Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Okay, echte Argumente *jubel*


    Startverhalten im Winter: Hatte ich bisher nie Probleme. Ich kann mich nicht erinnern jemals länger als eine Sekunde die Vorglühlampe gesehen zu haben (und dann auch nur bei -15°), und angesprungen ist der Motor immer sofort.


    saubere Einspritzpumpen: Das ist ein Pseudoargument weil du nicht weisst wie der Motor mit normalen Diesel ausgesehen hätte. 150tkm ist keine Laufleistung für einen modernen Diesel. Da spielen Fahrweise, Fahrtstrecken, Motorölqualität mindestens die gleiche Rolle.


    Verkokungen im Abgastrakt: Auch das ist ein Pseudoargument, siehe oben


    DPF Probleme: Kenne ich keine.


    Übrigens, meine Dieselhistorie:


    E46 330D, bei 7tkm übermommen, bei 130tkm abgegeben


    E60 525D, bei 0km übernommen, bei 121tkm (nach 16 Monaten) abgegeben


    E90 335D, bei 12tkm übernommen, bei 121tkm abgegeben


    E90 320D, bei 150tkm übernommen, bei 233tkm abgegeben


    E90 325D, bei 120tkm übernommen, bei 160tkm abgegeben


    E90 330D, bei 25tkm übernommen, aktuell 112tkm


    Bisherige Probleme: Zero. Selbst er DPF beim 320D war bei 233tkm noch in Ordnung.


    Ich hatte nie auch nur eine defekte Einspritzdüse, keine defekten DPF's, keine defekten Pumpen, keinerlei über das normale Maß hinausgehenden Ölverbrauch.


    Ich halte das Zeug für Placebo: Der Glaube versetzt Berge. Und mein gestriges Erlebnis hat das mehr als bestätigt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ein Motor nach 150.000km ist immer sauber. Sagt Wer?


    Verkokungen kommen nicht vom Diesel sondern vom Öl. Ist das so?
    .



    Zum Thema Verkokungen des Motors durch Diesel und Bio-Diesel:



    http://www.autowerkstatt-muenc…trieb/diesel-spezial.html


    mal ganz wissenschaftlich:


    http://wordpress.owi-aachen.de…erbundprojektes-Gobio.pdf


    http://www.ufop.de/files/8013/…bericht_deutsch_Sep09.pdf


    und


    http://www.dgmk.de/downstream/…ationen/Info_1706_639.pdf


    oder


    http://www.oelcheck.de/wissen-…ecker-fruehjahr-2008.html


    als Ergänzung


    http://www.lube1.ch/kraftstoff-system-reiniger.php


    ____________________



    Werbung hin oder her: die extrem hochbezahlten Ingenieure werden ja wohl keine massiven Lügen verbreiten:


    Bitte wenigsten mal reinlesen!


    http://www.aral.de/aral/sectio…d=4000053&contentId=56453


    ____________________


    Hier was zum Diksutieren ein Test:


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=704374


    _____________________


    Fassen wir zusammen, alles nur "Werbung", Verkokungen nur durch Öl...wohl kaum,


    aber egal, nochmal Ihr müsst doch kein AU oder SV tanken, DIN-Diesel tut auch seinen Job.

  • Ja, alles nur Werbung:



    Zum ersten Link: Das ist wieder die Sache mit den Quellen. Man schreibt ewig lange wie schlimm Verkokung ist, zeigt Horrorbilder, und dann:



    ----
    Die Reinigung:


    Das TDC- Programm von bg Heinzer exklusiv bei uns.


    "Ein Austausch von Bauteilen z.B. Einspritzdüsen ist überflüssig falls es sich um einen mechanischen Defekt handelt."


    Air Intakte Reiniger für Dieselmotoren reinigt AGR- Ventil, Düsen etc. löst und verflüssigt sämtliche Kohlenrückstände.
    ....
    ---> Werbung.


    Zum zweiten Link: Sorry, das lese ich jetzt nicht durch.


