Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Mich würde mal interssieren wie so die Meinung von BMW offiziell oder auch intern zu dem Edel-Diesel ist


    Das würde mich auch mal interessieren. Vom Händler weiß ich auf jeden Fall, dass die in den Motoren deutliche Unterschiede feststellen was Normaldiesel und Edeldiesel angeht, vor allem halt im Bereich der Verschmutzung / Versottung im Motor, die bei den Edeldieseln wirklich drastisch reduziert ist. Legst du z.B. aus zwei Fahrzeugen mit identischer Laufleistung und Normal/Edeldiesel Komponenten wie das AGR-Ventil oder die Einspritzdüsen nebeneinander, erkennt jeder Laie welches der Teile mit dem höherwertigen Kraftstoff in Kontakt war. Dazu gibt es auch schon einige Vergleiche auf Youtube / im Netz zu sehen.


    Entwickelt werden die Motoren sicherlich für den DIN-Diesel und selbst da wahrscheinlich sogar noch für das Worst-Case Szenario, denn die Dieselqualität weltweit wird sicherlich nicht überall so gut sein wie bei uns, sodass die Fahrzeuge das über eine gewisse Laufzeit wohl aushalten werden. Kritisch dürfte es eher da werden, wo von vornherein klar ist, dass die Fahrzeuge alt werden sollen. Dort kann es einfach nicht gesund oder vorteilhaft sein, wenn der Motor und dessen Komponenten mit einem Ruß-/Ölgemisch zukleistern.


    Ich fahre den Edeldiesel z.B. aus dreierlei Gründen:


    1.) Das Verbrennungsgeräusch verändert sich sehr zum Vorteil
    2.) Es findet weniger Verschmutzung / eine sauberere Verbrennung im Motor statt
    3.) Es werden deutlich weniger Schadstoffe ausgestoßen


    Ich fahre den Edeldiesel nicht aus Gründen wie z.B.:


    1.) Mehr Leistung -> Schwachsinn, merkt man nicht, kaum messbar bei Tests
    2.) Geringerer Verbrauch -> Ebenfalls Schwachsinn, kaum messbar bei Tests und auch die eigene Erfahrung zeigt das auf. Ich kann sowohl mit normalem Diesel als auch mit dem Edeldiesel den 30d auf unter vier Liter bekommen, wenn man mal wieder auf verstopften Autobahnen einfach nur im Verkehr gemütlich mit schwimmt....

  • Also unter 4 Liter habe ich beim 30d noch nie geschaft, jedenfalls nicht im Durchschnitt. Das Auto könnte es zwar, aber irgendwie hab ich immer so ein Grinsen im Gesicht gefolgt von einem Zucken im rechten Fuß :thumbup: Dann wird das nichts mit unter 4 Litern...

  • Hi d1985,


    mein Reden...schon viele Seiten vorher in diesem Thread.


    Die Motoren bleiben einfach bei Verwendung von AU sauberer. Kein Bio-Mist mit hoher Verkockungsrate drin, keine Versottung etc.


    Der mögliche Verbrauchsvorteil interessiert mich dabei weniger.


    LG

  • Bringt es eigentlich schon etwas einfach jede 10te Tankfüllung das AU zu tanken zum reinigen?

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Bringt es eigentlich schon etwas einfach jede 10te Tankfüllung das AU zu tanken zum reinigen?


    Nein, bringt überhaupt nichts ... zumindest nicht im Ansaugtrakt, denn dort lagert sich der Siff/Ruß dauerhaft ab. Wenn er dort erst mal ist, bleibt er auch dort, unabhängig davon was Du tankst. Der theoretische Gedanke beim Ultimate & allen anderen Edelsoßen ist, das durch die Höherwertigkeit weniger Ruß & Schadstoffe gebildet werden, die sich dann logischerweise auch nicht oder weniger ablagern können. Angenommen wir folgen dem Gedanken, dann bringt auf lange Sicht gesehen, nur ein dauerhaftes Tanken entsprechender Edelsoßen einen Vorteil.
    Ich bin ein Verfechter von dem Ultimate & tanke es dauerhaft.
    Desweiteren kannst Du Dich mit dem AGR-Mod mal auseinander setzen, der soll auch nochmal eine Verbesserung hinsichtlich einer saubereren Verbrennung & einer Ruß- / Siffreduzierung bringen.

  • Alpina sagt, es ist unnötig. Und da die die Kisten auf absolute Haltbarkeit bei maximaler Belastung bauen, glaube ich das mal.

  • Alpina sagt, es ist unnötig. Und da die die Kisten auf absolute Haltbarkeit bei maximaler Belastung bauen, glaube ich das mal.


    Glaube nicht das der Diesel bei Alpina anders verbrennt als bei allen anderen BMW Dieseln. Und auch die AGR gibt es beim Alpina! Wenn du deinen Alpina also länger bewegen oder behalten willst solltest du dich mit dem AU Diesel befassen.


    Gruß Mario

  • Alpina sagt, es ist unnötig. Und da die die Kisten auf absolute Haltbarkeit bei maximaler Belastung bauen, glaube ich das mal.

    Der Teufel steckt ja immer im Detail der Formulierung:
    Unnötig = es ist nicht nötig


    Natürlich ist es NICHT NÖTIG in Alpinas ultimate Diesel zu tanken. Die Gegenaussage es IST NÖTIG ultimate Diesel zu tanken würde ja bedeuten man MÜSSTE ZWINGEND ultimate Diesel tanken und ein Auto / Motorenhersteller der bekannt gibt dass seine Fahrzeuge zwingend ultimate Diesel benötigen würde damit wohl Marketing Suizid begehen.


    Es ist aber sicher nicht ÜBERFLÜSSIG den ultimate Diesel zu tanken, denn diese Aussage würde bedeuten es wären keinerlei Vorteile feststellbar

  • Jetzt bin ich doch eingeknickt...


    Falsche Herangehensweise, das implementiert, das Du quasi nur dagegen warst, um dagegen zu sein ... ohne wirkliche Argumente.


    Du probierst es aus ^^ ... es prügelt Dich doch keiner :base: :punish: :D , nur weil Du am Ende des Testens auf ein anderes Ergebnis kommst. :thumbup:


    Bin gespannt :grin: . . .