Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • eine Preisdifferenz pro Liter von 20 Cent ansetze. (Habe mit der Tankapp Ultimate und normalen Shell Diesel verglichen)

    Zwischen normalen ARAL Diesel und AU liegen 14 Cent, bis vor einiger Zeit sogar nur 10 Cent. Man kann sich noch krassere Aufpreise errechnen wenn man den Dieselfusel der Noname-Tanken heran zieht.

    Kenne mich nicht aus, was kosten den die Reparaturen so, die durch den normalen Diesel notwendig werden könnten? Verkokung von Injektoren und Ansaugtrakt. sind die teurer als 900€?

    900€ sind ziemlich schnell weg und dabei hast du noch keinen großen Schaden gehabt. Man sollte sich nicht vertun, was Reparaturen am Herzen kosten können. Die Frage ist einfach, wie viel Ersparnis einem das höhere Risiko eines Defekts wert ist.

    ob es kostenmäßig nicht auf fast das gleiche rauskommt,

    Selbst wenn beim normalen Diesel keine Reparatur fällig werden sollte – wäre nicht ungewöhnlich – gibt es immer noch weitere Aspekte wie der bessere Umweltschutz, das geringere Geräusch, der seidigere Lauf, keine stinkenden Hände beim tanken etc... Wenn wir von 900€ im Jahr ausgehen, also 75€ im Monat! dann ist es mir das auch ohne verhindertem Reparaturfall wert. 75€ im Monat geben manche für viel fragwürdigeren Kram aus als dass ich mir darüber den Kopf zerbrechen müsste. Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen, ich kann damit gut leben, denn wie gesagt, die 75€ Mehrausgaben dürften auf der allgemeinen Ausgabenliste vom Betrag her ziemlich zum Schluss kommen. Das ist ein Mal essen gehen im Monat... wenn überhaupt.


  • Kenne mich nicht aus, was kosten den die Reparaturen so, die durch den normalen Diesel notwendig werden könnten? Verkokung von Injektoren und Ansaugtrakt. Sind die teurer als 900€?


    Also laut BMW-Ersatzteilkatalog kostet ein neuer Injektor (die gerne mal verstopfen oder kaputt gehen) 505,38€, wovon man einen pro Topf hat. Eine neue Hochdruckpumpe 1.250,93€ und ein neuer Dieselpartikelfilter 1.893,17€. Das sind meines Wissens nach die Bauteile, die sich beim (modernen Common-Rail-)Diesel am ehesten verabschieden und alle an der Kraftstoffanlage hängen.



    Ich für meinen Teil tanke Ultimate Diesel rein präventiv. Ich glaube, dass der Motor sauber bleibt. Das ist mir das Wichtige an der Sache. Beweisen/Erkennen kann ich das natürlich nur mit einer aufwändigen Endoskopie des Motors.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher ()

  • Zwischen normalen ARAL Diesel und AU liegen 14 Cent, bis vor einiger Zeit sogar nur 10 Cent. Man kann sich noch krassere Aufpreise errechnen wenn man den Dieselfusel der Noname-Tanken heran zieht.

    Ich habe in meiner Rechnung zugrunde gelegt, dass man statt Ultimate irgendeinen Diesel tankt, nicht unbedingt den normalen Diesel von Aral. Daher die größere Differenz.

    Wenn wir von 900€ im Jahr ausgehen, also 75€ im Monat!

    Sind bei meiner Beispielrechnung 900 € auf 100TKM, nicht pro Jahr. Also ist es bei den allermeisten sogar deutlich weniger als 75€ im Monat. Natürlich bringt es einen bei den monatlichen Kosten nicht um, darum ging es mir auch nicht.

    Also laut BMW-Ersatzteilkatalog kostet ein neuer Injektor (die gerne mal verstopfen oder kaputt gehen) 505,38€. Eine neue Hochdruckpumpe 1.250,93€ und ein neuer Dieselpartikelfilter 1.893,17€. Das sind meines Wissens nach die Bauteile, die sich beim (modernen Common-Rail-)Diesel am ehesten verabschieden.