    Zum dritten Link: Ein Additiv-Hersteller als "Beweis" für die Wirksamkeit von Additiven? Och bitte, das kannst du besser ;)


    Den Aral-Link vergessen wir mal. Die extrem hochbezahlten Ingenierue werden deswegen hochbezahlt um den Konzern Umsatz zu verschaffen. Ob sie dabei lügen oder Halbwahrheiten erzählen ist völlig uninteressant sofern es dem Umsatz dient.



    Der Auto-Zeitung-Test.


    Hast du den mal genau gelesen? Die Verbrauchsvorteile kommen u.a. dadurch zustande, das die Teststrecke viel Volllastanteil hat und dabei der Verbrauchsvorteil erst zum tragen kommt. Ich muss also erst extrem unwirtschaftlich fahren und viel Diesel verballern um etwas Diesel sparen zu können? Ehrlich jetzt? :)


    Ich möchte noch ein anderes Thema ansprechen.


    Ich habe gestern für 1,55 getankt, der normale Diesel hätte 1,45 gekostet. Davon gehen jeweils 19% Mehrwertsteuer runter, bleiben 1,21 Euro und 1,30 Euro. Die Energiesteuer ist einheitlich bei 47 Cent.


    Bleiben 74 Cent für den normalen Diesel und 83 Cent für den Ultimate. Das ist also das, was beim Konzern hängen bleibt. Nun dürfte ein Großteil dieser Summe das Rohöl ausmachen. Wir sind da in letzter Zeit relativ konstant bei 100 Euro pro Barrel und rund 1,30 euro/dollar Wechselkurs. Ein Barrel kostet also rund 77 Euro. Ein Barrel enthält 120 Liter, bleiben also 64 Cent für das Rohöl. Ich weiss, das ist eine Milchmädchenrechnung, aber für uns hier sollte das erstmal reichen. Nach Abzug vom Rohöl bleiben also 10 Cent für den Diesel und 18 Cent für Ultimate. Jetzt nehmen wir noch Transportkosten und etwas Gewinn für die Tankstelle, aktuell rund 6 Cent.


    Es bleiben also 4 Cent pro Liter Diesel für die Aufbereitung, d.h. um aus dem Rohöl Diesel zu machen den man tanken kann. Beim Ultimate das DREIFACHE. Du willst mir erzählen, das die tollen Sachen die da drin sind die Aufbereitungskosten für den Mineralölkonzern VERDREIFACHT werden?


    Oder sind da einfach nur Gewinnspannen anders angesetzt? :)


    P.S. Den Gewinn für den Mineralölkonzern habe ich noch gar nicht rausgerechnet, dann würde es noch bitterer aussehen :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Schade das Du die wissenschaftlichen Links nicht weiter verfolgt und gelesen hast:


    Problem Bio-Dieselbeimischung (FAME)


    Zitat:


    "Die aus den Estern gebildeten Säuren führen zu einem Säureangriff auf alle in den Pumpen und Anschlussbauteilen verwendeten Metalle und Buntmetalle."


    "Es zeigte sich, dass bereits bei einer Zumischung von 10 % FAME die Lebensdauer auf einen Wert nahe der garantierten Lebensdauer von 1.000 Stunden sank."


    "Die Ursache liegt in einer stark erhöhten Ablagerungsbildung im Bereich der Kraftstoff- zufuhr, durch die eine dort befindliche Zündluftbohrung verschlossen wird."


    "Es ist bekannt, dass FAME im Bereich zwischen ca. 150 °C und 300 °C zu einer stark erhöhten Ablagerungsbildung neigt"



    Quelle: http://wordpress.owi-aachen.de…erbundprojektes-Gobio.pdf


    _______________


    Gleiches Thema: Bio-Diesel:


    Durchführung eines Prüfstands-Dauerlaufs
    über 500 h sowie Feldtesterprobung zur Freigabe von DEUTZ-Common-Rail- Motoren in Nutzfahrzeugen EURO IV für Biodiesel


    Zitate:


    "Bei der Leistungsüberprüfung vor und nach Dauerlauf wurden im Biodieselbetrieb Minderleistungen von ca. 9% gegenüber dem Dieselbetrieb in der Drehmomentkurve ermittelt. Der spezifische Mehrverbrauch mit Biodiesel lag bei ca. 12 Massen-%."


