Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Ich war nie dagegen :) Ich hab es nur nicht für notwendig gehalten. Jetzt hat mich aber nach diversen Benzin- bzw. Diesel-Gesprächen doch das schlechte Gewissen gepackt. Der Mühle soll's ja bestmöglich ergehen :)

  • merkst du Unterschiede? Ich hatte mit ALPINA gesprochen und Sie hätten es auf Prüfstand getestet und keine Vorteile gemerkt.

  • Servus :)


    Nö, bisher nicht. Hatte gerade die Einfahr-Inspektion und hab das Auto jetzt dann auch zum ersten Mal richtig ausgefahren. Deshalb hab ich da keine Vergleichswerte. War eine reine schlechtes-Gewissen-Entscheidung. Evtl. tanke ich mal zwischendrin "normalen" Diesel und vergleiche dann beim nächsten Tank wieder mit Ultimate. Ich denke, dass die von EWBR angesprochenen Änderungen beim Diesel sowieso eher weniger relevant sind. Ob er sich ruhiger anhört, kann ich grad nicht beurteilen.

  • Sehr interessant:


    Teil1:
    https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs



    Teil2:
    https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ




    Nicht jeder muss Fan von ihm sein, ich finde ihn genial.. aber der Besuch bei Aral ist mega interessant und genau deshalb tanke ich schon seit Jahren nur bei Aral und nur Premium Sprit/ Diesel

  • Alleine die Darstellung der internen Verdreckung von Injektoren und Ansaugtrakt spricht Bände :)

    Wobei bei den Direkteinspritzern der Ansaugtrakt andere Probleme bekommt und zwar durch verkokung (meistens wegen der kurbelwellengehäuseentlüftung), und da hat er ja gesagt, das ist hier gerade nicht der Fall.

  • Ansaugtrakt andere Probleme bekommt und zwar durch verkokung

    Das war dann also das, was man am Ende geht sehen konnte bei dem Audi V8, wo die eine Bank Ultimate bekommen hat und die andere normalen Kraftstoff? Da konnte man ja auf die Ventile schauen, die auf der einen Seite ziemlich unschön aussahen und auf der anderen quasi wie neu.

  • Dazu sei aber angemerkt, dass die Reinigung des Ansaugtraktes nur bei Saugbenzinern funktioniert. Da reinigt der im Saugrohr gebildete Spritnebel schön den Ansaugtrakt. Bei Direkteinspritzern hilft das nicht, da der Sprit ja erst in der Brennkammer dazukommt. Da hilft nur eine aktive Kurbelgehäuseentlüftung mit Ölabscheider.

  • Das war dann also das, was man am Ende geht sehen konnte bei dem Audi V8, wo die eine Bank Ultimate bekommen hat und die andere normalen Kraftstoff? Da konnte man ja auf die Ventile schauen, die auf der einen Seite ziemlich unschön aussahen und auf der anderen quasi wie neu.

    Ja, also der Audi V8 ist ein Saugrohreinspritzer, da reinigt das,
    bei einem Direkteinspritzer (sind alle Motoren im F30) reinigt da nichts mehr und der siff aus der Kurbelwellenentlüftung ist unabhängig vom sprit der gleiche


  • Vielen Dank für die Videos.


    Wenn man bedenkt, dass es in den Videos von Jk um Aral Ultimate 102 (Benzinkraftsstoff) ging und welche Ablagerungen im Benziner enstehen können, wird es im Diesel um so wichtiger sein, welcher Kraftsstoff getankt wird. Der gegenüber dem Benzin beim Diesel deutlich gesteigerte Partikelausstoß, Rußbestandteile etc. lässt einen Dieselmotor deutlich schneller "zugatschen" als es beim Benziner möglich wäre.


    Ergo AU ist und bleibt meine erste Wahl. Dabei ist es für mich nicht so wichtig, ob ich mit AU eine Spritersparnis bzw. Leistungsplus erreiche, allein, dass der Motor sauber bleibt rechtfertigt für mich meine Kaufentscheidung.


    LG