    Wow, das ist ordentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Sportpaket ()

  • Genau, die 900,- €us waren nicht auf's Jahr gerechnet, sonder auf 100k Laufleistung ... hiernach kann sich jeder seine Mehrkosten anhand seiner Laufleistung selber errechnen ... jedenfalls keine 75 €us im Monat, das wären ja roundabout Kilometerleistungen von 8000-8500 km/Monat. 8|
    Desweiteren fehlen in den möglichen Reparaturaufzählungen AGR-Ventil + AGR-Kühler + Ansaugbrücke (Reinigung oder Ersatz) + Diverses an Leitungen ect. ... weiß gar nicht, ob die aktuellen Motoren noch Drallklappen besitzen, usw. ! ? ! :think:
    Nehmen wir mal eine definierte Laufleistung von 200.000 km an, egal in welchen Zeitraum ... entspricht laut Sportpakets Aufrechnung aufgerundet 2000 €us ... diese Summe geht schon mal locker nur für den DPF bei BMW über den Tresen, von den anderen betroffenen & aufgezählten Bauteilen noch nicht mal ansatzweise gesprochen ... will nicht wissen, was BMW für nen 6-Zyl. nur für die Reinigung der Ansaugbrücke verlangt ! :schreck:


    So gesehen fahre ich mit nem besseren Umweltgewissen durch die Gegend, habe den Vorteil des subjektiven besseren Motorenlaufes, schiebe eventuelle Reparaturen nach hinten oder habe sie gar nicht ... das alles summiert sich für mich zu einem Paket, für das ich gerne bereit bin, bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 15.000 - 20.000 km, 15 €us im Monat mehr auf den Tresen zu legen ! ! ! :du:

  • So gesehen fahre ich mit nem besseren Umweltgewissen durch die Gegend, habe den Vorteil des subjektiven besseren Motorenlaufes, schiebe eventuelle Reparaturen nach hinten oder habe sie gar nicht ... das alles summiert sich für mich zu einem Paket, für das ich gerne bereit bin, bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 15.000 - 20.000 km, 15 €us im Monat mehr auf den Tresen zu legen ! ! !

    Genau so schauts aus. Ich mache das selbst bei meinem jetzigen der geleast ist, einfach nur weil die Laufkultur besser ist. Was mich in 100.000km oder mehr erwartet bekomme ich bei dem Wagen eh nicht mehr mit. Dafür wird der Nachbesitzer des Fahrzeugs den Motor in einem Top Zustand bekommen, wo andere schon deutlich zugesifft sind. Es ist so oder so gut für das Gewissen und die anderen positiven Aspekte machen AU für mich zu einem No-Brainer :)

  • Ich tanke auch das Ultimate bei meinen 318d und der Motor läuft ruhiger, defenitiv!
    Der Rapsmetylester Anteil im normalen Diesel kann die Injektoren tatsächlich beschädigen was der Wasseranteil bei der Spaltung des Ester verursacht.
    In meinen E46, 320d habe Ich bei jeder Diesel Tankfüllung ca. 100-125ml mineral Öl dazu gegeben was zu mehr Laufruhe geführt hat.
    Bei meinen jetzigen ersetzt das Ultimate das ganze.
    Schönes Wochenende :thumbup:

  • Hab noch mal bei ARAL nachgeschaut und Folgendes zum FAME Anteil (Bio-Diesel) im Ultimate Diesel gefunden:



    Zitat:



    "Aral Dieselkraftstoff enthält in ganz Deutschland konventionellen Biodiesel (FAME). Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten."



    Quelle: http://www.aral.de/de/retail/k…e-kraftstoffzusaetze.html



    ...kann Spuren enthalten... ich denke das liegt am Herstellungsprozess, wenn in den dortigen Produktiontanks Reste vom FAME in den Leitungen etc. vorhanden sind und somit in den Ultimate Diesel gelangen können...wohlgemerkt "können" ...nicht "müssen"


    Bliebe noch die Frage, was ARAL unter "in der Regel" verstehet und wann Ausnahmen von der Regel gemacht werden...?


    Wichtig für mich: dieser Fettmethylesther und Raps...Öl Mist wird zumindest nicht grundsätzlich beigemischt, wie es beim Standard-DIN Diesel der Fall und gesetzlich vorgeschrieben ist.


    LG

  • Hab jetzt rausgelesen das Shell V-Power Diesel wohl nicht so vorteilhaft sein soll.
    Was meint ihr zum OMV Maxxmotion?


    Hab leider hier keine Aral in der Nähe :thumbdown:

  • Shell ist nur Marketing... Ergebnisse/ Leistungen bringt es keine.


    Alles andere wird dir so direkt keiner sagen können, da keiner in seinen Motor nach 20000km oder so rein schaut.


    Das mit JP und Aral war einfach nur gut als Nachweis und sehr hilfreich