    "Als Folge des Biodieseleintrags kann es zu chemischen Reaktionen und Polymerisationen im Motoröl mit nachfolgenden Motorschäden kommen"


    Quelle: http://www.ufop.de/files/8013/…bericht_deutsch_Sep09.pdf


    __________


    Ich denke, auch diese beiden Links werden Deinen Anforderungen nicht genügen.


    P.S. Die selben hochbezahlten Ingenieure bei Aral sorgen auch dafür, das Du DIN-Diesel in bester Qualität tanken kannst...doch in Sachen Ultimate machen sie nur reine Werbung? Auch hier schade, dass Du den Link nicht mal gelesen hast und vorab abwertest.


    Allzeit gute Fahrt


    LG

  • Ich mache mir jetzt mal die Mühe!
    1. Dein erster Link bestätigt meine Aussage dass Verkokungen vom Motoröl kommen.

    Zitat

    Durch die hohen Temperaturen verkokt nun das Öl, welches sich an der Zylinderwand befindet, und es beginnt der sog. Teufelskreis. Der Motor hat nicht mehr die ursprüngliche Kompression, im Kurbelgehäuse baut sich Überdruck auf, weil Kompressionsdruck an den Verbackenen Kolbenringen vorbeischießt, Motoröl wird jetzt mitverbrannt, es ergibt sich eine Motorölverdünnung mit dem Eingespritzten, aber nicht mehr verbrannten Kraftstoff. Dadurch bleibt der "Ölstand" scheinbar gleich.




    2. Dein zeiter Link entkräftet deine Argumente vollkommen!

    Zitat

    Allerdings konnten auch die diesen Additiven zugeschriebenen positiven Eigenschaften, die sich auch und oft hauptsächlich auf die Reinigung von Ablagerungen konzentrieren, in den untersuchten Anwendungen (insbesondere der Anwendung in Standheizungs-Brennern) ebenfalls nicht gefunden werden.


    3. Der dritte Link sagt so gut wie Nichts zum Thema.
    Da geht es um 100% Einsatz von Biodiesel, es wird kein Grund dagegen gefunden außer dem dass der SCR Kat dadurch einem verminderten Wechselintervall unterliegt.
    Ein solcher SCR Kat ist bei unseren Motoren nicht verbaut! Deshalb für uns absolut zu vernchlässigen.



    4. Ich zietiere aus dem 4ten Link:

    Zitat

    Es ist festzustellen, dass Blends aus Dieselkraftstoff mit 5 % Biodiesel (B5) nicht grundsätzlich ein stärkeres Belagsbildungsrisiko aufweisen als der reine mineralölbasierte Dieselkraftstoff

    Also auch keine erhöhten Ablagerungen mit 5% Biodiesel Anteil.



    5. Ein erhöhter Kraftstoffeintrag bei Kurstreckenbetrieb ist kein Geheimnis.
    Dafür sind Diesel nicht gemacht.
    Aussagekraft für unser Thema sehr begrenzt.



    6. Wer wenn nicht der Hersteller von Additiven sollte so etwas behaupten?
    Der Link ist für mich absolut parteiisch und die Aussagen sind nicht wissenschaftlich belegt.
    Daher wenig Aussagekraft für unser Thema.



    7. Hier lesen wir das Ergebnis der Werbemaschinerie!
    Natürlich sitzen bei Aral und Co hochbezahlte Mitarbeiter (Chemiker, nicht Ingenieure) die ihre Arbeit ernst nehmen und wirklich wissenschaftlich arbeiten.
    Aber das was wir im Link lesen ist zu 99,99% Ergebis von Werbefachleuten. Wissenschaftlich ist das nicht!
    --> Wenig bis keine Aussage zum Thema.



