Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Was soll ich sagen.....ich hätte nie gedacht, daß das wirklich so viel ausmacht.
    Deutlich laufruhiger und das Tickern der Einspritzdüsen ist komplett weg.

    :good:


    Bei der nächsten Tankaktion werde ich mal den Umweg auf mich nehmen und hier in Lux das Aral Ultimate tanken.

    Man kann philosophieren (was wir in diesem Thread schon reichlich getan haben ^^ ) ... die einen sagen so, die anderen so & jeder nimmt es subjektiv anders oder gar nicht wahr ! ;)
    Ich wiederhole mich, gerade beim 20d finde ich, merkt man den Unterschied am deutlichsten ! Über weniger Rußbildung & Schadstoffausstoß noch gar nicht gesprochen, gesagt wird es jedenfalls. Ob es einen wirklichen Verbrauchsvorteil gibt, ist mir zwar nicht egal, aber mir in der Konstellation wurscht ... wichtiger war mir das Laufgeräusch & der angeblich weniger ausgestoßene/verbrannte Ruß < < < Stichwort verkokter Einlasstrakt auf eine längere Fahrzeughaltung hin gesehen. :thumbup:

  • Mal ein kleiner Zwischenbericht der vergangenen Woche...
    Tour: Hamburg -> Hannover -> Magdeburg -> Leipzig -> Dresden -> Prag -> Wien und zurück!


    Hamburg voll getankt
    Aral Ultimate
    Dann auf die A7 bis Hannover, weiter auf der A2 bis Magdeburg, dann auf die A14 an Leipzig vorbei und kurz vor Dresden am Rasthof Wilsdruff getankt.
    Strecke war frei (da Nachts) und wenige Tempolimits. Hatte den Tempomaten bei 160 km/h eingestellt.
    Laut Bordcomputer:
    Distanz 514 km
    Fahrzeit 4:10h
    Durchschnittstempo 129,2 km/h
    Durchschnittsverbrauch 9,5 Liter
    Restreichweite 87 km


    Am Rasthof Wilsdruff wieder Aral Ultimate getankt.
    Weiter die A4 in Richtung Dresden, dann auf die A17 in Richtung Tschechien und dort auf der A8 weiter in Richtung Prag. Zwischendurch fehlt ein kleines Stück Autobahn und es geht durch die Wallachei.
    Hinter Prag dann auf die A1 in Richtung Brünn und ab Jihlava auf der E59 bis zur österreichischen Grenze- ab dort auf der B303 weiter bis nach Wien.
    Laut Bordcomputer:
    Distanz 433 km
    Fahrzeit 4:39h
    Durchschnitstempo 84,1 km/h
    Durchscnittsverbauch 8,1 Liter
    Restreichweite 346 km


    Auf der Rücktour dann in Wien voll getankt- ÖMV MaxxMotion Performance Super 100
    Wieder Nachts zurück, bei wenig Verkehr- selbe Route Retour!
    B303 bis zur tschechischen Grenze, dann auf der E59 bis Jihlava, dort auf die A1 bis Prag, ab Prag weiter auf der A8 bis zur deutschen Grenze, und weiter über A17, A4 auf die A14 in Richtung Magdeburg.
    In Österreich und Tschechien penibel an die Tempolimts gehalten, in Deutschland wieder Tempomat auf 180 km/h!
    Laut Bordcomputer:
    Distanz 583 km
    Fahrzeit 5:01 h
    Durchschnittstempo 116,2 km/h
    Durchscnittsverbrauch 9,6 Liter
    Restreichweite 33 km


    Am Rasthof Plötzetal voll getankt- Esso Super Plus.
    Dann die A14 bis Magdeburg, rüber auf die A2 bis Hannover und die A7 hoch in Richtung Hamburg. Wieder Tempomat bei 180 km/h eingestellt...
    Laut Bordcomputer:
    Distanz 382 km
    Fahrzeit 2:24 h
    Durchschnittstempo 159,1 km/h
    Durchscnittsverbauch 11,2 Liter
    Restreichweite 181 km

  • Hallo M-Power


    Da du ja "gar kein Auto hast" wäre es interessant zu wissen was Du für diesen Test für eines benutzt hast? Irgendwie hört sich das mehr nach einem Benziner an...und wenn ja fehlt mir irgendwie noch der Zusammenhang zu den "Edel-Diesels"


    Viele Grüsse
    ozon



    Man kann philosophieren (was wir in diesem Thread schon reichlich getan haben ) ... die einen sagen so, die anderen so & jeder nimmt es subjektiv anders oder gar nicht wahr !
    Ob es einen wirklichen Verbrauchsvorteil gibt, ist mir zwar nicht egal, aber mir in der Konstellation wurscht ... wichtiger war mir das Laufgeräusch & der angeblich weniger ausgestoßene/verbrannte Ruß < < < Stichwort verkokter Einlasstrakt auf eine längere Fahrzeughaltung hin gesehen.


    100% ack!

  • Das sollte aber eher in den Benzin-Thread oder? :D

    Gibt es den überhaupt?!?!?!


    Sorry, wenn OT- aber vor einiger Zeit wurde in diesem Thread auch über die "Premium-Sorten" bei Otto-Kraftstoffen diskutiert...daher hatte ich es einfach mal eingeworfen ;)

  • Sorry, wenn OT- aber vor einiger Zeit wurde in diesem Thread auch über die "Premium-Sorten" bei Otto-Kraftstoffen diskutiert...daher hatte ich es einfach mal eingeworfen


    easy! :P Und was wars nun? M3?

  • easy! :P Und was wars nun? M3?


    VW UP!.....was sonst? ;)


    Edit: Habe den entsprechenden Thread zu den Otto-Kraftstoffen gefunden und den Bericht mal mit C&P rüber kopiert...

  • Zu meinen Erfahrungen mit ARAL - "normaler" Diesel und Ultimate:


    Ich fahre seit 8.000 KM / 4 Monaten ausschliesslich Aral, vorher habe ich querbeet getankt wo es grad günstig war. Mein Streckenprofil ist sehr ausgeglichen, je 1/3 Stadt, Landstr., BAB.
    Mit dem normalen Aral-Diesel begonnen - das Auto lief nach 2-300 Kilometern ruhiger und mit geringerem Leerlaufgeräusch.
    Nach mehreren Tankfüllungen habe ich dann mal Ultimate getankt, insgesamt drei Tankfüllungen / ca. 2.000 KM. Ich konnte keinerlei Unterschied feststellen.
    Bin dann wieder zum Normal-Diesel übergegangen. Mein Verbrauch hat sich nicht geändert, weder mehr noch weniger. Leistung dito.


    Mein Fazit: Marken-Diesel, in diesem Fall halt die blaue Traditionsmarke, macht gegenüber den um 1-2 Cent günstigeren Tankstellen wie Bavaria-Petrol,
    OMV, JET etc. wohl doch einen kleinen Unterschied. Zumindest was mehr Laufruhe und geringeres Dieselnageln beim 320d N47D angeht.

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Mein Fazit: Marken-Diesel, in diesem Fall halt die blaue Traditionsmarke, macht gegenüber den um 1-2 Cent günstigeren Tankstellen wie Bavaria-Petrol,
    OMV, JET etc. wohl doch einen kleinen Unterschied. Zumindest was mehr Laufruhe und geringeres Dieselnageln beim 320d N47D angeht.


    wirst wahrscheinlich mit dem Großteil recht haben, dennoch würde ich OMV & JET nicht als gleichwertig einstufen ;)