...
    Aber ich frage mich aber gerade, ob ich auch den richtigen Diesel tanke, da hier immer wieder davon gesprochen wird, dass der teurer sein soll.
    Gestern war ich erst dort und hab für 1,109€ getankt. Bei Shell kostete der herömmliche Diesel einen Cent mehr. Aber Aral bietet bei uns nur 1 Art Diesel an.


    Shell dagegen bietet ja den V-Power und den normalen Diesel an.


    Tank ich da bei Aral richtig? :D