    8. Fazit ist vernichtend für die Premium Kraftstoffe. Keine Kraftstoffeinsparung, keine oder kaum Mehrleistung, dafür bessere Abgaswerte.
    Was aber nachgewiesen werden konnte ist beim Aral Ultimate eine Leistungssteigerung von wahnsinnigen 5%.
    --> Das liegt im Bereich der Messungenauigkeit des Prüfstandes.


    Mein Fazit bleibt das Selbe...

  • ConnorSky


    Dokumente, die aus einer Quelle stammen, die wirtschaftliches Interesse an einer bestimmten Aussage innerhalb der Dokumente hat sind wertlos. Das ist nunmal so.


    Gehen wir mal weg von Quellen und hin zu Praxis. Du tankst die Edelplörre, ich nicht. Ich bin in den letzten 13 Jahren in Summe rund 650tkm mit 6 Diesel-BMW's gefahren. Ich hatte mit keinem dieser Autos jemals irgendwelche Probleme mit Verkokung oder sonstigen Eigenschaften, die der Nicht-Edelplörre zugewiesen wird. Mein gestriger Test hat für mich persönlich ergeben, das ich keinerlei Effekt spüre, und glaube mir, ich habe drauf geachtet. Liegt evtl. auch daran das ein 330D von Natur aus ruhiger läuft als ein 320D? Keine Ahnung.


    Wie erklärst du dir, das ich mit so vielen Autos auf so vielen km nie Probleme hatte? Nach deinen ganzen Quellen und Texten hätte ich reihenweise Motorschäden haben müssen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mmh? Ich will ja gar nicht Eure Argumentation widerlegen. Ich denke, in manchen Dingen wird es vielliecht sogar schwer Euch zu widersprechen. Aber Ihr habt mir auch noch nicht den absoluten Gegenbeweis geliefert, dass der Premium-Diesel völlig nutzlos sei. Teilweise pauschalierte Absagen reichen mir nicht aus.


    Denn letztlich bliebe die Frage: warum (von mir aus auch gerne Chemiker, vieln Dank für die Richtigstellung) so viele Chemiker ihren Gehirnschmalz "verschendet" haben sollen, wenn Premium-Kraftstoffe so rein gar nichts bringen sollen und nur reine Werbezwecke verfolgt wurden? Die Entwicklung dieser Premium-Kraftstoffe hat mit Sicherheit eine Menge Geld an Entwicklung und Forschung verschlungen. Effekte sind sicherlich nicht nur der ruhigere Motorenlauf. Allein die doch deutlich erhöhten Cetan-Werte (Zündwilligkeit) und das (zumindest beim Aral Ultimate) völlige Fehlen von Bio-Anteilen und die spezielle Aditivierung werden einen Effekt haben. Schaut man sich den Kraftstoff (AU) an der Tanke an, fällt sofort auf, dass er in seiner Konsistenz deutlich klarer ist als DIN-Diesel und auch kaum noch nach Diesel riecht, ergo, die chemische Zusammensetzung eine ganz andere sein muss, wenngleich am Ende Diesel draufsteht. Und warum wird mir fast von jeder Werkstatt- Seite der Premiumkraftstoff empfohlen, wenn es nichts bringen soll? Einige Werkstattmeister sind sehr skeptisch bezüglich der Bio-Beimischung, zumindest bei den modernen hoch gezüchteten Diesel-Motoren. Und wenn selbst Deutz (siehe obiger Link - Feldversuch) eher von abrät, muss es Gründe geben?


