Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Hätte 2 Eni bei mir in der Nähe und hätte gerne gewusst ob es etwas bringt oder nicht.

    Auf jeden Fall steht da, dass der Sprit Bio-Komponenten enthält. Direkt mit AU kann man den also eher nicht vergleichen würde ich jetzt mal behaupten.

  • Nicht zuletzt getriggert durch diesen Thread sammle ich seit diesem Januar Erfahrungen mit dem Aral Ultimate Diesel.
    Bislang gefühlt:
    - leiser
    - weniger Schütteln des Motors beim Kaltstart


    Bislang gemessen:
    - 6% weniger Verbrauch bei vergleichbarem Fahrprofil; Tendenz wäre sogar mit dem Ultimate etwas sportlicheres Fahrprofil


    Fazit bislang:
    - Es fühlt sich gut an.
    - Es rechnet sich nicht (Die Mehrkosten sind größer als durch den Minderverbrauch gespart wird.)
    - Ich werde wohl erstmal weiter Ultimate Diesel tanken.

  • Nicht zuletzt getriggert durch diesen Thread sammle ich seit diesem Januar Erfahrungen mit dem Aral Ultimate Diesel.


    - Es rechnet sich nicht.


    Wie meinst du das Fazit genau ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ah. Ich habs geändert. Ich meinte, dass die zusätzlichen Kosten auf eine Tankfüllung nicht durch die erhöhte Reichweite bzw. den Minderverbrauch "reingeholt" werden.
    Ob es sich durch eine längere Laufleistung des Motors rechnet? Kann sein. Aber das wird wohl schwer zu beweisen sein.


    Für mich ist es auch mehr eine Bauch als eine Kopfentscheidung.

  • Ah. Ich habs geändert. Ich meinte, dass die zusätzlichen Kosten auf eine Tankfüllung nicht durch die erhöhte Reichweite bzw. den Minderverbrauch "reingeholt" werden.
    Ob es sich durch eine längere Laufleistung des Motors rechnet? Kann sein. Aber das wird wohl schwer zu beweisen sein.


    Für mich ist es auch mehr eine Bauch als eine Kopfentscheidung.


    Okay, so macht es Sinn.


    Ja mir persönlich geht es nicht ums Geld... eher ums das ruhigere Verhalten des Motors, alles andere ist ein Nebeneffekt für mich

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Dank besonders hochwertiger Komponenten weist Ultimate eine messbar höhere Cetanzahl (beschreibt die Zündwilligkeit von Dieselkraftstoff) als andere Kraftstoffe auf. Außerdem wurde beim gesetzlich vorgeschriebenen Bioanteil darauf geachtet, nur veredelte Bioprodukte zu verwenden.


    Ich dachte, im Aral Ultimate Diesel ist gar kein Bio-Anteil drin.. Den Absatz von oben habe ich von der BP-Internetseite. Und was sind "veredelte Bioprodukte"? :think:


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Auch wenn Aral zu BP gehört, würde ich doch davon ausgehen, dass BP Ultimate Diesel und ARAL Ultimate Diesel verschiedene Kraftstoffe sind. Es wird zwar heutzutage gern angezweifelt, dass Unternehmen sich die Mühe machen Produkte für kleinere Märkte (wie ARAL in Deutschland) extra zu entwickeln. Da man aber auch im vorangeposteten Video mit JP sieht, besitzt ARAL ja sogar eine eigene Entwicklungsstätte in Bochum.



    Und nochmal nen Zitat von der ARAL-Seite selbst:


    "Aral Ultimate Diesel


    ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff entsprechend DIN EN 590 für die Verwendung in allen Dieselmotoren.
    Bei der Herstellung von Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel (FAME) zugegeben."

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Auch wenn Aral zu BP gehört, würde ich doch davon ausgehen, dass BP Ultimate Diesel und ARAL Ultimate Diesel verschiedene Kraftstoffe sind.

    Hast du den Link angeklickt? Da steht ganz unten, wo ich den Text rauskopiert habe, groß "Aral Ultimate".


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Das mit dem "rentiert sich das" ist ganz interessant. Die Mehrkosten von Ultimate Diesel zu normalem Diesel liegen bei gefahrenen 100.000 KM, je nach Verbrauch bei gut 900€ (5% wenger Spritverrauch schon eingerechnet), wenn ich von 6,5 L/100KM bei normalem Diesel ausgehe und eine Preisdifferenz pro Liter von 20 Cent ansetze. (Habe mit der Tankapp Ultimate und normalen Shell Diesel verglichen)


    Kenne mich nicht aus, was kosten den die Reparaturen so, die durch den normalen Diesel notwendig werden könnten? Verkokung von Injektoren und Ansaugtrakt. sind die teurer als 900€?


    Ich weiß, es gibt noch andere Faktoren und Argumente (runderer Lauf, minimal mehr Leistung, besseres subjektives Gefühl usw.) und ich will den Sprit auch nicht schlecht machen. Ich stelle mir aber die Frage, ob es kostenmäßig nicht auf fast das gleiche rauskommt, ob ich immer einen teureren Sprit, sozusagen präventiv, tanke, oder den billigeren nehme und dann eben irgendwann eine größere Reparatur droht? (die ja nicht zwangsläufig eintreten muss und wenn doch, dann vielleicht durch die Preisdifferenz beim Tanken getragen würde)


    Wie seht Ihr das?

  • Ich muss zugeben, ich hatte den Link bis grad nicht gelesen.


    Liest man sich das aber durch und will dann unten auf den Link zu weiteren Informationen zu Aral Ultimate klicken, kommt eine Fehlermeldung.


    http://www.aral.de/kraftstoffe…stoffe/aral-ultimate.html


    Und im Zweifel glaube ich hier auch eher der ARAL-als der BP-Seite, da schließlich sie es in Deutschland vertreiben und somit für Falschangaben haftbar gemacht werden könnten.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel