Vergleich Harman Kardon System E92/F82

  • Habe kürzlich mal die Gelegenheit gehabt das HK System im F82 aufzudrehen und das war recht ernüchternd. Subjektiv klingt das System in meinem E92 druckvoller und klarer.


    Kann das sein dass da "downsizing" betrieben wurde, oder ist das nachwievor das gleiche System?

  • Das gleiche System ist es nicht. Der Verstärker ist komplett anders genauso wie die Lausprecher. Es ist definitiv anders ausgelegt als das im E90. Das F3x System trifft scheinbar weniger den Geschmack der breiten Masse und das obwohl der Verstärker im F3x hochwertiger wie der im E9x ist.


    Ich habe zwar keine Ahnung, aber die Lautsprecher im F3x Harman hätte man vielleicht nicht mit diesen Membranen ausstatten sollen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Im E92 gab es ja über vier Audio-Systeme:
    - Standard
    - HiFi-Lautsprechersystem (um die 600€)
    - HiFi-System Professional LOGIC 7 (um die 1.200€)
    - BMW Individual High End Audiosystem (um die 2.000€)


    Im F3x sind ja einige Sachen weggefallen, die in der Vor-Generation noch kaufbar war. Unter anderem noch ein Top-Audiosystem. So gibt es im F3x aktuell nur die folgenden Systeme:
    - Standard
    - HiFi-Lautsprechersystem (um die 400€)
    - Harman Kardon Surround Sound System (um die 1.100€)


    Demnach ist mindestens mal das Top-System weggefallen. Zusätzlich kann natürlich durchaus mit weniger Dämm-Material gerade in den Türen gearbeitet worden sein, was im Endeffekt zu einem weniger überzeugenden Klang führt.

  • Ok, danke für die schnelle Info. Dann habe ich mir das nicht nur eingebildet.
    Schade, aber verschmerzbar. Kann man ja sicher noch etwas aufrüsten.


    In meiner Ausstattungsliste vom E92 steht bezüglich der Audiosysteme übrigens folgendes:


    - Navigationssystem Professional
    - Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
    - Harman Kardon Surround Sound System
    - USB / Audio Interface

  • preLCI E9x hatten das Hifi System Professional Logic7 SA677
    mit LCI oder um den Zeitraum wurde aus oben genanntem System das Harman Kardon Sound System SA688.
    Im Grunde waren die beiden Systeme aber sehr gleich bis auf Software.


    Das Dämmmaterial, wenn man es so nennen kann, unterscheidet sich je nach Innenausstattung und war oder ist im F3x auch nicht schlechter als im E9x da einfach im Grunde so gut wie nicht vorhanden. Allerdings unterscheiden sich die Blechstärken der Türen, Bodengruppen etc. je nach Modell. Vielleicht trägt das zum Gesamteindruck bei?!

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.