    Daher steht für mich fest, dass die Bio-Beimischung mehr Probleme schafft als sie löst. Zumindest Ultimate ist frei von Bio (FAME).


    http://www.welt.de/wams_print/…chafft-neue-Probleme.html


    http://www.auto-motor-und-spor…r-mehr-anteil-707316.html


    http://www.nwzonline.de/politi…esel_a_3,1,136077572.html


    (An dieser Stelle könnt Ihr wieder gerne pauschal reinhaun...und die Quellen ad absurdum führen)




    Bei Shell wird im V-Power Diesel sogar ein gewisser Anteil GtL verwendet, also Diesel gewonnen aus Erdgas (Gas to liquid).


    http://www1.eere.energy.gov/ve…ssion2/2004_deer_maly.pdf


    http://de.wikipedia.org/wiki/GtL-Verfahren




    Warum nur so viel Mühe, technischer Aufwand etc., wenn es nur dem schnöden Mammon also Werbezwecken dienen soll? Sorry Jungs, bei aller Liebe und zugeben auch teilweise scheinbar starker Argumentation, ich denke, da steckt doch mehr dahinter, als Eure pauschalen Absagen. Ich habe versucht meine Aussagen mit Quellen zu belegen. Ob es mir gelungen ist, steht auf einen anderem Blatt. Ihr habt lediglich die Quellen aus Eurer Sicht geradezu zerissen, gar zerpflückt. Und jeder kann Quellenangaben so zitieren, dass es ihm nützt 8| - da nehme ich mich nicht von aus. Bitte liefert mir doch Nachweise, eigene Quellen, dass ich komplett Unrecht habe und die Premium-Kraftstoffe lediglich ein Werbegag der Konzerne zum Abzocken, gar Humbug zum reinen Geldverdienen sind. Das sämtliche Chemiker in den Konzernen lügen und nur ein Ziel kennen, nämlich ein teures, technisch aufwendiges und zugleich nutzloses Produkt zu entwickeln. Also etwas, was angeblich kein Mensch braucht.


    Etwas als Qutasch und Lügen-Produkt zu deklarieren ist immer sehr einfach. Bitte liefert mir doch auch mal harte belegbare Beweise für Eure Argumentation, dann folge ich gerne...


    __________


    Ich zahle bei meinem Bimmer alles privat. Ergo, ist es meine freie Entscheidung und Ich habe diese Entscheidung schon vor vielen Jahren pro Premium gefällt und verdammt gute Erfahrungen damit gemacht.


    Das Ihr mit dem Standard-Diesel gut zurecht kommt, muss ja meiner Meinung nicht abträglich sein. Wie weiter oben schon geschrieben, jeder wie er mag. Auch unter der Gefahr, dass ich hier scheinbar cleveren Werbestrategen der Mineralölindustrie erlegen sein soll, was ich definitiv nicht glaube, bleibt Ihr besser beim DIN-Diesel mit Bio-Anteilen und ich fahre eben Ultimate und werde auch weiterhin sehr zufrieden sein, so wie Ihr mit den Standard zufrieden seit. o.k.?


    Und wenn wir schon dabei sind, bitte tankt nicht bei Aral und Shell etc., die ja allesamt nur Lügen sollen und teuren Werbschwindel verkaufen. Angeblich kommt ja jeder Kraftstoff eh aus ein und der selben Raffinerie (wie manche behaupten), bitte tankt beim No-Name-Drittanbieter, oder gerne auch bei den landwirtschaftlichen, bäuerlichen Tankstellen, das wäre dann nur konsequent.


    Warte auf den Tag, wenn der ertse BMW Fahrer in seinen luxeriösen 6er Grande Coupe - 6 Zylinder Diesel die Salatöl-Flasche zum Betanken ansetzt, weil es doch so gut ist und vorallem billig ist...das wird glaube ich nicht passieren...


    In diesem Sinne Männer's : Feuer frei! :evil:


    Euer CS

  • Moin,


    das der Edel-Diesel gar nichts bringt sagt keiner. Ich habe gesagt "Ich spüre keinen Effekt". Damit ist das Produkt für mich persönlich Humbug. In Teilen bestätigt das auch dein eigener Link zur Auto Zeitung. Das damit das Abgas sauberer werden könnte und es einen minimalen, im Alltag kaum meßbaren, Minderverbrauch gibt, prima. Es gibt etliche weitere Tests die zu einem ähnlichen Ergebnis kommen: Ja, man kann einen Effekt messen, aber im Alltag bleibt davon nichts über. Damit ist aus dieser Perspektive das Produkt Geldveschwendung. Mehrpreis ohne Mehrwert.


