Filter Reset

  • Nein ... ich glaube aber nur deshalb keine Lösung, weil es gar kein Problem gab ...


    Es gibt keine Eintragung im BC für "Filter" oder andere Einzelteile der Inspektion.


    Die "grün/gelb/rot" Markierung wird nur für die Service-/Wartungsbedarfe wie bspw. "Fahrzeugcheck", "Motoröl" oder "Bremsbeläge" angezeigt.


    Ob und was getauscht/ersetzt wurde sieht man wiederum in der "Service-Historie". Die Eintragungen für Filter etc. werden in den einzelnen Einträgen zur Service-Historie angezeigt (also all das was im Rahmen der Inspektion / eines Service gewechselt wurde). Diese Einträge kann man selbstverständlich nicht zurücksetzen (wäre so als würde man sein Checkheft ausradieren).


    Viel interessanter ist also die Frage wie bekommt man selbst durchgeführte Einzelarbeiten in die Service-Historie eingetragen oder wird, wie im hier geschilderten Fall, bereits vom :) - Händler bei der Pflege des Services auch diese Arbeiten mit eingetragen ?

  • Moin, im Hintergrund (stg.) sowie Backend von BMW läuft der "Servicezähler" mit.


    Die Schlüsseldaten werden ausgelesen beim Besuch im AH, die Daten an der Serviceberater Software Automatisch zusammengefasst, hier wird auch die SH geschrieben die später ins Fzg geschrieben wird. Wenn der Kunde nun dinge nicht wünscht werden diese Abgewählt und erscheinen auch nicht in der SH.


    Wenn also ein zweiter Ölwechsel fällig ist selektiert das System Automatisch die große Runde. Werden nicht alle dinge erledigt ist das Fzg nicht mehr nach Herstellerangaben Gewartet was wiederum zum Ausschluss eventueller Kulanzregelungen führt.


    Diese Wartungsarbeiten müssen nicht einzeln zurückgesetzt werden, sind mit dem Ölwechsel verknüfpft.

    Viel interessanter ist also die Frage wie bekommt man selbst durchgeführte Einzelarbeiten in die Service-Historie eingetragen oder wird, wie im hier geschilderten Fall, bereits vom - Händler bei der Pflege des Services auch diese Arbeiten mit eingetragen ?

    Das würde ja nicht der Wahrheit entsprechen, in der SH ist die ausführende Händlernummer mit angegeben, der hat ja aber nicht ausgeführt ;)

  • Man kann selbst Services in die HU schreiben, diese werden aber gelöscht sobald das Fahrzeug Verbindung zum BMW Server hat (sprich am Tester hängt). Da wird jedesmal die Historie vom Server abgefragt.


    Es lässt sich auch einzeln selektieren was durchgeführt wurde. Der Händler kann z.B explizit abwählen dass der Luftfilter nicht getauscht wurde (wenn z.b KN o.ä verwendet wird). Gibt dann allerdings einen roten / gelben Punkt beim zugehörigen Serviceintrag statt einem Grünen

  • Eine Frage... Ich wechsel den Luftfilter für'n Motor immer alle 30t km bzw reinige immer im Frühjahr Filter und Kasten. Hab ich beim E91 immer so gehandhabt, der hat sich ja immer schön eingesaut.
    Weiß jetzt nicht ob es beim F auch so ist?


    Wenn ich den Filter jetzt bei 30t wechseln würde, meckert das System nicht?


    Bei 60t km kann ihn dann der Freundliche wechseln für den Eintrag im Seviceheft. :)


    Kann ich denn im Geheimmenū auch die Restreichweite meiner Bremsen sehen?
    Kann ich meine Bremsen noch in einer freien Werkstatt wechseln lassen und dann den Eintrag entsprechend im Geheimmenū zurück setzen? Oder ist Bremsen wechseln auch nur noch beim Freundlichen möglich?

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m-paddy ()

  • Du kannst beim F30 im Prinzip alles selbst machen und auch zurückstellen im BC durch 5sec Drücken und Halten der Resettaste des Tageskilometerzählers. Der Unterschied ist halt, dass in der Wartungshistorie dann kein Eintrag ist. Um auf deine Frage zurückzukommen. Den Luftfilter kannst du einfach wechseln, mache ich genauso alle 30t km. Zurückstellen brauchst du da nichts wenn du sowieso zu BMW fährst. Es kommt natürlich auch keine Fehlermeldung o.ä. Die Punkte wie Luftfilter,Mikrofilter und Kraftstofffilter sind händisch über den bekannten manuellen BC-Reset sowieso nicht eintragbar.


    Die Restreichweite der Bremsen ist unter Fahrzeuginfo-->Fahrzeugstatus einsehbar. Diese können, falls du sie selbst wechselt auch problemlos zurückgestellt werden.

  • Mehr wie den Luftfilter werde ich wohl nicht wechseln. Der Innenraumfilter ist ja ein Akt für sich, der Ingenieur gehört erschossen. X(


    Okay, im Fahrzeugstatus hab ich nix gefunden zu den Bremsen. :S Kommt das erst wenn es soweit ist, also kurz vorm Wechsel? ?(

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ;)

  • Mehr wie den Luftfilter werde ich wohl nicht wechseln. Der Innenraumfilter ist ja ein Akt für sich, der Ingenieur gehört erschossen. X(


    Der Ingeniuer ist brilliant, weil er das Lastenheft des Arbeitgebers beim konstruiren der Einheit gewissenhaft und ergebnissorientiert abgearbeitet hat... Im Heft stand folgendes:
    - Solche Fetz, wie den Wechsel des Innenraumfilters so zu verkomplizieren, dass der Kunde in die Werkstatt geht und sie den Umsatz generieren läßt...
    Bei meinem e46 mit der Maschine N46 ist der Wechsel vom Innenraumfilter eine Nummer für 5 Minuten, dafür aber der Wechsel von Luftfilter ca. 30-45 Min. je nach Fertigkeit des Probanden... BMWberechnet für die Arbeit 50,-Euro... Das gleiche Modell mit dem Motor M54 läuft in 10 Minututen...
    Da wäre unsere super-pupper EU gefragt, nämlich- sie hätte die Auflage an die Herrsteller machen können, nach der solche Standartsachen, wie das Auswechseln von Luft- und Innenraumfilter, H7 Lämpchen, Nachfüllen von Scheibenwasser usw. nicht dazu führen darf, dass der Otto Normalo nach so einer Aktion Schaden an seiner psychischen Gesundheit nimmt...
    Also, Ingenieure sind unschuldig, sie müssen ihre Kinder ernähren...

  • An welcher Stelle genau stellt euch der Wechsel des Innenraumfilter / Mikrofilter vor unlösbare Probleme? Und wie übersteht ihr tagtäglich euer Alltagsleben? ?(


    Ja im Fußraum arbeiten ist etwas unpraktisch, aber da muss man halt mal durch die 10 Minuten in seinem Leben :rolleyes:


    Eine Restlaufzeit der Bremsen wird IMMER im Fahrzeugstatus unter Servicebedarf angezeigt! Auch wenn nagelneue Bremse verbaut wurden. Dort wo du auch RDKS Drücke / Temps etc siehst

  • Mehr wie den Luftfilter werde ich wohl nicht wechseln. Der Innenraumfilter ist ja ein Akt für sich, der Ingenieur gehört erschossen. X(

    Ich hab mir das grad im newtis angesehen und das ist nicht anders als bei anderen Herstellern. Sogar einfacher als bei so manchem Mitbewerber auf dem Markt, wo der Mikrofilter hinter Armaturenbrett/Mittelkonsole verbaut ist ?(