    Dein zweites Argument, die bessere Motorverträglichkeit, kann ich so auch nicht stehen lassen. Du zitierst hier den Deutz-Test, verheimlichst (oder übersiehst?) aber die Tatsache, das der Test mit 100% Biodiesel gefahren wurde. Im Standard-Diesel sind aber maximal 7% enthalten, in der Regel eher weniger. Ergebnisse, die mit 100% Biodiesel gewonnen werden, lassen sich kaum auf 7% Biodiesel übertragen.


    Dein besserer Eindruck vom Motor und das Gerede in den Werkstätten mag für dich ein Argument sein, aber solange du nicht weisst wie der MOtor mit normalen Diesel ausgesehen hätte ist das nur ein Pseudo-Argument. Ich habe in der Praxis den Gegenbeweis, siehe oben.


    Zum Thema Werbung: Wer kauft denn den tollen Diesel? Oder anders gesagt: Wer würde ihn kaufen wenn Aral bei der Wahrheit bleiben würde und sagen würde "Sie spüren eigentlich nichts und sparen können sie auch nicht, aber die Abgase sind sauberer und der Motor verdreckt weniger, sie tun also was für Ihre Umwelt und den Käufer ihres Auto (irgendwann mal)!". NIEMAND. Aber wenn da steht "Hey, bis zu 5% Mehrleistung!", dann mit Sicherheit, oder? Und wenn man 5% Mehrleistung hat, dann spürt man die auch, so!


    Deswegen: Ich halte diese Produkte für 20% echte Entwicklung und 80% Marketing (wie übrigens fast alle anderen Produkte auch).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Denn letztlich bliebe die Frage: warum so viele Chemiker ihren Gehirnschmalz "verschendet" haben sollen, wenn Premium-Kraftstoffe so rein gar nichts bringen sollen und nur reine Werbezwecke verfolgt wurden?


    Woher weisst du denn dass sich so viele Leute mit der Entwicklung beschäftigt haben?
    Und nur der reine Fakt dass Leute entwickelt haben, heisst noch lange nicht dass etwas sinnvolles dabei rauskommt.


    Ich erlebe täglich den Gegenbeweis!
    Da sitzen Leute Wochen und monatelang und entwickeln. Doch zum Schluss kommt doch kein Produkt dabei raus was Sinn macht.


    Zitat

    Die Entwicklung dieser Premium-Kraftstoffe hat mit Sicherheit eine Menge Geld an Entwicklung und Forschung verschlungen.


    Das Geld haben die Konzerne schon lange wieder daran verdient.
    Auch kein Argument.



    Zitat

    Effekte sind sicherlich nicht nur der ruhigere Motorenlauf.


    Eine Behauptung deinerseits die bislang nie wissenschaftlich bewiesen werden konnte.



    Zitat

    Allein die doch deutlich erhöhten Cetan-Werte (Zündwilligkeit) und das (zumindest beim Aral Ultimate) völlige Fehlen von Bio-Anteilen und die spezielle Aditivierung werden einen Effekt haben.


    1. Die Erhöhung der Cetan Zahl ist relativ nutzlos bei Serien Motoren. Der Zündverzug darf nicht zu hoch werden und auf die Cetan Zahl von DIN Diesel sind die Motoren ausgelegt, die höhere Cetan Zahl bringt keine Verbesserung und keine Verschlechterung.


    2. Nochmals an der Stelle.
    Die Messung und Untersuchung von Deutz sagt eindeutig dass die 5% Zumischung von Biodiesel KEINEN EFFEKT zeigen. Die Untersuchung sagt NUR dass der Betrieb mit 100% Biodiesel nicht gut ist.



    Zitat

    Schaut man sich den Kraftstoff (AU) an der Tanke an, fällt sofort auf, dass er in seiner Konsistenz deutlich klarer ist als DIN-Diesel und auch kaum noch nach Diesel riecht, ergo, die chemische Zusammensetzung eine ganz andere sein muss, wenngleich am Ende Diesel draufsteht.


    Naturtrüber Apfelsaft schmeckt zum Beispiel besser und ist gesünder als geklärter Apfelsaft.
    Nur weil das Zeug besser aussieht ist es doch nciht automatisch besser?!


    Deine Argumentation an der Stelle kann ich nicht verstehen.



    Zitat

    Und warum wird mir fast von jeder Werkstatt- Seite der Premiumkraftstoff empfohlen, wenn es nichts bringen soll? Einige Werkstattmeister sind sehr skeptisch bezüglich der Bio-Beimischung, zumindest bei den modernen hoch gezüchteten Diesel-Motoren.


    Woher soll die Wersktatt denn das Wissen haben diese Dinge beurteilen zu können?
    Nichts gegen die Meister und Gessellen in einer Wersktatt. Aber solche Dinge sollten meiner Meinung nach wissenschaftlich bewertet werden.
    Da spielt die Meinung der Werkstatt eine relativ geringe Rolle.


    Zitat


    Daher steht für mich fest, dass die Bio-Beimischung mehr Probleme schafft als sie löst. Zumindest Ultimate ist frei von Bio (FAME).


    Wieder eine Schlußfolgerung die subjektiv ist und die durch die Untersuchungen nicht bewiesen werden konnte.
    Sorry, aber schlüssige Argumentation sieht anders aus.


    Zitat

    Warum nur so viel Mühe, technischer Aufwand etc., wenn es nur dem schnöden Mammon also Werbezwecken dienen soll?


    Woher weisst du wie viel Mühe da verwandt wurde?
    Woher weisst du welcher technische Aufwand bei der Entwicklung aufgewandt wurde?


    Meine Behauptung ist dass man hier ein paar Additive hinzugefügt hat mit wenig Aufwand.
    Der Rest des Budgets ging offensichtlich in die Marketing Abteilung.


    Zitat


    Sorry Jungs, bei aller Liebe und zugeben auch teilweise scheinbar starker Argumentation, ich denke, da steckt doch mehr dahinter, als Eure pauschalen Absagen. Ich habe versucht meine Aussagen mit Quellen zu belegen. Ob es mir gelungen ist, steht auf einen anderem Blatt. Ihr habt lediglich die Quellen aus Eurer Sicht geradezu zerissen, gar zerpflückt. Und jeder kann Quellenangaben so zitieren, dass es ihm nützt 8| - da nehme ich mich nicht von aus. Bitte liefert mir doch Nachweise, eigene Quellen, dass ich komplett Unrecht habe und die Premium-Kraftstoffe lediglich ein Werbegag der Konzerne zum Abzocken, gar Humbug zum reinen Geldverdienen sind.


    Ich habe KEINE Quelle zerissen.
    Ich habe nur Stellen in deinen Quellen aufgeführt die meine Argumentation untermauern.


    Zitat


    Und wenn wir schon dabei sind, bitte tankt nicht bei Aral und Shell etc., die ja allesamt nur Lügen sollen und teuren Werbschwindel verkaufen. Angeblich kommt ja jeder Kraftstoff eh aus ein und der selben Raffinerie (wie manche behaupten), bitte tankt beim No-Name-Drittanbieter, oder gerne auch bei den landwirtschaftlichen, bäuerlichen Tankstellen, das wäre dann nur konsequent.


    Ich tanke seit über 4Millionen KM NUR No Name Kraftstoff.


    Bei der Marke tanke ich nur wenn mein Tank leer ist und ich nicht anders kann.


    Zitat


    Warte auf den Tag, wenn der ertse BMW Fahrer in seinen luxeriösen 6er Grande Coupe - 6 Zylinder Diesel die Salatöl-Flasche zum Betanken ansetzt, weil es doch so gut ist und vorallem billig ist...das wird glaube ich nicht passieren...


    Jetzt wirst du unsachlich.







    Sei mir nicht böse!
    Ich will niemanden bloßstellen und niemanden nieder machen.


    Ich würde gerne fachlich und sachlich richtig über das Thema diskutieren.
    Und wenn du Quellen bringst, die dich selbst widerlegen, dann wird die Argumentationsgrundlage pro Premiumsprit schon recht dünn.


    Vieles ist subjektiver Eindruck.
    Messbar ist und bleibt nur sehr wenig (teilweise im Bereich von Messungenauigkeiten).


    In diesem Sinne!


    Gruß Stefan

  • Richtig guter Beitrag Sven :)


    Und Conner-Sky.... du fragst immer nach nem Gegenbeweis - das ist aus meiner Sicht gar nicht nötig?
    Das ist wie als wenn ich sage, dass du mir beweisen sollst, dass es keinen Gott gibt nur weil ich Christ bin...


    Schau mal, jede Werbung wird durch hieb und stichfeste Beweise (wenn es denn welche gibt) gerne unterstützt..


    Ich nehm mal ein Autofremdes Beispiel: Gillette.


    Jeder Mann kennt Rasierer - und auch die riesige Auswahl, die es da gibt.
    Jeder Hersteller versucht natürlich sein Produkt an den Mann (hier sollten es fast nur Männer sein ;) ) zu bringen. Gillette wirbt mit Testsiegen der Stiftung Warentest. Die sind so weit es geht objektiv und nachvollziehbar. Hier kann der Mehrwert belegt werden anhand von unabhängigen Tests und ich spüre auch ohne Einbildung den unterschied zwischen einem schon mehrmals benutzten Aldi-Rasierer und einem Proglide Power.


    Mal angenommen es gäbe eine Rasierer-Norm. Alle Rasierer brauchen min. 5 Klingen und müssen 100 Rasuren aushalten. Alle Rasierer stutzen den Bart - wie schmerzhaft oder hautschonend auch immer... Jetzt geht Gillette einfach her und verkauft einen etwas anders aussehenden Rasierer der 10% mehr kostet als der Normrasierer - aber nicht besser, schneller, sauberer oder schmerzfreier rasiert. Gillette empfiehlt sein Produkt in der Werbung als den besten Rasierer der Welt - du glaubst das und andere eben nicht. Da du es nicht besser belegen kannst nimmst du fragwürdige und anzweifelbare Quellen (angenommen Gillette / Aral liefert dir eben keine). Schließlich legst du ja mehr Geld auf den Tisch - seit vielen Jahren und du brauchst eine Rechtfertigung dafür??


    Hier ist der springende Punkt: Wir (Normaldiesel-Tanker) haben gar kein gesteigertes Interesse dir Argumente gegen das Premiumprodukt zu liefern - zahlst du doch fleißig MWST und Mineralölst. von der wir vielleicht sogar profitieren können.
    Ich hatte bisher ebenfalls nur Dieselfahrzeuge (wenn auch nur knappe 300 tkm bisher) und hab immer die billigste Plörre reingekippt. Warum? Na ganz einfach weil ich keinen Mehrwert erfahren habe bei meinen bisherigen Tests. Aus technischer Sicht hat Sven völlig recht - der Motor müsste schon bei der ersten Volltankung mit AU einen deutlichen Unterschied Erfahrbar machen.


    Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass >90% nur Marketing ist, das wie man z.B. bei dir sieht auch ganz gut anschlägt.


    Da ich jetzt aber nicht nur mit Totschlagargumenten kommen will werde ich heute Abend (noch 40km Reserve aktuell) mal zur Aral fahren und mir nen Tank AU gönnen. Am Sonntag Abend (Sonntag gehts auf die NOS) kann ich dann mehr sagen. Ich schließe nicht aus, dass es einen Unterschied gibt - aber ob dieser kleine Unterschied mir wöchentlich rund 5€ wert ist - das lasse ich mal noch offen.